Sie sind nicht angemeldet.

tilapia

unregistriert

1

Montag, 8. Oktober 2012, 18:55

Loksound 4 XL - MFX anstatt DCC mit CS2 60215

Guten Abend, liebe Spur-1-Kollegen

Ich bin gerade damit beschäftigt, ein älteres Krododil (5736) mit einem Loksound 4 XL-Decoder zu digitalisieren. Dabei möchte ich den Schweizer Lichtwechsel wie von ESU in der Anleitung beschrieben via AUX1 aktivieren sowie drei verschiedene Innenbeleuchtungen zum Teil Fahrtrichtungsabhängig schalten und etwas dimmen (AUX2 bis 4). Die Kabel sind gelegt, über die Anpassung der entsprechenden CVs sollte dies eigentlich alles kein Problem sein - meint man zumindest. Der Haken bei der Sache? Der Decoder meldet sich an meiner CS2 60215 automatisch als MFX-Decoder an. Und das lässt sich auch nicht abstellen, wie Märklin auf Anfrage meint. Doch wie komme ich jetzt an die von ESU in der Anleitung so schön beschriebenen CVs ran? Hat jemand eine Idee?

Gruss
Hans

2

Montag, 8. Oktober 2012, 19:11

Hallo Hans,

Du hast nicht zufällig einen ESU-Lokprogrammer oder kennst jemanden, der einen hat?
Damit könnte man nicht nur das mfx-Protokoll des Decoders deaktivieren, sondern den Decoder auch ganz komfortabel einstellen ...

Alternativ eine Intellibox, Zimo- oder Lenz-Zentrale, um CV47 auf Wert "13" anstatt "15" zu stellen, damit schaltet man mfx/M4 ab.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

tilapia

unregistriert

3

Dienstag, 9. Oktober 2012, 11:54

Märklin CS2 mit Loksound 4 XL - MFX-Modus auf DCC ändern

Hallo Oliver

Ich habe das Problem gelöst - dank Olivers Tipp und einem kurzen Hinweis in der Decoder-Gebrauchsanweisung von ESU. Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen, hier mein Lösungsweg im Detail:

Ausgangslage: Die Lok mit dem Loksound 4-XL-Decoder hat sich an der Märklin CS2 als MFX-Lok angemeldet

1. In der CS2 eine zusätzliche Lok mit dem DCC Protokoll anlegen und ihr dabei die gleiche Lokadresse wie die der MFX-Lok zuordnen
2. Die zusätzliche Lok auf einem der beiden Regler aufrufen
3. Bei ihr In den Bearbeitungsmodus wechseln
4. Den Wert der CV47 in der Lok auslesen, ihn dann von 15 auf 13 ändern und an die Lok zurück speichern
5. Fertig - der Eintrag der MFX-Lok kann jetzt gelöscht werden, sie ist jetzt als DCC-Lok ansprech- und programmierbar und meldet sich nicht mehr als MFX-Lok an

Herzlichen Dank, Oliver, Du hast mir mit Deinem Tipp den Tag gerettet :)

Gruss
Hans

4

Dienstag, 9. Oktober 2012, 13:34

Hallo Hans,

danke für die Rückmeldung, auf die Idee, den Decoder über beide Formate anzusprechen, wäre ich nicht gekommen.
Normalerweise sollte der Decoder dann nur auf mfx/M4 reagieren ... ;-)
Gut zu wissen, dass man da doch über DCC programmieren kann.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)