Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roland Hesse

unregistriert

1

Dienstag, 14. November 2006, 22:00

UHLENBROCK DEKODER mit 6021

Hallihallo !

Nach vielen Jahren des Sammeln und den Probefahrten auf den Teppich bin ich mittlerweile soweit,da? ich jetzt das Festverlegen der Gleise in Angriff nehmen kann und will,denn die "Platten sind verlegt und auch der Gleisplan steht fest.
Da ich aber auch ca 10..12 Analog-Lokomotiven besitze , habe ich das Digital-System bzw. den Umbau bisher noch gar nicht so sehr ernst in Erw?gung gezogen oder ziehen wollen.
Nach dem ich aber in den letzten Tagen etwas Pech mit den Sound meiner 86er gehabt habe - kam ich nat?rlich nicht umhin mich mit den Thema Digital etwas intensiver zu besch?ftigen.So weis ich mittlerweile z.b. auch was CV sind - und wie man das programieren kann - mit einem M? 6021- zumindest.

Und ich mu? sagen,das ist eine feine Sache- wenns funktioniert

Ich beabsichtige also ?ber kurz oder lang meine Analog-Lokomitiven auf Digital umzur?sten -zumindestens mit einer Digital-Adresse .

Nun hab ich gelesen,da? Uhlenbrock eine Decoder anbietet- f?r gro?e Lokomotiven- Ich glaube bis 3 A -Leistung.

HIer nun meinen Fragen:

Reicht der 3 Ampere-Dekoder f?r eine Lok aus,welche 2,4 A "zieht" (hab ich gemessen bzw. messen lassen) ?

Der Uhlenbrock 3A-Dekoder ist mit Klemmstellen versehen-Ich nehme an,da? somit der Einbau verh?ltnissm??ig einfach ist ?Draht vom Motor
ab- Dekoder dazwischen- Fertig ????

Kann ich die Lok -mit diesem Dekoder ausgestattet- dann auch mit dem M?rklin-Digital 6021 (+ 1 oder mehrer Booster ) steuern- ober mu? ich mir eine Intellibox und so einem richtig gro?en/fetten Trafo zulegen ?

W?re das nicht ohnehin die bessere Wahl ?

F?r Infos und Erkl?rungen w?re ich sehr dankbar- aber bitte in Deutsch -ich bin immer noch ein absoluter Digital-Neuling welcher mit vielen Fachbegriffen noch nicht so bewandert ist.

Ich bin froh,da? ich mittlerweile ahnes was CV sind.Strom geht f?r mich seltsame Wege..........

Ach so- gibt es hier irgendwo eine Aufstellung der Programierzahlen f?r die Loks von KIss bzw. KM1 usw.
Ich hab n?mlich leider nur ein Faltblatt von der 70er - Die Programmpl?tze sind m.E. gleich belegt wie bei der KIss 86 - aber anders als bei der 93er-

Daher w?re eine Seite mit den einzelnen Loktypen f?r mich sehr hilfreich.

Ich sage danke- viele Gr??e R.Hesse

peterle

unregistriert

2

Dienstag, 14. November 2006, 22:07

RE: UHLENBROCK DEKODER mit 6021

hallo

also erstens sollen uhli decoder 3 ampere leisten steigen aber bei 2,5 ampere nach 2 runden aus

wenn man leistung ben?tigt dann doch lieber gleich zimo
da gibt es 8 oder 16 ampere ohne booster
und die decoder halten auch 5 ampere aus
funk gibt es auch daf?r
zimo ist zwar in der erstanschaffung etwas teurer
aber bei den anderen mu? ich ja dann noch booster kaufen
kommt aufs gleiche raus

bei anfragen wegen zimo hilfts moselteam weiter

gruss peterle

leovardia

unregistriert

3

Freitag, 17. November 2006, 23:22

Hallo

Ich habe in drei MAXI loks (E69, Glaskasten und MAX) ein Uhlenbrock 77500 eingebaut. Alles functioniert sehr gut. Die einbau war einfach f?r E69 und MAX, die Glaskasten gab mehr schwierugkeiten weil die glaskasten wenig platz hat f?r ein Uhlenbroch decoder. Die 60955 decoder von M?rklin ist auch ein gute Wahl, aber teurer als Uhlenbrock.

Gr?sse
Bert