Sie sind nicht angemeldet.

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. Oktober 2012, 10:19

Dieselsound auf MFX-Decoder der BR 80 aus 55035 aufspielbar?

Hallo, Einser!

Ich bin gerade im Henschelfieber. Ich würde gerne ein BR-80-Fahrgestell (von einer MFX-80 aus dem Set 55035) für eine Henschel-DH (also mit Kuppelstangenantrieb statt Gelenkwellen-DHG) verwenden.

Ist es möglich, auf den MFX-Decoder der BR 80 ein Dieselgeräusch aufzuspielen? Oder hat Märklin so etwas gesperrt?

Allzeit HP1

Johannes
»Einmotorer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Modellbahn Eifel 012.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einmotorer« (1. Januar 2013, 22:07)


Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. Oktober 2012, 13:08

soundupdate auf Märkten MFX Decoder

dhallo johannes, ein soundupdate geht leider nicht. Den hat Märklin blockiert. Kannst Du gut sehen wenn Du mit dem lokprogrammer den Decoder verändern möchtest. gruss sven

Beiträge: 226

Wohnort: Bernstadt/Ol

Beruf: Bauschlosser, BMSR-Mechaniker, Betriebsinformatiker / Rentner

  • Nachricht senden

3

Samstag, 20. Oktober 2012, 17:04

sound

Hallochen
Die MFX-Decoder sollen von ESU sein. Ein Update soll über direktes flash des Speichers gehen. ESU schreibt: http://www.esu.eu/produkte/lokprogrammer/
Ich habe leider keinen um das zu probieren und einen nur dazu mir hin zu legen ist mir zu teuer.
Reinhard "Krümel"

4

Samstag, 20. Oktober 2012, 18:17

Hallo,

Das mit dem Fahrwerk einer 80er für das Henschelgehäuse zu nehmen kannst Du schlicht weg vergessen.
Der Motor sitzt da wo das Führerhaus ist.
Wollte ich auch schon machen.
Das mit dem Sound geht auch nicht. Ist gesperrt wie Sven schon schrieb.
Sorry.

Gruß
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

5

Samstag, 20. Oktober 2012, 18:23

Hallo,

die ersten MFX-Decoder waren von ESU für Märklin gefertigt worden, und da konnten die ersten Decoder auch soundmäßig neu bespielt werden (BR18.4, V100)
Danach wurde das von Märklinseite aus gesperrt.
Später kamen dann die von Märklin selber entwickelten (so heisst es...) Decoder, und dafür soll irgendwann ein Soundprogrammer erscheinen ...
Diese neuen Decoder sind zum Beispiel in der BR64 drin, aber auch die Startpackungs-BR80 hat diese bekommen, ich glaube, in dem Fall ist das noch die Prototypenserie gewesen...

Also, man kann Deine Frage leider weder mit "Ja" noch mit "Nein" beantworten, sondern muss genauer hinsehen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)