Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 5. Oktober 2012, 09:52

Wegebau am Bahnhof in Spur 1, mit Bauer Lindemann

Da der Sommer nun wohl doch vorbei ist , geht es wieder in den Keller.
Wegebau in der Spur 1, heißt hunderte von Steinen zu setzen mit Vogelsand zu verfüllen.... und das auf einer Strecke von 1,5m mal 20cm. Das ist eine Arbeit......
Bild 1 zeigt Bauer Lindemann mit seinem Handwagen.
Der Weg an der Laderampe ist zwar noch eine Baustelle, aber Bauer Lindemann ist das glaube ich egal.

Dann kommt was kommen muss, ein Traktorfahrer will mit seinem Fuhrwerk an Bauer Lindemann vorbei ......................



Im Hintergrund fährt gerade ein Personenzug ein......



2

Freitag, 5. Oktober 2012, 10:07

Sehr schöne und ansprechende Szenen. Auch die Gestaltung gefällt mir sehr gut. Blos die Fahrzeuge sind mir etwas zu sauber....
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

3

Freitag, 5. Oktober 2012, 14:12

...sieht gut aus

...hallo erstmal...

...ist bestimmt eine Fummelsarbeit die einzeln Steine zusetzen? ...sieht aber gut aus, gebe Uwe recht, is en bischen zu sauber, aber jeder wie er mag.

Hast Du denn auch Bilder von oben direkt daruf oder so "Making off Bilder"?

...dann noch viel Spaß im Keller beim basteln...

viele Grüße Matthias

4

Sonntag, 7. Oktober 2012, 23:45

Hallo Mario,

sehr schöne Bilder von der Gestaltung Deiner Laderampe !

Mich würden einiges Detailes von der Herstellung interessieren.

- womit wurden die Steine geklebt ?
- auf welchen untergrund ?
- wurde eine Schablone für das setzen der Steine verwendet ?

Btw.: Ich finde die Lokomotiven so völlig okay !

Das mit dem "altern" ist so eine Sache !

Aus meiner Sicht ist der Wiederverkaufswert eines Spur1 Modells deutlich höher wenn das Modell nicht gealtert wurde;

Der Käufer kann dann für sich selbst entscheiden, ob er sein erworbenes Modell "altern" möchte oder eben nicht.

Somit würde ich ein Modell nur "altern" wenn ich 120% sicher wäre, dass ich das Modell micht irgendwann wieder verkaufen möchte.

Viele Grüße
Uwe

ospizio

unregistriert

5

Montag, 8. Oktober 2012, 07:16

Altern

Hallo,

Also ich finde auch,dass etwas Patina an der Ladestrasse die hervorragende Arbeit von Mario noch weiter aufwertet.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (8. Oktober 2012, 18:59)


6

Montag, 8. Oktober 2012, 10:52

Ich glaube, daß es ein paar wenige gibt, die mehr dafür zahlen würden. Und genau die kaufen das Modell z.B. bei Ebay, so daß man glauben könnte, man kann patinierte Modelle nicht nur besser verkaufen, sondern auch einen höheren Wiederverkaufswert erzielen.

Ähnlich verhält es sich meiner Meinung bei Finescale-Modellen. Da gebraucht so wenige angeboten werden, wird es den einen oder anderen geben, der vielleicht sogar mehr für die Lok ausgeben würde. Zumindest den Mehrwert den Finescale sowieso kostet.
Aber generell würde ich es heute auch noch so sehen, daß man mit unpatinierten Modellen auf der sichereren Seite ist. Denn diese Patinierungswelle ist ja gerade erst ins Rollen gekommen, und ist immer noch als sehr individuelle Entscheidung zu sehen.

Unabhängig davon bin ich natürlich auch der Meinung wenn so hochwertig patiniert wurde von KM-1 oder Becasse, dann ist die Lok natürlich ein echtes Kunstwerk. Und Kunstwerte liegen immer im Ermessen des einzelnen Betrachters.

ospizio

unregistriert

7

Montag, 8. Oktober 2012, 14:24

Hallo,

Dieser Thread wurde verschoben.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (8. Oktober 2012, 19:01)


8

Montag, 8. Oktober 2012, 15:09

Vom Thema abgekommen.

Hallo zusammen,

das Topic dieses Threads lautet doch "Wegebau am Bahnhof in Spur 1, mit Bauer Lindemann" und nicht etwa "Soll ich mein Modell patinieren lassen oder nicht".

Der Hinweis in meinem ersten Statement dieses Threads bezüglich des alterns von Modellen enstand aus dem Gedanken heraus daß es hier um die Klasse Arbeit von Mario gehen sollte und nicht darum ob dem einen oder anderen die Lokomotive zu sauber ist oder nicht.

Und plötzlich entsteht eine Diskussion zum Thema Patinieren pro/contra ?

Vielleicht sollte man das Theam patinieren in einen eigenen Thread diskutieren ?!

Viele Grüße
Uwe

9

Montag, 8. Oktober 2012, 18:51

Ich mußte direkt ein bißchen schmunzeln, denn ich hatte bevor ich auf das Patinieren eingehen wollte daran gedacht, daß eigentlich auch die Umgebung patiniert werden müßte. So nett der Bahnsteig ist, und sicher auch viel Arbeit darin steckt, so hat er doch Schwierigkeiten sich gegen diese Badezimmeratmosphäre durch zu setzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (8. Oktober 2012, 22:45)


10

Dienstag, 9. Oktober 2012, 08:19

Hallo Uwe .
Zu deinen Fragen:
- die Steine werden mit Holzkaltleim verklebt / da kann man sich mehr oder weniger Zeit lassen.
- der Untergrund sind Styrodurplatten welche im kompletten Bahnhofsbereich verlegt sind und im Bereich der Gleise als Schalldämmung dienen .
- das Verlegen erfolgt ohne Schablonen, ich halte nur 90 Grad zur vorderen Abschlussleiste ein.
- wenn der Weg fertig verlegt ist wird er natürlich noch gealtert.
Zum Thema "Altern"
Ich habe in Sinsheim / Borken / Leipzig usw viele schöne Beispiele gesehen und mich auch mit verschieden Leuten in Borken darüber unterhalten .............. aber ich traue mir das nicht zu , so ein Weg oder ein Haus ist ja schon etwas anders wie ein BR 58 von Kiss oder welche Lok auch immer.... und selbst ein Personenwagen für 350, 00 Euro .
Aber ich finde es schön wenn es Leute können und es auch im vollen Rahmen durchziehen .
MfG

11

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 10:03

Hallo Jörg:
Zum Thema "Badezimmeratmosphäre"......

Ich muss mich leider um 28m Wand kümmern und da ich von meiner ehemaligen HO Anlage noch etwas Hintergrund hatte fange ich hier an.......................












MfG
Mario

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 10:54

Hallo Mario,

das ist ja wirklich schrecklich - 28 m Wandlänge. Wie gut geht es da den Jungs, die ihre Anlage im ehemaligen 9 qm-Kinderzimmer aufgebaut haben :P
Aber deine Bilder veranschaulichen sehr gut, dass selbst deine "Buntstiftakkrobatik" der schmalen Anlage schöne Tiefe verleiht. Es muss nicht unbedingt ein viele hundert Euro teurer, fotorealistischer Banner sein. Ich finde deine Umsetzung sehr gelungen.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Ähnliche Themen