Sie sind nicht angemeldet.

spur1pem

unregistriert

1

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 19:53

kein Zylinderschlag bei 28 Fahrstufen

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spur1pem« (4. Februar 2013, 20:28)


2

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 20:02

Hallo Peter,

ich denke das ist das sogenannte "Segeln" des Decoders, das soll ein lastfreien Zylinderschlag darstellen.
Dies ist schon immer sehr kontrovers Diskutiert, aber setzt sich immer mehr durch....
128 und 28 Fahrstufen sind in der gleichen Einstellung, da muss man nichts ändern, das erkennt der Decoder von allein.
128 Fahrstufen halte ich für völligen Quatsch, bestenfalls bei Fahrzeugen über 150 Km/h macht das was her, allerdings wer hat die schon?

Grüße, Rainer





www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

spur1pem

unregistriert

3

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 20:10

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spur1pem« (4. Februar 2013, 20:22)


4

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 20:24

Hallo Peter,

genau das ist beabsichtigt. Dein Drehregler simuliert den Dampflokregler und da gibt´s auch erst wieder Auspuffschläge wenn man ihn aufmacht. Der Ausdruck "segeln" halt ich für unpassend, es ist einfach Leerlauf. Die Zeit dieses Leerlaufs lässt sich aber einstellen, weiß jetzt nur nicht, welche CV das ist, müsste aber in der ESU-Bedienungsanleitung stehen - einfach bei ESU unter downloads gucken.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

5

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 20:34

Hallo Peter,

um das zu ändern müsste ein neuer Sound aufgespielt werden, da gibt es keine CV.
Um welche Lok reden wir eigentlich?

Grüße, Rainer




www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

spur1pem

unregistriert

6

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 20:43

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spur1pem« (4. Februar 2013, 19:52)


7

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 21:25

Hallo Peter,

ich fürchte, daran bin ich nicht ganz unschuldig ...

Damals bei der 50ger hatte ich meine Lok bei KM-1 mit geänderten Parametern im Soundablauf programmieren lassen, damit diese problemlos "rollen" konnte.
Das wurde anderen Einsern bekannt, so dass auch diese die entsprechenden Einstellungen haben wollten, und auch bekamen.
So verbreiteten sich diese Werte weiter, und erhielten auch Zugang in die Werksfiles, wie jetzt bei Deiner BR62.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich grundsätzlich mit 128 Fahrstufen fahre, und meine eigenen Soundfiles auch so bearbeite, das macht bei der ZIMO-Steuerung durch den Schieberegler den Unterschied zwischen sehr gut und perfekt aus.
Wie sich das bei anderen Steuerungen/ Reglern auswirkt, habe ich bisher nicht ausreichend erforscht, werde das aber noch angehen.
Wenn sich dabei brauchbare, angepasste Werte ergeben, werde ich das entsprechend weitergeben.

Vielleicht kann ja jemand schonmal eine BR62 zum Stammtisch Ruhr am Freitag mitbringen? (Gunnar...?)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 22:14

62er mitbringen

Hi Oli,

klar, wenn Du möchtest, bringe ich die 62er nochmal mit.

Also, ich habe ja auf der 24er auch Dein Soundfile drauf und fahre (alle meine Loks) mit 28 Fahrstufen (zumindest, wenn wir im Fremo mit der Intellibox fahren).
Und um nichts in der Welt möchte ich das Soundfile ändern! Den Regler aufschieben, mit heftigen Dampfschlägen beschleunigen, dann den Regler 2-3 Stufen zurücknehmen und ohne Dampfschläge weiterrollen... GENIAL!!!
Als ich in Lengerich beim Eisenbahn-Traditionsverein die 78er fahren durfte, hab´ ich es genauso erlebt.
Aber das können unsere aktiven Lokführer hier sicher noch besser beschreiben.

Grüße
Gunnar

9

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 08:34

Zylinderschlag

Moin Freunde des Segelns,

meine KM1 44 verhält sich genauso.

Viele Grüße aus Lingen
Lothar
IG Spur1 Münster

10

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 20:49

Guten Abend 1ser.

Die Km1 18.5 legt ebenfalls dieses Verhalten an den Tag. Wenn das tatsächlich beabsichtigt ist - ist es meiner Meinung nach falsch umgestzt.

Wie Michael Staiger weiter oben richtig angemerkt hat, ist unser Drehregler an der Steuerung dem Dampfregler an der Lok gleichzusetzen. Ist der Dampfregler zu "segelt" die Lok - und wird bei 1:1 auch in der Ebene dabei LANGSAMER!!!

Also muss der Lokführer den Dampfregeler wieder aufdrehen um die Geschwindigkeirt zu HALTEN - und der Auspuffschlag setzt wieder ein.

Leider haben wir aber Strom..... wenn das "segeln" einsetzt und in der Ebene bei gleicher Geschwindigkeit weitergefahren wird, segelt die Lok bis zum St.Nimmerleins-Tag. Da sollte eine Zeitbegrenzung einprogrammiert sein und dann kommt der Leerlaufschlag

zurück.

Gruß aus Berlin

Karl

spur1pem

unregistriert

11

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 21:34

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spur1pem« (4. Februar 2013, 20:03)


12

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 21:39

Hallo Peter,

als Pazifist kann ich das nicht unterstützen,
ausserdem ist der Oliver ein ganz lieber, der will doch nur spielen.... :thumbsup: 8o :thumbsup: 8o :thumbsup:

Grüße, Rainer



www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

13

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 21:46

Hallo Peter,

... leider daneben, weil a) aufs Eisenbahnmuseum gezielt und b) ich ja gar nicht vom "segeln", sondern vom "rollen" schrieb ... :D

Weiterhin fröhliches Zeichnen ... 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

14

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 22:41

Hallo "Segler"

eine Zeitbegrenzung wäre Blödsinn, denn eine Dampflok rollt weit und lang ohne Auspuffschlag, vor allem im Gefälle aber auch bei der Einfahrt in einen Bahnhof meist auf ganzer Länge.
Das Schließen des Reglers wird durch zurückstellen des Fahrreglers um eine Stufe simuliert, will mans bei gleichbleibender Geschwindigkeit wieder dampfenlassen braucht man nur kurz um eine weitere Fahrstufe runter und dann gleich wieder eine hochstellen. Dafür ist allerdings wichtig daß man die Beschleunigungswerte auf ein vorbildgerechtes Maß voreingestellt hat, auch sollten die Verzögerungswerte nicht zu kurz sein.
Um ein Lokmodell Soundmäßig einigermaßen vorbildgetreu bewegen zu können, sollte man das Vorbild ab und zu beobachten/belauschen um zu verstehen was da abläuft.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Robert Werth

unregistriert

15

Freitag, 26. Oktober 2012, 11:58

Oliver, isch weiß wo dein Haus wohnt!
Er hat aber alles richtig gemacht
und wie Michael das beschreibt, fahre ich intuitiv, ohne nachzudenken, was da abläuft.
Genau so ist im Original und macht Riesenspass.
Und bitte keine Rolle beim Segeln! :-)
Gruß Robert

spur1pem

unregistriert

16

Freitag, 26. Oktober 2012, 18:32

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spur1pem« (4. Februar 2013, 19:52)