Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

1

Freitag, 19. Oktober 2012, 20:18

ESU Loksound V4.0 - wie Beleuchtung schalten?

Hallo, Einser!

Ich möchte meine Köf II mit einem ESU Loksound V4.0 ausstatten. Für dieses Lökchen reicht der H0-Decoder ja. Da ich bei meiner "Zweitanlage" mit der Köf auch im Dunkeln Zugfahrten als Lokleerfahrten durchführen und im Bahnhof rangieren möchte, benötige ich separat schaltbares Dreilicht-Spitzensignal ("A-Licht") und mit der Fahrtrichtung wechselndes Schlusslicht.

Leider bin ich ein ziemlicher Digital-Laie. Das mit dem Schlusslicht habe ich bei meiner V 100 mit ESU Loksound XL V3.5 so gelöst, dass es über die Lichttaste der MS1 bzw. über F0 der MS2 zu schalten ist; das Spitzenlicht habe ich jeweils mit Miniaturtastern in der Lok gekoppelt, wobei ich mit einem dünnen Stab diese Taster durch die beiden Abgaskamine der V 100 ein- und ausschalten kann (Ich weiß, das ist im Digitalzeitalter vorsintflutlich, funktioniert aber).

Wie muss ich nun die Stirnlampen anschließen, damit ich sie mit den Funktionstasten separat schalten kann?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Allzeit HP1

Johannes
»Einmotorer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Modellbahn Eifel 009.jpg

2

Freitag, 19. Oktober 2012, 21:06

Hallo Johannes,

nimm jeweils einen Funktionsausgang:
Licht vorne FL
Licht hinten RL
Rot vorne AUX1
Rot hinten AUX2

Den Rest macht die Zuweisung der Funktionstasten, sprich die Programmierung.
Überlege Dir, was Du womit schalten möchtest, und dann stellen wir Dir die CVs zusammen ... :thumbsup:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)