Sie sind nicht angemeldet.

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. Oktober 2012, 06:50

Sound für DHG 500: Welcher Decoder?

Hallo, Einser!

Gibt es eigentlich einen Sound für die Henschel-Lok DHG 500? Ich habe bisher in meiner einen alten MAXI-Decoder, mit dem sie ganz gut fährt, ich würde die Lok aber gerne aufrüsten. Es handelt sich noch um die alte Motorversion mit Scheibenkollektor (sieht aus wie eine aufgeblasene H0-Lok). Mit welchem aktuellen Decoder kann man diesen Motor vernünftig steuern?

Allzeit HP1

Johannes
»Einmotorer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unterführung vor Dümpelfeld 037.jpg
  • Unterführung vor Dümpelfeld 019.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einmotorer« (1. Januar 2013, 21:40)


2

Samstag, 20. Oktober 2012, 09:06

Guten Morgrn Johannes!

Ich habe die Geräusche der V36 aufgespielt. Vielleicht kann man es ein wenig heraushören:

Siehe mal hier von meiner Baustelle:

http://www.youtube.com/watch?feature=pla…e&v=nuWUiMJgFCM



Gruß

Olli

3

Samstag, 20. Oktober 2012, 09:18

Hallo Johannes,

ich habe meiner DHG zunächst einmal einen Permanentmagneten verpasst, um den Motor mit Gleichstrom ansteuern zu können. Dann kam ein Uhlenbrock-Decoder mit Soundbaustein rein. Als Soundfile habe ich auf das der V 65 zurückgegriffen - ein mit Druckluft gestarteter langsamlaufender Diesel, der sowohl im Stand, als auch bei voller Fahrt schön blubbert.

Zwar nicht der Originalsound, aber toll anzuhören.

Gruß Florian

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. Oktober 2012, 10:03

Vielen Dank für eure Antworten.

@Olli: Was heißt denn "aufgespielt"? Auf welchen Decoder denn? Meine hat ja einen Maxi-Decoder, da ist nichts mit aufspielen. Das Video hatte ich mir auch schon angesehen, hört sich gut an, zumal ich ja den Originalsound der DHG 500 nicht kenne.

@Florian: Meiner DHG hatte ich als nach dem "Rauswurf" des Umschalters vor Jahren zwei Dioden verpasst, damit sie mit dem Maxi-Decoder läuft. Das klappt wie gesagt ganz gut. Wäre ein Permanentmagnet denn demgegenüber eine Verbesserung? Wo bekommt man denn für diesen alten Motor einen Permanentmagneten?

Viele Grüße

Johannes

5

Samstag, 20. Oktober 2012, 11:40

Hallo Johannes!

Ich habe bei meiner DHG 500 den alten Motor durch einen Foulhabermotor ersetzt.

Siehe hier:

http://www.sb-modellbau.com/index.php?cPath=258_19&page=2

und habe dann den ESU Loksound XL Decoder eingebaut. Man kann über den Lokprogrammer jeden beliebigen Sound kostenlos von der ESU Internetseite herunterladen und aufspielen. Man kann sich auch vorher die verschiedenen Lok-Sounds anhören. Das würde ich Dir auch empfehlen, dann kannst du selber entscheiden welcher Sound dir für die DHG gefällt.

MfG

Olli

6

Samstag, 20. Oktober 2012, 12:09

Zitat


Wo bekommt man denn für diesen alten Motor einen Permanentmagneten?


Bei ESU:
51965 Permanentmagnet, für Märklin 3015, ET800, ST800, spur 1, Allstrommotor, 2012 Q4/12 24.95 €

Ist aber noch nicht lieferbar (Neuheit 2012).
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

7

Samstag, 20. Oktober 2012, 12:20

Hallo, Oliver!
Danke für die Info. Wäre ja vor allem preislich eine Alternative gegenüber einem Umbau von sb-modellbau. Wird sich durch den Permanentmagneten denn das Verfahrverhalten wirklich verbessern gegenüber der Feldwicklung und den Dioden?
Muss man für die DHG den XL-Decoder nehmen oder ginge auch der normale Loksound V4.0?
Viele Grüße
Johannes

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

8

Samstag, 20. Oktober 2012, 13:11

DHG 500 - Sound

Als Soundfile habe ich auf das der V 65 zurückgegriffen - ein mit Druckluft gestarteter langsamlaufender Diesel...

Ich habe die Geräusche der V36 aufgespielt...

Liebe Dieselfreunde,

sorry, aber beides ist voll daneben :cursing: ; es sind zwar alles 6-Zylinder Reihenmotoren, aber:

Die DHG 500 hat einen schnelllaufenden MB 836 mit 496 PS (365 kW) bei 1.500 U/min, Turbolader, E-Starter.

Die V 65 hat einen mittelschnelllaufenden, seinerzeit modernen Schiffsdiesel MaK MS 301 C mit 750 PS (552 kW) bei 750 U/min, Turbolader, Druckluft-Direktstart.

Die V 36 hat einen mittelschnelllaufenden Vorkriegs-(Schiffs-)Diesel MWM RHS 235 S mit 360 PS (265 kW) bei 600 U/min, Saugdiesel, freiliegende Kipphebel.

So unterschiedlich die Motorbauarten sind, so verschieden ist auch ihr Sound. Welcher, wenn nicht das Original, ist richtig? Weiß ich auch nicht, nicht jedenfalls der der V 60; deren 12-Zylinder Maybach GTO hat ein eigenes, ganz markantes Geräusch.

Tut mir leid dass ich nur sagen kann, was falsch ist; aber immerhin etwas... :whistling:


Grüße aus MS
Dieter

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. Oktober 2012, 12:48

Hallo,

mich würde ein vernünftiger Sound auch interessieren.
Es laufen doch noch DHG 500, so daß es für Fachleute möglich sein müßte, das richtige Geräusch zu finden.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Ähnliche Themen