Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 13:06

Modellbahnhintergrund - es muß nicht immer Spur 1 sein

Hallo 1er,

im Laufe der Zeit hat man hier im Forum schon die tollsten Heimanlagen vorgestellt bekommen. Hin und wieder habe ich allerdings den Eindruck, dass bei kleinen schmalen Anlagen, die an irgend einer Wand entlang führen, der Hintergrund nicht so ganz glücklich gewählt ist, weil es für die Spur 1 halt nur eine beschränkte Auswahl gibt. Da wären einerseits die Halbrelief-Häuser aus den verschiedensten Materialien in 1:32 oder aber "Tapeten" oder selbst gemalte Hintergründe mit bloßem blauem Himmel, der bis zum Boden reicht.
Ich finde nun (und für viele ist das sicherlich nichts Neues) dass der Hintergrund keineswegs im Maßstab 1:32 ausgeführt sein muss. Je weiter ein Haus in der Natur von der Gleisanlage entfernt ist, desto kleiner erscheint es bekanntlich für das menschliche Auge. Da mein Anlagenbrett nur 45 cm breit ist, habe ich darauf lediglich ein Stellwerk und einen Halbrelief-Bahnhof in 1:32 plaziert. Als Hintergrund habe ich allerdings eine der vielfältigen Fototapeten von Faller im Maßstab H0 verwendet und siehe da, das Ganze gibt einen hervorragenden räumlichen Eindruck (s. Bild).
Man kann sich also ruhig trauen, auf seiner Spur1-Anlage auch mal andere Maßstäbe zu integrieren.

Beste Grüße,
Jürgen
»reibahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hintergrund_b.jpg

2

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 13:48

Hallo Jürgen,

sehr stilvoll und faszinierend. mir gefällts einfach sehr!

Solche Motive suche ich auch noch. Ich habe die Zugriffsmöglichkeit auf einen A0- Plotter mit fast unendlicher Papierlänge,

nur konnte ich den leider noch nie nutzen!



Gruß



Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 14:40

Oh ja, das wirkt wirklich sehr authentisch. Jetzt muss nur noch der Vordergrund "naturiert" werden.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Ähnliche Themen