Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Division-Models« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 00:32

1:32 LAND ROVER Feuerwehr

Liebe Spur-1 Kollegen,

ich habe ja schon öfter hier im Forum meine Patinierungen und auch Fahrzeug Umbauten vorgestellt.
Leider sind aber die meisten Bilder von damals verschwunden.
Dieses mal möchte ich euch einen LAND-ROVER Feuerwehr präsentieren.
Die Idee entstammt aus einem Kundenwunsch.

Am Anfang dachte ich noch, das wäre eine recht einfache Bastelei, doch während der Ausführung kamen mir immer wieder neue Ideen.
Als erstes war ich nach der Lackierung nicht mehr zufrieden mit der Frontpartie des Landrover.
Denn eigentlich ist bei dem BRITAINS Modell das „Gesicht“ nur aufgemalt und somit war es nach der Feuer-Rot (RAL 3000) Lackierung gänzlich verschwunden.
Also musste ich dem Fahrzeug irgendwie ein neues „Gesicht“ verpassen.
Deshalb wurde das Frontteil komplett plan geschliffen und neu aufgebaut.
Zum Glück fand ich in der „Krabbelkiste“ ein paar passende Lampen von „Scala 43“ und ein einigermaßen passendes Alugitter aus dem ich einen neuen Grill feilen konnte. Ein paar Lampenringe für die E110 von KISS, ließen die Leuchten noch plastischer wirken.
Auch für die Positionsleuchten, Blinker, Rücklichter und die Blaulichter wurde ich bei meinen Klarglaslampen fündig. Die „Blaulichter“ mussten allerdings erst noch mit blauem Klarlack eingefärbt werden.
Hier verwendete ich als Lampenfassung zwei „Rallylampen“ vom REVELL Slot Mercedes und 0,5mm Draht für die Halterung.


Nachdem der Landrover nun von der Frontpartie her auch wie ein „Landie“ aussah, kam mir auf Grund der Vorbildfotos die Idee auch noch die wunderschöne Vorbaupumpe von Mo-Miniatur zu verbauen. Dazu wurde die Stoßstange ausgeschnitten und ein Hilfsträger aus PVC Profilen aufgebaut. Auf Grund der vielen Verbesserungen wirkte aber nun das Faltdach des Modells viel zu Spielzeughaft. Auch eine Lackierung in „Matt-beige“ brachte da kaum Verbesserung. Deshalb habe ich ein neues Plastikverdeck mit der „Weißleim-Tempo“ Methode überzogen um etwas mehr Struktur rein zu bekommen und dann beige lackiert.


Abschließend wurde der Innenraum noch auf "Linkslenker" umgebaut und ein paar FEUERWEHR Decals und das Stadtwappen meines Auftraggebers aufgebracht.
Passende Nummernschilder bekommt der Landrover natürlich auch noch !
Ich hoffe dass meinem Kunden sein neuester Feuerwehrzuwachs gefällt.
Immerhin stecken 10 Stunden Arbeit und etliche Zurüstteile in dem Modell.




Wer nun Lust bekommen hat sich auch so ein Teil umzubauen, kann alle erforderlichen Teile über mich beziehen.

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 06:04

Moin Thomas,
der ist wirklich schön geworden..

Jens

Dampffreund

unregistriert

3

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 07:41

Land Rover Feuerwehr

Hallo,



@Thomas: Einfach nur "ENDGEIL", wie man im scale-Modellbau sagt. :thumbup:

Aber ne Frage hab´ich noch:

Wären Sog. Steckblaulichter/Sockelblaulichter (Rundumlichter) nicht optisch besser gewesen?

Diese Art Blaulichtscheinwerfer wurden doch in der sehr frühen Epoche verwendet, oder?

Nux für Ungut! Schönheit eines Modells liegt immer im Auge des Betrachters :thumbsup:



Mach weiter so!!!



MfG Masro

Ähnliche Themen