Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. Oktober 2012, 17:01

E-91 Fahrwerk Frage

Hallo allerseits,

bin gerade dabei meiner E 91 einen neuen Decoder zu verpassen,da die Lok zerlegt ist macht es Sinn sich auch gleich den Zustand vom Getriebe anzuschauen.

Laut Märklin Zeichnung ist nur die Mittelachse gefedert, Die Löcher für Federn der ersten und letzten Achse sind aber vorhanden.

Meine Frage: hat schon jemand die beiden äußeren Achsen mit Federn versehen, bringt das was? Wie sind die Erfahrungen?


Gruß Peter


http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

2

Montag, 22. Oktober 2012, 17:40

Ich hatte ähnliche Überlegungen bei einer anderen Lok von M.
Sind die Aufnahmen so, daß tatsächlich ein Federweg existiert (dann müsste die Lok jetzt ja tief im Rahmen hängen), oder dient die Feder nur dem besseren Stromkontakt zwischen Laufbuchse und Rahmen?

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. Oktober 2012, 20:14

Hallo Matthias,

ein Federweg ist so nicht vorgesehen, der Rahmen müßte entsprechend nachgearbeitet werden. Mich hat nur gewundert das die Aufnahmen für die Federn vorhanden sind.


Gruß Peter




http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

4

Montag, 22. Oktober 2012, 21:25

Hallo Peter,

Michael Kuhr hat den nicht vorhandenen Federweg an der unteren Abdeckplatte des Rahmens seiner M-55 geschaffen, das müsste doch vielleicht an der E91 auch machbar sein?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Dienstag, 23. Oktober 2012, 21:18

Hallo,

ein Bekannter hatte das mit der E91 auch mal probiert. Wie michael schrieb, die Bodenplatte ausfräsen um Federweg zu erzeugen.
Nachteile:

1. Die Lok kann nur ausfedern, das bringt nicht sehr viel, nur etwas bessere Stromabnahme
2. Die Lok bekam über den inneren Radsatz zuckbewegungen, sehr unschön anzusehen...

Grüße, Rainer








www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (23. Oktober 2012, 21:30)


Ähnliche Themen