Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »cqp-jogi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Nähe Stuttgart

Beruf: Former

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 13:21

OFFICINA UNO Spitzdachwagen mit Bremserhaus

Hallo!

Heute habe ich den OFFICINA UNO Spitzdachwagen mit Bremserhaus bekommen.

Toller Wagen!

Gruß Jürgen Weber



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cqp-jogi« (11. Oktober 2012, 14:39)


2

Freitag, 12. Oktober 2012, 13:16

Hallo,
nachdem offensichtlich niemand seine Meinung zu dem Wagen äußern will, trete ich einfach mal ins Fettnäpfchen und werfe die Frage auf, ob ein Polyurethan-Resin Guss wirklich das optimale Verfahren zur Herstellung eines solchen Güterwagens ist, der immerhin mit 440 EUR zu Buche schlägt. Wer um jeden Preis einen Spitzdachwagen haben möchte - na gut. Aber was die Detailgenauigkeit des Oberbaus angeht, so gefällt mir mein GMMs44 von Märklin, den ich für unter 50 EUR bei ebay erstanden habe, auch wieder. Seine Schiebetüren lassen sich wenigstens bewegen, während die ganze Längsfront beim Officina Una Modell eben allzu deutlich wie in einem Stück gegossen aussieht.
Aber Geschmäcker sind ja -Gott sei Dank- verschieden und wem ein solch seltener Wagen Spass macht, dem wünsche ich ihn natürlich auch weiterhin.

Gruß,
Jürgen

ospizio

unregistriert

3

Freitag, 12. Oktober 2012, 16:39

Spitzdachwagen

Hoi Jürgen,

Jedem das seine oder was ihm gefällt.
Mir gefällt zum Beispiel meine Märklin V100 für 250€ und ich brauche keine Messing für über 1000€.

Was nun den Spitzdachwagen angeht,so sind 440-440€ je nach Typ,ein stolzer Preis.
Aber,für 100 Wagen rentiert sich warlich keine Spritzform.Und da der Wagen in Europa gefertigt wird,und nicht in Übersee,ist der Wagenkasten in Ressin,wohl die wirtschaftlichste Methode.
Es lässt sich darüber streiten,ob die Türen beweglich gemacht werden sollen.(Hatten wir schon mal heftig hier bei den Kiss-G Wagen diskutiert.
Da ich nach Schweizer Vorbild fahre,ist so ein Spitzdachwagen ein Muss.Nun ich habe die erste Serie Geldmässig verschlafen(kostete damals noch deutlich unter 400€)deshalb habe ich mir einen Bausatz für günstige 130€ ersteigert.
Allerdings ist der Bausatz mit dem gefederten Messingfahrwerk sehr aufwändig.
Der Wagenkasten aus Ressin ist meiner Meinung nach wirklich gut detailliert..Er besteht aus sechs Teilen(zwei Seiten/zwei Stirn und zwei Innenverstärkungsteilen).
Man bekommt da eigentlich schon ein schönes Modell,das nicht jeder hat,für die 440€.
Eine billigere Variante des Standart Typ F Spitzdachwagens,wäre der Bausatz von Epoca III (Und natürlich mit zu öffnenden Türen) zum Preis um 120-130€
Siehe hier:
http://www.prous.it/Kit%20F%20091020.pdf

Alles Guate aus de Berga
http://www.youtube.com/watch?v=0rAW84AOzN8

Wolfgang

4

Freitag, 12. Oktober 2012, 18:38

??

Hallo Wolfgang,

ich habe zwei Fragen.

1. Ist der Wagen für Epoche II fahrer interessant?
2. Wo bekomme ich den Bausatz?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

5

Freitag, 12. Oktober 2012, 18:56

Hallo Michael Krämer.

Ja, der Wagen ist Epoche 2 tauglich. Ab Ende der 30er Jahre wurden über 20 000 diese Wagen Typ F gebaut.

mfG, der Einsbahner

6

Freitag, 12. Oktober 2012, 19:25

Informationen gesucht.

Hallo Einsbahner, hallo an alle 1ser.

Ich bin immer auf der Suche nach speziellen Güterwagen die zu DRG/DRB Zeiten liefen. Beutegüterwagen oder solche fremder Bahngesellschaften interessieren mich besonders. Habe auch schon schöne auf Spur1.lu gesehen.

Wenn ihr also Infos habt, immer her damit.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

ospizio

unregistriert

7

Freitag, 12. Oktober 2012, 20:39

Spitzdachwagen Typ F

Hallo,

Nach langer Suche habe ich es nun gefunden.
Siehe die Beiträge aus dem alten Forum:
FS Spitzdachwagen von Epoca 3

Hier sind auch Blider.
Der Wagen wird ohne Räder geliefert.(Die gibts von Achim Nolte)
Im Gegensatz zu Offizina Uno hat dieser Bausatz das Dach aus Resin.
Ich habe mal für den Forumskollegen Butschby eine Baulehre(die,welche in der Bauanleitung aus Lego ist)aus Multiplexplatten gebaut.
Auch die Montageplatte mit den beiden Schrägen,wo der Wagen passgenau auf dem Dach liegt und das Fahrgestellmontiert werden kann.
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (12. Oktober 2012, 20:58)


  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

8

Samstag, 13. Oktober 2012, 12:36

Spitzdachwagen von Filippo Torelli

Guten Tag,

nicht nur, dass die Wagen m.M. sehr schön anzuschauen sind und einen (Ganz-)Zugverband nett auflockern, so sind auch insbesondere die Fahrgestelle - auf Wunsch mit Doppelfedern - eine Augenweide.

Und vorbildlich die Verpackung: ein sehr stabiler Umkarton, sorgfältig in Packpapier eingeschlagen und mit "Fragile"-Klebeband gesichert, im Karton maßgerecht zugeschnittene Hart- und Weichschaumplatten und -formstücke, und darin die nochmals in Folie gewickelten Kartons - sorgfältiger geht's nicht! Grazie Sr Torelli :thumbsup: .
Grüße aus MS
Dieter

spur1info.com

unregistriert

9

Samstag, 13. Oktober 2012, 12:49

Ich habe vor einigen Monaten die Version ohne Bremserhaus von Officina Uno vorgestellt: spur1info.com

Der Wagen ist wirklich empfehlenswert. Sobald ich die neue Ausführung erhalte, stelle ich sie vor. Vielleicht schon nächste Woche.

Der Bausatzwagen von Epoca 3 kommt übrigens ohne Bremsanlage und Leitungen. Was unter dem Wagenboden ist, muss man selbst bauen.

10

Samstag, 13. Oktober 2012, 13:19

eine Frage zur Beschriftung

Das ist ein schöner Wagen - einzig was mich stutzig macht ist, dass im Fahrwerkboden keine Beschriftung existiert, wenn ich es richtig erkenne.

Beispiel: Länge über Puffer?

Ist das bei FS-Wagen vorbildgerecht ?(

ospizio

unregistriert

11

Samstag, 13. Oktober 2012, 13:44

Anschrift am Längsträger

Hallo,

Der Typ F hatte auch am Längsträger Beschriftung,siehe hier:

http://kleinbahnwiki.de/index.php/Datei:FS.Serie.F.2.jpg

Gruss Wolfgang

Beiträge: 63

Wohnort: Solingen

Beruf: Kaufm. Angest.

  • Nachricht senden

12

Samstag, 13. Oktober 2012, 14:05

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass das oben abgebildete Modell bereits eins aus der Serie ist? Wenn ja, in welchem Kindergarten ist dann die Lackierung gemacht worden?? ?(

Gegen einen Kunststoffwagen ist ja im Prinzip nichts einzuwenden, aber dieser Farbauftrag geht ja gar nicht. Die Modelle auf der Hersteller Seite sehen dagegen ganz manierlich aus.

Genug gelästert für heute...
Gruß
Hörby

13

Samstag, 13. Oktober 2012, 14:16

Gegen einen Kunststoffwagen ist ja im Prinzip nichts einzuwenden, aber dieser Farbauftrag geht ja gar nicht. Die Modelle auf der Hersteller Seite sehen dagegen ganz manierlich aus.
Das liegt sicher am verwendetem Blitzlicht, was die Farbe angeht.

spur1info.com

unregistriert

14

Samstag, 13. Oktober 2012, 15:43

Die angeblich schlechte Farbe stammt eher von der Digitalkamera bei zu hoher ISO-Einstellung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »spur1info.com« (13. Oktober 2012, 16:09)


15

Samstag, 13. Oktober 2012, 15:50

Hallo Herr Weidelich,

der "Hörby" meinte mit Sicherheit die Bilder des Wagens mit Bremserhaus, welche der "Jürgen" ganz oben im ersten Beitrag veröffentlicht hatte, und nicht Ihre Bilder von dem Wagen ohne Bremserhaus.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

16

Samstag, 13. Oktober 2012, 15:52

lange Ausführung

Hallo,

habe auch 3 von den Wagen ohne Bremserhaus (davon 1x den silbernen Kühlwagen Typ H, der ja ebenfalls noch mit Bremserhaus kommen wird).

Werde nun aber anstelle des Wagens mit Bremserhaus noch einen bestellen in der langen Ausführung. Dieser Wagen ist als
Computergrafik schon auf der homepage von Herrn Torelli abgebildet.

officinauno.it/ , dann linken blauen button unten anklicken, da ist er dann zu sehen.
--viele Grüße, Dieter--

17

Samstag, 13. Oktober 2012, 16:50

Hallo,
da sieht man halt mal wieder, was eine gute Kamera und - noch besser - ein Profifotograf wert sind. Die Aufnahme im Beitrag 1 hat mich tatsächlich dazu verleitet, in diesem Spitzdachwagen allenfalls die Qualität eines lobenswerten Eigenbaus zu erkennen. Sieht man dagegen die Aufnahmen von Herrn Weidelich an, gibt´s an dem Wagen natürlich nichts zu mäkeln. Ich kann nur allen, die ihn sich beschaffen, viel Spass damit wünschen.

Gruß,
Jürgen

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 19:40

Spitzdachwagen ohne Bremserhaus

Hallo,

soeben habe ich auf der HP von Hr. Torelli gesehen, daß er entgegen anderslautenden Aussagen in der Vergangenheit "...letzte Auflage..." den Spitzdachenwagen ohne Bremserhaus in der Kühlwagenvariante in silber für €420,- erneut auflegt. Lieferung nach Bestelleingang in 2013.

Wer also bis dato nicht zum Zuge gekommen ist und für den dieser Wagen den Betrag Wert ist, hat also noch einmal die Chance, an diesen etwas anderen Wagen zu gelangen.

Martin

Ähnliche Themen