Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 30. Oktober 2017, 20:53


Die sperrsignale drehen sich diese mit?
In der Beschreibung steht ja das dies im Lieferumfang enthalten ist.


hallo,
die Sperrsignale drehen sich natürlich mit. Die Beschreibung ist korrekt.
mfG, der Einsbahner

Nachtrag. Auszug aus der hp: "- Drehbare Sperrsignale aus Messing, vorbereitet zum Einbau einer Beleuchtung"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (30. Oktober 2017, 21:24)


  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 665

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

62

Montag, 30. Oktober 2017, 22:12

Hallo,

von unten, 2 x Servo, Verriegelung und Gleissperrsignal:



Heribert

63

Montag, 30. Oktober 2017, 22:47

Hallo alles klar
Danke für die Hinweise
Loko

64

Mittwoch, 1. November 2017, 18:07

Hallo hbw10,
Noch eine Frage die lila Kabel die in Mitte führen und an den kleinen wellen links und rechts angebracht sind, welche Aufgabe haben diese?
Danke euch
Gruß
Loko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loko« (1. November 2017, 18:13)


65

Mittwoch, 1. November 2017, 18:32

Die sind für die Stromabnehmer
Gruß Gerhard

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 24. April 2018, 18:31

KM1-Drehscheibe

heute habe ich entdeckt, dass an der Unterseite der Bühne eine Abdeckung abgefallen ist....
Kann mir jemand hier einen Tip geben, wie sich die Bühne lösen und herausheben läßt?

Danke schon im Voraus
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 24. April 2018, 19:29

Hallo Gerald,
mit einem kleinen Imbusschlüssel (oder war es ein Torx?) die Schraube in Bühnenmitte fixieren (vorher mittige Abdeckung abnehmen).
Dann mit einem Maulschlüssel die Schraube unterhalb der Drehscheibengrube lösen.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 4. August 2021, 22:02

über 8 Jahre später

Ich habe heute diese Artikel gefunden und bin über das Alter der DS erstaunt.
Es gibt noch kein Steuergerät,
ABER
ich habe meine nun eingebaut und wahrscheinlich geschrottet.

Alles lief gut - bis zwei Tage nach dem Einschottern diese Bilder entstanden:










Der Schotter wurde trocken eingebracht und dann mit Einlassgrund eingesprüht - nicht auf die DS !!

Diese kleine Menge Feuchtigkeit am Rand hat das Gehäuse total verzogen. Sogar die Bühne klemmt.

;( ;( ;(



Harald

69

Donnerstag, 5. August 2021, 08:02

Hallo Harald,

ach Du Schreck! :wallbash:

Die Schienenstühlchen haben sich gelöst, das Gleis steht irgendwie unter Spannung und biegt sich nach oben. Aber wenn sich die Grube auch noch verzogen hat, was wahrscheinlich ist, denn sonst würde sich ja die Bühne noch drehen, dann gute Nacht.

Da kommst Du vermutlich um einen Ausbau nicht herum. Wenn sich die Bühne selbst nicht verzogen hat, dann brauchst Du "nur" eine neue Grube und neue Abgänge. Ist eine irre Arbeit den ganzen Schotter wieder zu entfernen damit Du den Ausbau durchführen kannst.

Bei solchen K-Fällen fange ich einfach an alles abzureißen ohne groß nachzudenken. Wenn dann der Rückbau durch ist, beginnt man wieder mit neuem Elan.

Ich drücke die Daumen! Kopf hoch!


Viele Grüße,

Kalle

  • »Lokführer-Lukas« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 5. August 2021, 09:09

Mein Beileid zur Baustelle. So etwas ist wirklich ärgerlich. Vor allem eine Drehscheibe, die kann man nicht so einfach auswechseln. Deswegen sollte gerade die Grube absolut solide sein. Das ist ja wie das Fundament eines Hauses, hier ist sparen am falschen Platz. Aber man kann ja etwas daraus lernen.

Ein Münchner Hersteller drohte mir übrigens mal mit seiner Rechtsabteilung. Der Grund war das ich geschrieben hatte "Holz kann sich verändern und aufquellen". Der Drehscheiben Hersteller drohte mir mit "Maßnahmen" und ich sollte das unbedingt entfernen.

Ich baue aber weiter aus Kunststoff. Seit 10 Jahren erfolgreich. Damit meine Kunden nichts "entfernen" müssen.

Freundliche Grüsse

Helmut Schürr

Beiträge: 89

Wohnort: Norddeutschland

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 5. August 2021, 09:53

Steuerung

@hag10
Die Geschichte mit der Steuerung habe ich jetzt schon mehrfach versucht mit Herrn Krug abzuklären.
Ich deute seine Aussage mal so das da nichts mehr kommt !
Die eingebauten Hallsensoren sind schon mal ein guter Anfang, die Schwierigkeit ist aber die Gleisabgänge zu erkennen und rechtzeitig anzuhalten. Die Bühne läuft ja nur auf einer Führungsschiene endlos im Kreis und keine Software könnte erkennen wo sich die Bühne gerade befindet und / oder mit welcher Geschwindigkeit gedreht wird, geschweige denn in welche Richtung. All diese Angaben kann die Drehscheibe nicht liefern und deshalb gibt es auch keine Steuerung. Ein weiteres Problem ist die Steifigkeit der Grube. Im Laufe von 2 Jahren hat sich meine Grube leicht gesenkt. Das Resultat war ein ungleichmäßiger Lauf der Bühne und schleifen am Rand. Das Verziehen der Grube bleibt bei dem Material MDF nicht aus da es auf Temperatur und Luftfeuchte empfindlich reagiert, da hilft auch keine Farbe. Meine Grube habe ich jetzt zusätzlich mit einer festen Unterkonstruktion unterbaut und die Bühne an einer Stelle etwas abgefräst. Nun läuft sie wieder sehr langsam und ohne ruckeln. Was allerdings auffällt sind leichte Höhenunterschiede auf einer Seite zwischen den Gleisabgängen und der Bühne. Hier gibt es einen fast 1mm hohen Höhenversatz der mit ordentlich gerumpel der Loks quittiert wird wenn man darüberrollt. Es ist schade das KM1 hier so ein tolles Modell vorstellt und dann auf so einen „ labilen“ Werkstoff wie MDF setzt. Mir war damals die Anschaffung einer Drehscheibe von Lukas finanziell nicht möglich und bis heute erschließt sich für mich auch nicht der hohe Preis der laut meiner Recherche erst bei 4000 Euro anfängt. Dazu kommt dann noch Steuerung und Sound. Unglaublich. Ja, Herr Schürr, ich weiß es ist viel Handarbeit, aber den Preis für einen guten Gebrauchtwagen aufzurufen ist schon recht forsch. Zu guter Letzt finde ich es schade das KM1 die Ankündigung einer Steuerung nicht endgültig von der Webseite verbannt und für ihre Kunden eine faire Erklärung abgibt warum so eine Steuerung nicht realisierbar ist. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Bleibt gesund wünscht
Harald

72

Donnerstag, 5. August 2021, 10:42

@Harald

ob sich die Drehscheibe, genauer gesagt die Gleisabgänge verzogen haben oder Teile deiner Anlagengrundplatte kannst du erst nach dem Ausbau der kompl. Drehscheibe und Sichtung der Anlagengrundplatte beurteilen.

Meine Vermutung geht dahin, dass dein verwendeter "Schotter" auf Grund seiner viel zu groben Körnung (eher Geröll) nichts vom flüssigen Schotterkleber aufgesaugt hat und der Kleber ungehindert in den grünen Filzbelag darunter durchgerauscht ist und dort gespeichert wurde. Und dieser Filz konnte dann tagelang die Flüssigkeit an die Grundplatte abgeben. Quasi eine Flutkatastrophe in 1:32, welcher die Grundplatte aufquellen lies.
Vielleicht hast du Glück und must nur die Grundplatte ersetzen.
(Achtung, alles nur reine Vermutung; nur Ausbau bringt Licht ins Dunkel)

Gruß Rolf

PS: 1:32 Schotter sollte eine Körnung von ca. 1 - 2 mm haben, welche eine wesentlich höhere Saugkraft besitzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (5. August 2021, 10:47)


73

Donnerstag, 5. August 2021, 11:00

@ Harald
Dass eine nahezu perfekte Steuerung möglich ist, sieht man bei LL.
Der hat im übrigen seine Elektronik von Herrn Ratschmeier entwickeln lassen.
Bei Herrn Krug fehlt einfach der Wille.

Um so schlimmer ist es dann, wenn ungeeignete Materialien verwendet werden. Was nutzt es einem, wenn man die "billige" Drehscheibe entsorgen muss. 2 x billig = 1 x LL.
Dann lieber doch Qualität.

Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wurstbrötchen« (5. August 2021, 14:07)


  • »RAG 1957« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 239

Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beruf: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 5. August 2021, 11:01

Drehscheibe


Guten Morgen
Habe gerade gelesen was mit der Drehscheibe passiert ist. Das ist natürlich sehr Ärgerlich da die Drehscheibe nicht billig ist und die Arbeit die Investitirt wurde. Wie mein Vorredner schon richtig beschrieben hat, Holz ist nicht der richtige Werkstoff. Es gibt bestimmt einige spur1er die nicht bereit oder willens sind ,einige Tausend Euro auszugeben. Deshalb hatte ich mich entschlossen meine Drehscheibe selbst zu bauen. Und das mit einfachen Mitteln aus dem Baumarkt. Die ist soweit fertig, bis auf die Verriegelung. Das tut dem Spielspass keinen Abbruch. Der Preis bisher ca.1200€. Das teuerste war Messing.. Die Grube ist ein Deckel von einer Regentonne, Baumarkt 8€,hatte zufällig die passenden Maße.
Da verzieht sich nichts. Jetzt noch die Auskleidung der Grube. Alles wurde mit Kunstharz ausgegossen, und dadurch sehr fest. Das letzte Bild zeigt den Deckel im Ursprung, vor der Bearbeitung.
Gruß RAG 1957
»RAG 1957« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20210701_170722.jpg
  • 20210805_110256.jpg
  • 20210805_110340.jpg
  • IMG_20180602_174230.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »RAG 1957« (5. August 2021, 11:47)


  • »Jörg F.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 7

Wohnort: Mühldorf

Beruf: techn. Modellbauer

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 5. August 2021, 11:55

verzogene Gleise und Drehscheibe

Der Schotter wurde trocken eingebracht und dann mit Einlassgrund eingesprüht - nicht auf die DS !!


Hallo Harald,
hast Du unter den Gleisen Styrodur als Lärmschutz liegen? Ich vermute, dass der mit dem Einlaßgrund reagiert hat, wie das auch jedes andere geschäumte Material gemacht hätte. Durch die Spannung in den Gleisen hat sich dann die Grube verzogen, sodass sie klemmt. Ich würde die Gleise schnellstmöglichst vorsichtig ausbauen, und dann sehen, ob sich die Grube wieder normalisiert.
VG + gutes Gelingen,
Jörg

76

Donnerstag, 5. August 2021, 11:59

Hallo Harald,

das ist übel, aber liegt nicht am Material der DS sondern eher am falschen Einbau.
Die DS benötigt einen guten stabilen Unterbau, und hier ist es egal welches Material man für die DS nimmt. Die Stabilität des Unterbaues
entscheidet über die gute Lage der DS auf lange Sicht.
Mein Aufbau war wie folgt und liegt schon ein paar Jahre unverändert gut, siehe Bilder. Da kann man sogar rüber krabbeln.

Zu der Steuerung. Wenn Interesse daran besteht eine Steuerung zu betreiben die die angewählten Haltepunkte anfährt, verriegelt usw.,
ob nun die KM1 oder eine Eigenbau DS könnte sich an diese Adresse wenden,

http://www.railway-lauf.de/

Dazu ist aber ein Mehrspuriger Schleifring notwendig. Diese gibt es in allen möglichen Ausführungen. Einfach bei Google den Suchbegriff
„Schleifring Modellbau“ eingeben, da sind viele Ergebnisse hinter.
z. B.: https://www.rotarx.com/schleifringe/gekapselte-schleifringe/

Ich selber fahre die KM1 DS manuell an die gewünschten Gleisanschlüsse. Auch ist das Modell für mich im Preisleistungsverhältnis passend.

Die Lukas 26m Drehscheibe in „Fine Scale“ Ausführung für einen sehr hohen Preis habe ich wieder abgeschafft da ich weder mit dem
Kundenumgang noch mit dem Service aus dem Hause zufrieden war, das ist aber eine andere Geschichte.

Viele Grüße
Peter
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.JPG
  • 3.JPG
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (5. August 2021, 16:09)


77

Donnerstag, 5. August 2021, 12:11

Kann man eine verzogene Drehscheibengrube nicht mit einer Oberfräse die über einen Stab am Königszapfen befestigt ist im Durchmesser und an den Rändern begradigen?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 5. August 2021, 13:04

Herzlichen Dank für eure vielen Beiträge und Anregungen.

Ich werde die DS komplett ausbauen und versuchen auf einer Hobelmaschine 5mm abzutragen und dann einen Pertinaxring aufkleben.

hast Du unter den Gleisen Styrodur als Lärmschutz liegen? Ich vermute, dass der mit dem Einlaßgrund reagiert hat, wie das auch jedes andere geschäumte Material gemacht hätte. Durch die Spannung in den Gleisen hat sich dann die Grube verzogen,
Ich habe Teppichboden unter den Gleisen und die DS hat von der Außenseite Feuchtigkeit aufgenommen und ist hochgequollen. Das Gleis konnte sie nicht verziehen, da es locker liegt und eher auf den Rand drückt.

Harald

  • »Lokführer-Lukas« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 5. August 2021, 16:03

Sehr geehrter Herr Hornschuh
Ihren werbenden Beitrag "Informationen" zur Steuerung sollten Sie besser überdenken:
Zum einen ist es nicht legitim, Adressen von PRIVAT Personen ungefragt im Netz zu veröffentlichen. Herr Ratschmeier ist eine Privatperson, keine Firma. Das wissen Sie genau. Ich empfehle Ihnen dringend die Löschung um Unanehmlichkeiten zu vermeiden.

Zweitens ist Ihr "Beitrag" auch sachlich falsch.
Es gibt die Elektronik nur bei mir. Ich weiss was hinter mir im Regal liegt. Sie nicht.

Ihre "zu teuer" Einstellung nehme ich zur Kenntnis.
Ich höre dieses "zu teuer" jetzt seit 45 Jahren. Es gibt immer Leute denen etwas zu teuer ist, egal was es kostet.
Stellen Sie sich doch mal in einen Porsche Laden und klagen Sie genauso. Das Sie sich etwas nicht leisten können und alles zu teuer ist. Und dann schreiben Sie am bitte einen Brief an VW, das der Golf mehr kostet als 1 Tonne Stahl. Und das Plastik gibt es ja sowieso vom Recyclinghof.
Das ist so ähnlich.

Mein Tipo:
Stellen Sie Ihr Auto 160 Stunden in die KFZ Werkstatt.
Oder nehmen Sie 160 Std Facharbeiter zu 120.-/Std.
Addieren Sie jetzt zum Preis von 16.000.- die Materialkosten.

Danach reden wir weiter, ok?

Es ist nämlich egal ob es "nur Hobby" ist. Das ist dem Finanzamt egal, dem Vermieter, dem Mitarbeiter, dem Werkzeughandel, der Poly Firma usw.
Nur weil manche Leute weniger Geld haben bekomme ich nicht alles zum halben Preis.
Dieses ewige Gejammere ist einfach ermüdend...

Grüsse
H Schürr

  • »Lokführer-Lukas« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 5. August 2021, 16:10

Hallo Harald

ich kann Ihnen einen Kunststoff Ring in Teilen fräsen, die Sie anstatt Ihres verzogenen ansetzen können. Dazu vorher den Aufgequollenen vorsichtig entfernen, abschleifen und dann den neuen Ring mit 2 K Kleber aufkleben. Ist sicher Arbeit aber m.E. die einfachste Lösung. Das lässt sich für unter 100.- regeln denke ich.

Falls Sie Interesse haben einfach Mail an mich mit ein paar Maßen und Ihrer Tel Nr.

Freundliche Grüsse
H Schürr

Ähnliche Themen