Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ospizio

unregistriert

1

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 13:18

Modelle in Loktransportkisten mit Noppenschaum

Hallo,

Für eine kürzlich ausgelieferte Transportkiste,die mit 1,50cm Länge für den Märklin-VT gedacht ist,habe ich den Rat eines guten Spur1 Freundes angenommen und diese zusätzlich mit zwei Stücken Alcantara ausgestattet.
Besonders beim Bau der Transportkiste für den 7teiligen Km1 VT,wo vier Wagen nebeneinander gelagert werden und nicht so viel Platz für Polsterung besteht,weil sonst die Kiste zu breit werden würde.

Für Details siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alcantara_%28Mikrofaserstoff%29

Die Umhüllung des Modelles mit Alcantara in der Transportkiste hat nun zwei Vorteile.
1.)Das Modell ist Staubgeschützt.
Der Noppenschaum berühr das Modell nicht und es können keine Scheuerspuren oder glänzende Stellen durch eventuelle Reibungen entstehen.
Ganz besonders geschützt sind auch patinierte Modelle.

Werde nun auf Wunsch meine Kisten damit zusätzlich ausrüsten.Und natürlich gibts auch das Alcantara zugeschnitten für jede Lok,bzw Modell einzeln.
Siehe beigefügte Bilder:



Modell in Kiste einstellen



Wagen mit Alcantara umhüllt und die Seitenpolsterung eingesteckt.



Beide Wagen fertig eingepackt



Transportfertig



Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (10. Oktober 2012, 15:38) aus folgendem Grund: Bilder eingearbeitet ;-)


2

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 14:20

Hallo Wolfgang,

eine super Idee. Danke für den Tip. Werde am Freitag zum Stoff-Markt fahren.
Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

3

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 15:14

Super Tipp, ich habe bisher immer dünnes Papier genutzt um die Patinierung zu schützen, der Stoff ist natürlich noch besser! :thumbsup:

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

4

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 14:58

Hallo Modellbaufreunde,

Ich verwende die hellgrauen Alcantara Streifen bereits einige Zeit mit Erfolg.
Allerdings hilft der Tipp mit dem Stoffmarkt nur bedingt weiter.
Ich verwende kein Alcantara-Imitat sondern echtes Alcantara, das im ebay gelegentlich als Verschnittstreifen in für uns optimaler Breite angeboten wird. Allerdings steigen die Preise in letzter Zeit. Das Alcantara ist so dicht gefertigt, dass es kein Risiko gibt, dass Leitungen oder Haken hängen bleiben.

Viele Grüße

Klaus Holl

Ähnliche Themen