Sie sind nicht angemeldet.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. Oktober 2012, 18:05

Umbau von E10.12 von Märklin in die Zweisystemlok E320 21

Hallo Zusammen,

wie versprochen hier ein bebilderter Bericht von meinem Umbauprojekt der Märklin E10 in die Zweisystemlok E320 21, welche 1960 auf der Höllentalbahn zu Versuchsfahrten eingesetzt war. Daher hatte mich das Projekt sehr interessiert, da man so zusammen mit den Altbau-Elloks E244 auch eine Neubau-Ellok einsetzen kann. Da kam mir die Märklin-Lok wie gerufen. Beim Umbau bewährte sich wieder die Märklin-typische Bauweise aus verschraubten und gesteckten Teilen aus Zinkdruckguss und Plaste, so dass man alles problemlos auseinander nehmen und nach dem Lackieren wieder zusammensetzen kann. Ich hätte übrigens auf die E40 warten können, da aber soweiso eine neue Lackierung fällig war, habe ich die erste greifbare Lok - eben die E10.12 genommen...

Da die E320er wegen des geringeren französischen Lichtraumprofils eine niedrigere Lokkastenhöhe hat, habe ich das Manko der Märklin-Lok mit dem zu großen Abstand von Fenstern und Lüftergittern zum Dach gleich für meine Zwecke genutzt und oben am Lokgehäuse 2mm abgefräst. Nun stimmt der Abstand zum Dach und das Gehäuse ist gleich vorbildgerecht etwas niedriger.

Als weitere größere Aktion war das Dach ebenfalls niedriger auszuführen. Dazu habe ich den inneren Teil des Daches ausgefräst und mit ganz viel Uhu-Plus 300 wieder eingeklebt. Dann wurde gespachtelt und geschliffen und gespachtelt und geschliffen und so weiter und so fort, bis die typische Dachform mit den hutzenartigen Lampenerhöhungen entstand. Nun muss noch aus den alten Dachaufsätzen aus Plaste und einem Resinabguss der Grundplatte sowie ein paar Plasteplatten aus der Bastelkiste der neue Dachaufsatz hergestellt werden. Ein Teil der Isolatoren muss ebenfalls neu hergestellt werden, da die z.T. etwas anders als die der normalen der E10 sind.

Die Stromabnehmer habe ich so umgebaut, dass die Federn in die Mitte gewandert sind und unter einer Abdeckung verschwinden. Das war bei diesen Panthos so. Das Schleifstück für den französischen Stromabnehmer habe ich ein wenig verändert, da hier eine schmalere Wippe nötig ist. Die Dachausrüstung mit den Stromabnehmern muss natürlich auch noch komplett lackiert werden.

Zwischen den Drehgestellen ist auf der Seite gegenüber dem Batteriekasten eine andere Anordnung der Luftbehälter als bei der E10 realisiert und die Kühlschlange vorbildgerecht nicht mehr vorhanden. Ansonsten hat sich am Rahmen der Umbau auf die neuen und vorbildgerecht unter dem Rahmen angesetzten Luftschläuche, die runden Abdeckungen über den Drehgestellen sowie natürlich neue Lackierung und Beschriftung bzw. Beschilderung beschränkt.

Am Lokkasten habe ich gleich die Griffstangenhalter vorn etwas verkleinert, was dem Gesamtbild zugutekommt. Auch hier war natürlich eine neue Lackierung fällig. Die Inneneinrichtung habe ich farblich behandelt und neben einem umgebauten Märklin-Lokführer gleich noch zwei Herren von der Industrie bzw. dem BZA in den Führerstand geklebt, die bei den Probefahrten dabei sind.

Nun ist nur noch das Dach fertig zu stellen und die Lok wieder komplett zu montieren, dann kann sie zu den Probefahrten mit Messwagen eingesetzt werden. Sobald das fertig ist, kommt Teil 2 des Berichtes.
»Holger Danz« hat folgende Bilder angehängt:
  • Seitenansicht1.jpg
  • Seitenansicht2.jpg
  • Frontansicht.JPG
  • Türbereich.JPG
  • Luftbehälter.JPG
  • Stromabnehmer deutsch.JPG
  • Stromabnehmer französich.JPG
  • Führerstände.jpg
  • Dach-Rohzustand.JPG
  • Dach-Rohzustand2.JPG
  • Lokkasten abgefräst.JPG
  • Gehäuse.JPG
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. Oktober 2012, 18:52

Hallo Holger,

sieht super aus! :thumbsup:

Klasse was man aus einer Märklin Lok machen kann. Hut ab! :thumbsup:

Gruß

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Polytechnicus

unregistriert

3

Montag, 29. Oktober 2012, 23:43

Hallo, interessanter Bericht, da ich mich ebenfalls mit dem Umbau einer E-Lok beschäftige. Wie spannt man den Lokkasten so ein, dass er keinen Schaden abbekommt?

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Oktober 2012, 08:57

Einspannen des Lokkastens

Hallo Bernhard,

das mit dem Einspannen ist das eigentliche Problem, zumal ich die ganzen Fräsarbeiten nur mit einer einfachen, kleinen Proxxon-MF 70 Handfräse mit einem kleinen Kreuztisch und Schraubstock erledige. Die Wege sind da auch begrenzt und man muss entsprechend oft umspannen. Hinzu kommt, dass natürlich alles komplett waagrecht eingespannt und der Lokkasten natürlich sehr fest gehalten werden muss. Das geht leider nicht ohne Blessuren am Lack vonstatten. Da aber bei meiner Umbaulok sowieso eine komplette Neulackierung fällig war, konnte ich damit leben.

Da das Gehäuse von Märklin aus Zinkdruckguss besteht, sind aber richtige Beschädigungen am Gehäuse nicht zu befürchten, außer den schon erwähnten Lackschäden.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Polytechnicus

unregistriert

5

Dienstag, 30. Oktober 2012, 20:09

Hallo Holger,

ich danke Dir für die Info. Bei dem Messingmodell, was ich umbauen möchte, dachte ich daran, einen Dummy-Rahmen zu konstruieren, den ich problemlos einspannen kann. Er sollte über die Bohrungen verfügen, die auch der echte Rahmen hat, um den Lokkasten dort zu befestigen. Nur ist das ganze natürlich ein ziemlicher Aufwand, aber ich schätze, das Messinggehäuse ist zu weich, um direkt eingespannt zu werden. Es ist auf jeden Fall ermutigend, dass Du das alles mit einer Handfräse schaffst -- Hut ab!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Polytechnicus« (30. Oktober 2012, 22:21)


  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. November 2012, 16:02

Neue Fotos der E320 21

Hallo Zusammen,

gestern hatte ich die Sonnenstunden genutzt um ein paar weitere Fotos meiner Umbaulok zu schießen. Hier die Bilder. Die Dachausrüstung ist übrigens erst mal nur provisorisch draufgesteckt, da ich noch ein paar Unebenheiten im Dach und Dachaufbau beseitigen möchte, bevor ich dann endgültig alles zusammen baue. Das hatte ich bis zur Jenaer Ausstellung nicht ganz geschafft. Daher sind auch die Dachleitungen noch nicht ganz vollständig und die Bauteile teilweise noch etwas schief drauf. Das wird natürlich dann in der Endmontage behoben.
»Holger Danz« hat folgende Bilder angehängt:
  • 026.JPG
  • 023.JPG
  • 009.JPG
  • 010.JPG
  • 012.JPG
  • 011.JPG
  • 013.JPG
  • 014.JPG
  • 019.JPG
  • 021.JPG
  • 022.JPG
  • 017.JPG
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. November 2012, 18:33

Hallo Holger,

der Umbau deiner Lok ist klasse, keine Frage!
Loben möchte ich aber auch die Landschaftsgestaltung deines Moduls: der holprige Weg, die magere Vegetation, patinierte Gleise, ...
Einfach super. Hier erkennt man sehr anschaulich, dass Weniger eben doch Mehr sein kann.
Da würde ich gerne mal mehrere Module hintereinander von sehen wollen - evtl. gibt´s ja noch mal einen schönen Wintertag ;)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. November 2012, 20:31

Hallo Gerald,

also an sich ist das Modul noch nicht ganz fertig. Ich wollte da wenigstens noch ein paar Büsche und eventuell auch ein oder zwei Bäume "pflanzen". das hatte ich aber vor Leipzig damals nicht fertig bekommen. Für Borken werde ich das sicher nacholen, vorausgesetzt, die Module werden von Ralph und seinem Gleisplaner benötigt. So ein wenig wilde Vegetation am bahndamm ist schon noch notwendig.

Hat jemand eigentlich schon mal die langen Grasfasern von Noch? oder Busch? eingesetzt? Gibt es die schon? Braucht man dafür ein anders Begrasungsgerät? Falls das für einen neuen Thread genug Stoff ist, kann gerne jemand den Faden aufgreifen und an geeigneter Stelle neu beginnen, da das hier ja eigentlich nicht richtig rein gehört.

Ich danke Dir übrigens für das Lob.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. November 2012, 11:29

Hallo Holger Danz,

Klasse Umbau, Klasse Bilder. Bin wirklich beeindruckt.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

10

Montag, 19. November 2012, 12:48

Hallo Holger,
bitte die Module in jedem Falle über die Mannheimer Seite melden und zwar je früher, desto besser.
Gerade im 1-gleisigen Bereich brauchen wir alles...!
Gruß und Gratulation zu diesem Lokumbau
Ralph Müller

11

Montag, 19. November 2012, 20:44

Hallo liebe Einser!

Wann ist denn das nächste Modultreffen in Borken?

Ich möchte mir das alles unbedingt mal ansehen.

Oder gibt es da noch keinen Termin?



Viele Grüße und Super Arbeit von Euch!!!

Olli

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 13:02

Lok fertiggestellt

Hallo Zusammen,

hier sind noch ein paar Bilder von der nun fertiggestellten Dachausrüstung von E320 21. Damit ist die Lok einsatzbereit. Gut zu erkennen sind auch die Isolatoren, die von der üblichen Bauart abweichen und die ebenfalls dem Vorbild angepassten Pantographen.

Das nächste Projekt steht schon in den Startlöchern und ich werde zu gegebener Zeit wieder davon berichten.
»Holger Danz« hat folgende Bilder angehängt:
  • 009.JPG
  • 010.JPG
  • 011.JPG
  • 012.JPG
  • 013.JPG
  • 014.JPG
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Ähnliche Themen