Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Montag, 31. Dezember 2012, 17:37

Hallo,

also wenn ich mir den Link von Hartmut Schäfer ansehe, erkenne ich den "Knick" eben genau nicht !

(vielleicht habe ich aber auch selbst einen solchen in meiner Optik ? )

mfG, der Einsbahner

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 1. Januar 2013, 14:27

...der gleiche Fehler der Zierleiste im Eckknick der Fensterfront...
Kann es sein, dass bei der V 200.1 es verschiedene Ausformungen der Front gibt, je nach Hersteller, so wie bei der V 200? Dann ist es evtl. kein "Fehler" :whistling: . Wäre mal interessant zu erfahren :S !
Grüße aus MS
Dieter

ospizio

unregistriert

43

Dienstag, 1. Januar 2013, 15:36

Fehler

Hallo,

Wenn die Lok mit aufgemalten Zierlinien so ausgeliefert wird,könnte ich auch damit leben.
Die aufgesetzten aus Metall haben an dem Anschluss an die waagrechten keinen Knick.

@ Dieter: Die unterschiedlic<hen Fronten der hoch 0 unterscheiden sich ja nur zwischen den 5 Vorserienlokk und der Serie durch andere (ovale) Lampen und zusätzliche Lufteinlassgitter über den Lampen.
Dass es natürlich kleinere Massabweichungen bei der Handarbeit,in welcher die Maschinen entstanden sind,ist durchaus möglich.Eine Laservermessung war damals wohl noch nicht Standart.
Hier mal ein Video vom Bau der "0"

http://www.youtube.com/watch?v=rVV4j-PZC3A
Bei der" hoch 1 " wird es da wohl genauso sein.

Das Problem ist hat dass es ganz wenige Loks gab,die in den lezten Jahren ihrer Bundesbahnzeit noch die aufgesetzten Linien hatten.Viel mehr waren die aufgemalten an der Tagesordnung.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (1. Januar 2013, 22:05)


Modellbahnwerkstatt

unregistriert

44

Dienstag, 1. Januar 2013, 16:08

Zierlinien

Guten Tag und ein frohes neues Jahr 2013, die 3D Linien wie sie bisher auf den Modellen aufgebracht sind entsprechen dem Original. Sie waren nicht übers Eck gezogen. Die aufgemalten Zierlinien wurden mittels einer Pappschablone aufgetragen die tatsächlich ums Eck herumgingen. Aus Fertigungs und Biegetechnischen Gründen waren die Zierleisten wie beim, bisher 0 Modell, aufgebracht worden. Alle die eine 3D Linie ums Eck herum ziehen, vollziehen nicht die Realität.

Mit freundlichem Gruß
Frank Elze

45

Dienstag, 1. Januar 2013, 20:02

Zierlinien V 200.1

schönen guten Tag,

Ja, ich stimme den Ausführungen von Modellbahnwerkstatt (Herrn Elze)) zu.

Die Aluminium-Zierlinie muß bei den V 200 und V 200.1 im Anschluß an die Waagerechte der Seitenlinie

zunächst auf der sog. Frontschürze ebenfalls kurz waagerecht weiterlaufen. In den Bildern, die Herr Schäfer

hier verlinkt hat, sieht man dies auf dem zweiten Bild in bester Manier.

Insofern ist die V 200.1, mit den 3 D Zierlinien, bestens abgebildet.

schöne Grüße, wernerfritz

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 1. Januar 2013, 21:04

Hallo,

also wenn ich mir den Link von Hartmut Schäfer ansehe, erkenne ich den "Knick" eben genau nicht !

(vielleicht habe ich aber auch selbst einen solchen in meiner Optik ? )

mfG, der Einsbahner

Hallo Eisenbahner,

;) stimmt, der Knick ist beim Modell nicht da und das ist der Fehler. Herr Elze hat im Spur-0-Forum http://forum.spurnull-magazin.de/geplant…390/index5.html als Antwort 100 ein Bild als Vergleich (Original-Modell) eingestellt. Vergleicht man die Bilder im Netz dazu, dann ist jedesmal beim Original der Knick vorhanden.

Gruß Alfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Regelspur« (1. Januar 2013, 21:13)


Modellbahnwerkstatt

unregistriert

47

Dienstag, 1. Januar 2013, 21:49

Knick in der Zierlinie

Guten Abend, das ist es ja auch was ich vorhin meinte.
Die aufgemalte Linie und nur diese, hat diesen Knick ja auch !
Aber die 3D Zierinie also die aus Metall aufgebrachte, eben nicht.

Mit bestem Gruß
Frank Elze

ospizio

unregistriert

48

Dienstag, 1. Januar 2013, 22:00

Hallo,
Nun als Lokführer,der diese Baureihe auch mal gefahren ist,hat mich nun dieses Thema keine Ruhe gelassen,dass ich auf die Suche nach verwertbaren Bildern ging.
Als erstes ein Bild mit einer Lok,wo der Zierstreifen aufgemalt ist.Auch da gibt es am Ansatz zum waagrechten Zierstreifen wohl viele Abweichungen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co…px-V200_116.jpg

Das zweite Bild zeigt die noch ganze 221 149,die bis zur Verschrottung noch die aufgesetzten Zierleisten hatte.
Also ich meine,hier sieht man,dass die Zierleisten vom V in direkter Weise ohne Absatz in die waagrechte Zierleiste überging.
Ist auch logisch,wie Herr Elze bemerkt,weil die Leisten ja mit Schrauben befestigt wurden.

http://img.webme.com/pic/v/v200-116/br2211498rb.jpg

Als drittes Bild nun die gleiche Lok von vom letzten Bild,als sie mit 80km/h als Lz auf einen fast stehenden Güterzug mit deiner Dampflok BR50 in Villingen auffuhr.
Das war mein zweiter Hilfszugeinsatz als Lokführeranwärter.Ich war ,weil ich die Werkstattzeit im Bw Villingen absolvierte vier Minuten nach dem Aufprall am Unfallort und holte danach den schwerverletzten Diesellokführer mit Feuerwehrleuten über die Drehleiter aus der Maschine,nachdem wir das Dach vom Führestand geöffnet hatten.


http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/…3trdo62k154.jpg

Gruss Wolfgang

49

Dienstag, 1. Januar 2013, 22:05

Ja Herr Elze, genau das ist es, was ich auch drei Beiträge oben geschrieben habe.

die V 200.1 mit den erhabenen 3 D Zierstreifen hat den berühmten Knick NICHT !. So wie Ihr Modell !

Die mit den gemalten Streifen, Ja. (zumindest teilweise -je nach Schablone)

So ist es nun mal.

schöne Grüße, wernerfritz