Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 13

Wohnort: Fußballhauptstadt Dortmund mit Blick auf den Rheinischen Esel

  • Nachricht senden

21

Samstag, 10. November 2012, 14:11

Ich muß auch sagen, das Modell sieht wirklich klasse aus!! Ich fürchte allerdings, daß durch die nicht durchbrochenen Lüftungsgitter gerade im Maßstab 1:32 einiges an "Pfiff" bei der Lok verloren geht.

Gruß Oliver

22

Samstag, 10. November 2012, 16:36

V200.1

Schon wieder ein Verriss ohne das Modell überhaupt zu kennen!

Wo steht, dass das Gehäuse keine durchbrochenen Gitter hat?

Zitat Homepage mbw:

Mittelmotor

mit Kardan auf beide Drehgehstelle. Alle Achsen
angetrieben. ESU 4.0 XL Sounddecoder. 2 Lautsprecher installiert.

Alle Bremsmodis aktivierbar. ABC - DCC Bremsstrecke.
Konstanter Bremsweg einstellbar. Lokführerfigur.
Führerstandsbeleuchtung
beidseitig schaltbar. Warmweisse / Rote Fahrtrichtungsabhängige LED Beleuchtung.

Rot in Abhängigkeit der Fahrtrichtung abschaltbar. Originalkupplung wahlweise montierbar.
Federpuffer. Sämtliche
Gitter soweit wie möglich aus Messing geätzt
.

Minimum Radius ab 1020 mm

Wenn es derzeit Zweifel geben darf, weil mbw irgendwelche Informationen noch nicht bekannt gegeben hat, dann von mir aus über die Getriebekonstruktion oder sonstige technische Details. Aber ansonsten hat Herr Elze bisher sowohl für die Spur 0, wie auch für das Spur 1 Modell auf jede vernünftige Frage eine sachliche Antwort gegeben.

Meine Maschine ist mittlerweile bestellt - obwohl mbw noch nichts vorzuweisen hat. Meckern kann ich, wenn ich die Maschine habe und nicht zufrieden bin. Ansonsten erst mal informieren und diskutieren.

Grüße

Diesel

Beiträge: 13

Wohnort: Fußballhauptstadt Dortmund mit Blick auf den Rheinischen Esel

  • Nachricht senden

23

Samstag, 10. November 2012, 17:14

Hallo Diesel,

ich habe das Modell auf keinen Fall schlecht gemacht, ich bin quasi kurz vor der Vorbestellung.
Ich habe lediglich die Anmerkung gemacht, daß etwas der "Pfiff" verloren geht.

Übrigens steht die gleiche Artikelbeschreibung beim Spur0 Modell (Sämtliche Gitter soweit wie möglich aus Messing geätzt). Aber vielleicht wird ja alles noch besser! Also bitte meine Anmerkung nicht missverstehen oder überbewerten!!

Gruß Oliver

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

24

Samstag, 10. November 2012, 17:15

Ich muss Diesel uneingeschränkt zustimmen.
Bisher finde ich die Informationspolitik von Frank Elze um Längen besser als aller anderen Anbieter von irgendwas!
Er hält uns hier mit der Entwicklung auf dem Laufenden und ist zudem für Anregungen offen.
Ob er seine Ankündigungen und Versprechen halten kann, wird man sehen. Ich wünsche es mir und ihm zu gleichen Teilen.

Bei km1 waren die Unkenrufe seinerzeit dieselben und heute entwickelt er sich zum Vollsortimenter. Allerdings könnte sich km1 von der "Redseligkeit" einiges abgucken bei mbw.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 09:41

V200.1 auch in Epoche V

Hallo,



was ich bisher völlig üpbersehen hatte ist, dass es die V200.1 von MBW auch in Privatbahnausführungen geben soll! :D

Bei Finemodels gibts ja nur die BEG und KM1 bringt keine privaten Ausführungen.

Hier meine Vorschläge:

1. Ebw-Cargo http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild…~EBW+Cargo.html

2. Imotrans http://www.bing.com/images/search?q=imot…A20&FORM=IDFRIR

3. Bochholter Eisenbahn http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan…sellschaft.html

4. RTS http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan…r-rts-rail.html

5. Bentheimer Eisenbahn http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan…-147-2-der.html

6. SGL http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan…-sgl-ex-db.html

7. EGP http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild…-db-v-2001.html



Gruß,

Jens

26

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 19:27

Lackierungen bei BR V200.1 / BR 221

Hallo!

Als ich mir gerade die Privatbahnvarianten angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass egal welche Farbgebung auch gewählt wurde, das stark prägende Design-Element des schwarzen V bei allen Loks beibehalten wurde. Nur die Nasen von der DB mussten damals das Design in der blau/beigen Farbgebung verlassen und die einzigartige Optik der beiden V200 Baureihen verhunzen.

Ich bin ja eigentlich ein Fan von blau/beige, aber ich finde diese Farbgebung steht keiner Baureihe so schlecht, wie dem "Schwarzwald-Elch".

Wenn ich mir ansehe, wie die blau/beigen Märklin 220er verramscht wurden, scheinen viele Einser es ebenso zu empfinden.

Da stand diese Lackierung den E44 und der einzigen umlackierten E94 noch besser.

Vielleicht lässt sich mit den Privat-Bahn Maschinen der heutigen Zeit auch der Bogen zum Nachwuchs besser spannen.

Grüße

Diesel

27

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 22:08

Hallo Diesel,

so gibt es viele Baureihen denen bestimmte Farben nicht stehen.

Eine 111 geht zwar in Orientrot und S-Bahn Grau/Orange aber auf keinen Fall in Blau/Beige oder Verkehrsrot.
Eine 103 nur in Orientrot.
Eine 110 nur in Blau und Orientrot
Eine 140 u. 150/151 nur in Grün oder Orientrot.

Die einzige Lok die ich in fast allen Farben sehr schön finde ist die 218. Ein Traum egal ob in Altrot, Blau/Beige, Rot/Beige, Orientrot oder in CITYBAHN Lack.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 05:17

Hallo Michael,

das ist dann wohl doch eher Geschamckssache.
Die 218 sieht immer gut aus, aber der 103 steht rot/beige einfach am besten!

Über den Rest lässt sich streiten, wobei ich sagen muß, das den 110, 140, 150 und 151 das Verkehrsrot gut steht.

Den Vogel schiesst sicher die V200 in blau/beige ab, wenn man wenigstens das V beibehalten hätte.

Jens

29

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 22:57

Hallo Jens,

wenn die Bahn bei den verkehrsroten Loks das große Lätzchen gelassen hätte, wäre Verkehrsrot auch in Ordnung. Aber dieser Balken mit dem Keks in der Mitte ist grausig. Aber was den Vogel abschiesst ist die LSD Lackierung des Touristik Zuges. ;) (Wendezug wird mich jetzt hassen) :D Aber was soll man von den Worten eines Mannes halten der Dampfloks in Kriegsgrau favorisiert;)
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

30

Freitag, 7. Dezember 2012, 07:37

Hallo Michael.

Nein, ich werde dich nicht hasen!
Warum auch ?(
Geschmack ist immer relativ! 8o

LSD Lackierung find ich klasse, hab ich noch nicht so vernommen! :D
Wie wäre es mit nem tripp in Borken 2013?

Du wirst gevierteilt, geteert und gefedert werden, und mit nem Epoche 1 Adler unterm Arm durch ne Gruppe wilder Epoche 6 Jungbahner getrieben! :thumbsup:

Hinweis:
Das schreiben wurde anonym erstellt! :whistling:
Gruss aus dem kalten aber schneefreine Hessen.

Wendezug 8)



Hinweis für die Allgemeinheit:
Alle hier angesprochenen Handlungen und Personen sind frei erfunden, wurden ggf. durch Schauspieler ersetzt!
Die Rechte dritter wurden gewahrt!
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

31

Freitag, 7. Dezember 2012, 10:08

Handmuster in Spur 1

...zurück zur V 200.1...

...dazu mal ne Frage an MBW:...Ist vor Ablauf der Vorbestellfrist, Ende März 2013, noch mit einem Handmuster in

Spur-1 zu rechnen..?.... z.B. in Nürnberg..?....Oder bleibt es bei dem Spur-0 Modell,....das man sich den halt gedanklich

in allen drei Dimensionen um das 1,4-fache hochskaliert vorstellt...?...geht natürlich,.....und ist für meine Bestellung

auch unerheblich,... aber ein reales 1.32 Modell hilft vielleicht doch manch` einem Interessenten bei der Entcheidungs-

findung bis Ende März.. :?: .......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

32

Freitag, 7. Dezember 2012, 13:31

Hochskalieren

Hallo Einsenspiegel,

Wegen des Hochskalierens mit Faktor 1.4 , da mögen wir doch sehr hoffen das diese Praxis NICHT angewendet wird !

Dieses einfache "aufblasen" macht so manche Profilstärke in 1 unnötig klobig, dort wo dies in 0 dies eventuell nicht filigraner gestaltet werden konnte.

Es sei denn.... alle Wandstärken in O wären schon "exakt" , aber das hat bislang noch kein Hersteller geschafft..

mfrG,

krokodil

p.s. siehe auch ähnliche Bemerkungen über die Klappen beim Gs60 in andere Postings .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »krokodil« (7. Dezember 2012, 13:39)


  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

33

Freitag, 7. Dezember 2012, 16:44

Hallo,

auf der HP von mbw werden weitere Varianten der V200.1 mit geändertem Dach angekündigt - "..Weitere Betriebsnummern mit Änderung der
Dächer folgt !.."

Welche Änderungen hat es an den Dächern gegeben und ab wann, bzw in welcher Epoche, wurden diese durchgeführt.

Vielleicht kann Herr Elze vor Ablauf der Vorbestellfrist diese Details kundtun, damit jeder seine/n Favoriten wählen kann. Im schlimmsten Fall 8o muß/kann man dann ja vielleicht sogar zwei unterschiedliche Ausführungen bestellen :thumbsup:

Martin

Modellbahnwerkstatt

unregistriert

34

Montag, 10. Dezember 2012, 17:12

Dächer

Hallo und Guten Abend, die Dächer waren bei der V 200 103 und V 200 108 sowie ab V 200 120 bis V 200 150 mit Schalldämpfern ausgerüstet.
Dies macht es notwendig für die Nummern V 200 101 bis V 200 119 ein anderes Dach zu konstruieren.

Wir beabsichtigen jede Nummer in Epoche III zu bringen je 20 Stück.

Wir stellen hier mal ein VIDEO mit dem noch nie dagewesen Sound von ESU in Kürze ein. Sie werden staunen.
Uns hats umgehauen.

Lieben Gruß Frank Elze MBW

Modellbahnwerkstatt

unregistriert

35

Samstag, 29. Dezember 2012, 11:35

E 50 / E 150

Guten Morgen, anbei eine kleine Information.

Lieben Gruß Frank Elze

http://mbw-spur-0.de/Elektrolok1.html

36

Sonntag, 30. Dezember 2012, 20:55

Zum Appetit holen.......

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6214956

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Hartmut

37

Sonntag, 30. Dezember 2012, 21:20

Fazit eines Spur 0ers.

Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 30. Dezember 2012, 21:54

.... was heisst es letztendlich..??

Die warterei geht von neuem los........... :thumbsup:, und weiteres füttern der Sparsau! ;(
Doch darauf warte ich gerne, denn da kommt etwas Abwechslung in den 1er Markt nach den vielen modernen absagen aus anderen Häusern. (Haus!)
Bin wirklich gespannt wie die Sachen werden...................
Mit Modern benenne ich die Epoche 4 oder jünger, auch wenn die doch auch schon wieder alt ist!

Obwohl,- so ein Diesel ICE wäre auch nicht zu verachten :D , oder ein VT 628-2, oder, oder, oder, oder............... (war nur laut gedacht).

Gruss und ein gutes neues 2013!
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

39

Montag, 31. Dezember 2012, 09:22

Br 65

Hallo ,

nach dem Bericht von der Spur 0 Lok wird das Sparschwein befragt und dann die BR 65 ins Auge gefasst . Jetzt wird der Spur 1 Markt wieder belebt durch ein neuen Hersteller :thumbsup: , wie heißt es so schön Wettbewerb belebt das Geschäft , weiter so MBW . :thumbsup:

Grüße von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

40

Montag, 31. Dezember 2012, 17:29

Hallo,
ohne das nun bewerten zu wollen, da ja Spur0 Modell, es ist aber der gleiche Fehler der Zierleiste im Eckknick der Fensterfront zu sehen, wie bei der Fine-Model 221.
Vielleicht kann man ja das beim Spur1-Modell noch berichtigen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co…k_V_200_116.jpg

Hier ist das eine lackierte Zierleiste, soll aber bei der "echten" Leiste genau so sein.
MfG. Berthold