Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. November 2012, 12:46

Fabrikschornstein

Hallo Spur 1`ser!

Ich suche nach einem, für normalsterbliche bezahlbaren Fabrikschornstein, wie er in Bahnbetiebswerken stand. Möglichst als Bausatz.
Habe einen bei Stangel gefunden, den es aber nur auf Anfrage gibt, was dann aber sehr wahrscheinlich sehr teuer wird.

Danke vorab für Infos

Norbert
Allzeit HP 1!

2

Freitag, 2. November 2012, 14:29

Hallo Norbert,

versuch es mal hier, aber Preiswert sind die alle nicht.

www.modellbau-hafen.de

www.spur1-fachwerkhaus.de

Grüß
Peter Hornschu
Peter

ospizio

unregistriert

3

Freitag, 2. November 2012, 16:54

Hallo Norbert,

Dieser Modellbauer,der in der Bucht verkauft,baut Dir bestimmt einen.

Hier der Link:
http://www.ebay.de/itm/Schornstein-Aufst…t-/330780068184

Anfragen kostet nichts.

Gruss Wolfgang

4

Freitag, 2. November 2012, 18:05

EBAY Schornstein

Hallo Norbert,

habe einen Schornstein, den Wolfgang meint, ersteigert. Schönes Modell + sauber vearbeitet. Hab 36,77 € bezahlt. Leider ist er mit seinen ca. 10 - 11 m Höhe nicht der Längste. Bei Bedarf kann ich ihn genau vermessen und/oder Detailfotos machen.

Frohes Schaffen!

Lothar

5

Freitag, 2. November 2012, 20:38

Hallo Spur 1`ser,

Vielen Dank für Eure Antworten.

@ Peter
Danke für die Tipps
Habe mal eine Anfrage an Modellbau Hafen geschickt, der hat einen recht großen Fabrikschornstein auf einem Lokschuppenbild.

Spur eins Fachwerkhaus hat keinen Schornstein, der wäre bestimmt auch preislich nichts für mich. Habe einen Bekannten hier in Aachen der hat mehrere Gebäude von dieser Firma, sind sehr schön aber für mich zur Zeit kein Thema. Hoffe das ich mir ggf. nächstes Jahr in Sinsheim ein Stellwerk, wie es an der Lahn steht, von dieser Fa. leisten kann.

@ Wolfgang und Lothar
Danke für den Tipp.
Werde auch hier mal nachfragen ob es den Schornstein nochmal gibt, ggf. etwas größer.

Habe auch eine Antwort der Fa. Stangel bekommen. Der Schornstein ist gut 70 cm hoch und wird ende November lieferbar werden, zu einem Bausatzpreis von 119,-€ plus Versand.
Das hätte ich mir preislich schlimmer vorgestellt. Da ich vor dem großen Geschenkefest auch noch Geburtstag habe und die Familie immer froh ist wenn man Wünsche äussert wäre das vielleich zu stemmen.
Ich möchte mir einen Wasserturm wie in Bochum Dahlhausen bauen, da ist es aber schon hilfreich wenn mann den Schornstein als Grundelement aus einem Bausatz erstellen kann. Den halbkugeligen Wasserbehälter werde ich dann selbst erstellen.

Wenn ich weitere Antworten der Firmen habe melde ich mich wieder.

Grüße aus Aachen

Norbert
Allzeit HP 1!

ospizio

unregistriert

6

Samstag, 3. November 2012, 09:43

Schornstein

Hallo,

Im Ebay hat da vor nicht langer Zeit jemand aus Freilassing ein paarmal ein Modell eines Fabrikschornsteines welcher grösser war als das Modell von Ronlas in Gieskeramik angeboten.
Das wirklich super aussehende Modell kostete zum Schluss 60€
Komme leider nicht auf den Namen.

Vielleicht kann sich jemand erinnern.

Gruss Wolfgang

7

Sonntag, 4. November 2012, 00:20

Hallo,

Ich habe eine Antwort von Modellbau Hafen bekommen, incl. Bilder und allen Abmessungen. Der Schornstein ist sehr schön, aber nur als Fertigmodell zu bekommen; zu einem Preis von 650,-€ plus Mwst plus Versand. Leider ein Preis der meine Möglichkeiten überspannt.

Ich werde aber mal in der Bucht auf suche gehen vielleicht treff ich ja auf den Verkäufer den Wolfgang meint

Grüße

Norbert
Allzeit HP 1!

8

Sonntag, 4. November 2012, 10:46

Einige Zeichnungen vom Wasserturm sind in Miba 12/77 zu finden: ftp://82.103.112.145/SPISANIA/MIBA/MIBA/…A%201977-12.pdf .

MfG,
Patrick

9

Sonntag, 4. November 2012, 21:05

Hallo Patrick,

Danke für den Tipp, das Heft müsste ich auch noch haben.

Grüße Norbert
Allzeit HP 1!

10

Sonntag, 4. November 2012, 21:43

Mein Vater hatte 4 alte MIBA Heften (u.a. 12/77) und hat den Wasserturm mal in H0 gebaut (obwohl er mehr Spielbahner als Modellbauer war). Ich fand aus den 4 alten MIBA Heft vor allem die 2 Artikel über ehem. US-Güterwagen (XXo 49, KKd 49 und mehr) interessant.

Vielleicht kann man beim EM Bochum-Dahlhausen auch noch an Zeichnungen helfen oder eine Besichtigung des Wasserturms arrangieren.

MfG,
Patrick

Beiträge: 63

Wohnort: Solingen

Beruf: Kaufm. Angest.

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. November 2012, 14:02

Hallo,

bei Stangel gibt es Ende November einen neuen Schornstein. Er ist 8 x 8 cm im Fuß und 73 cm hoch. kostet 119 Euro als Bausatz und 297 Euro fertig.

Gruß
Hörby

Bw Rottweil

unregistriert

12

Donnerstag, 8. November 2012, 16:19

Bei spur1info wurde der Schornstein von Stangel schon zweimal vorgestellt.

1.

und gestern erst:

2.

ospizio

unregistriert

13

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 20:54

Fabrikschornstein oder Kaminschlot in hervorragender Optik

Hallo,

Vor einiger Zeit wurde hier im Forum ein Fabrikschornstein mit grosser Höhe gesucht.
Ich erinnerte mich,dass im Ebay von einem Spur1 er aus Salzburg so etwas in gegossenem Sandstein mit hervorragender Optik angeboten wurde.
Leider habe ich etwas gebraucht um den Anbieter herauszufinden.
Heute hat er nun mit neuer Form den Kamin wieder im Ebay eingestellt.
Siehe hier:
http://www.ebay.de/itm/Kaminschlot-aus-S…=item4abfdd4d50

Die Vorteile:Der Schlot ist aus gegossenem Stein,nicht wie bei anderen Anbietern aus Holz/Pappe oder Kunststoff und somit wärmeunempfindlich,wenn ein Raucherzeuger eingebaut wird.
Auch seine Höhe ist imposant.

Gruss Wolfgang
Habe den Beitrag mal in den richtigen Thread geschoben. Admin

14

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 21:45

Hallo Wolfgang,

Danke das Dun immer noch die Augen für mich aufhälst. Ich habe mir aber im November schon einen Schornstein bei dem Herrn Lassato bestellt und geliefert bekommen, leider musste ich ihn zunächst abgeben. Habe in aber jetzt, zum Fest, von der Familie geschenkt bekommen, sodaß ich nun mit dem Bau des Wasserturmschornsteins beginnen kann. Herr Lassato ist übrigens für Wünsche in Bezug auf Höhe sehr offen und die Preise sind auch OK (78€ incl Vers. für 65cm Höhe).

Werde hier darüber berichten wenn es die ersten Erfolge zu sehen gibt.

Grüße
Norbert
Allzeit HP 1!