Sie sind nicht angemeldet.

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 11:45

Handschalthebel für Hübner DKW, aber welche?

Hallo zusammen,

die allseits bekannte Hübner DKW muss ja eine Herzstückpolarisierung bekommen, damit ein vernünftiger Betrieb möglich ist.

Mit den Weichenantrieben ist das ja kein Problem, aber wie schaut es bei einem Betrieb mit Handschalthebeln aus, weil die Gleise nur ab und an aufgebaut und alle Weichen handbetrieben werden sollen?

Hübner empfahl ja seinerzeit die Märklin-Handhebel (steht auf der OVP), doch damit kann ich die Herzstücke nicht polarisieren.

Und der Hübner-Bock lässt sich nicht ohne Weiteres montieren.

Wat nu?

Hat jemand eine praktikable Lösung bereit?

Danke für Eure Hilfe und Gruß

Andreas

2

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 11:52

Hallo Andreas,
an der Hübner DKW geht der Hübner-Weichenbock genau so wie bei den Weichen zu montieren.
Es gibt keinen Unterschied.

Grüße
Gerhard

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 13:03

Hallo Gerhard,

danke für Deine Antwort. Nicht, dass wir hier von der falschen DKW sprechen, ich meine die 1024 mit dem 3000 mm Radius und nicht die jetzt über Märklin vertriebene.
Dort läßt sich der Weichenbock (1035 o. 1055) nicht ohne Weiteres anbringen, weil die DKW im Gegensatz zu den Weichen 1000 und 1001 nicht die Möglichkeit des Einklipsens bietet.

GRuß Andreas

4

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 13:56

Hallo Andreas,

an der Hübner DKW die eine Schwelle mit einer Feile den Rand unterhalb auffeilen, ist Plastik, geht ganz leicht. Fertig.

Grüße
Gerhard
»Gerhard« hat folgendes Bild angehängt:
  • DKW-Bock.jpg

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. Oktober 2012, 19:55

Polarisierung

Ich betreibe beide DKW-Typen ohne Polarisierung - geht auch! Lediglich die alten engen Innenbogenweichen Hübners mussten polarisiert werden. Aber vielleicht habe ich auch die passenden Fahrzeuge.

Gruß

Aquarius 8)

Ähnliche Themen