Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 21. September 2012, 19:19

Kleine Szene für ungenutzte Anlagenfläche

Hallo zusammen.

Was macht man mit einer kleinen Fläche auf einer Anlage oder einem Modul? Dieses Problem werden wahrscheinlich viele kennen und ich möchte hier eine Möglichkeit zeigen einen attraktiven Blickfang zu schaffen.
Gezeigt wird ein alter Friedhof. Viele der Grabsteine sind schon umgefallen und zerbrochen.
Soweit die Idee und nun möchte ich hier einen kleinen Baubericht zeigen;

1. Der Untergrund
Ich benutze immer Hartschaum in der Stärke 0,5cm. Mit diesem Material lässt sich leicht die Oberfläche bearbeiten und man kann kleine Szenen erstellen und
diese später sehr gut in eine bestehende Anlage oder einem Modul integrieren.
Für diese kleine Szene wurden drei Hartschaumplatten übereinander gelegt, somit hat man eine Hähe von 1,5cm. Die Grundfläche beträgt 19 x 27 cm.
Nun wurden Linien schräg zur Vorderkante aufgezeichnet. Zwischen den Linien besteht ein Abstand von ca. 1cm.

2. Die Grabsteine

Die Steine bestehen aus Resin ( hier der Link zu den Steinen Grabsteine ) und wurden auf den Untergrund mit Leim festgeklebt. Dann wurden sie bemalt;
1. Sand als Grundfarbe
2. Dunkler Sand mit etwas Wasser verdünnt über den ersten Farbauftrag
3. Nach dem Durchtrocknen wurden die Steine mit stark verdünntem Schwarz "gewaschen"
4. Nach dem schwarzen "Washing" wurde mit Braun gewaschen, jedoch nur im unteren Bereich
5. Dann wurde mit einem hellen Grau trocken gemalt
6. Abschließend wurde noch einmal trocken gemalt, jedoch nur sehr leicht und mit der ersten Sand-Farbe

Danach sah die Szene wie folgt aus;


3. Die Begrünung
Der Boden soll mit Gras und Moos bedeckt sein. Daher wurde als erste Schicht "Turf fein" auf die Szene gestreut und mit Wasser + Leim befestigt;


Nach dem Durchtrocknen wurde "Turf grob" aufgestreut und wieder mit Wasser + Leim befestigt;


In den nun noch feuchten Boden wurden Grasfaser "gepflanzt", verschiedene Farben und verschiedene Längen fanden Verwendung.

Nun die ganze Szene einge Tage trockenen lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven E.« (21. September 2012, 19:31)


2

Freitag, 21. September 2012, 19:28

Wenn alles getrocknet ist erfolgt zum letzten mal "Turf fein", jedoch in helleren Farbtönen, dann wieder Wasser + Leim ...
Nun wurden die Grabsteine mit grünen Wasserfarben sehr dünn bestrichen. Da auch der Boden um die Steine noch feucht sein sollte lassen sich mit den grünen
Wasserfarben perfekte Übergänge von Steinen zum Boden schaffen;


Nun alles wieder trocknen lassen.
Erst wenn alles trocken ist lässt sich das Ergebnis feststellen...

Fragen oder Sonstiges beantworte ich gerne!

Gruß, Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven E.« (21. September 2012, 21:45)


Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. September 2012, 09:30

Super Sven, ein toller Bericht. Davon bräuchten wir mehr hier im Forum :thumbsup:
Ein Anmerkung zu deiner Bemassung: Wenn die Steine nur 1 cm auseinander liegen sind das im Original 32 cm. Das wäre selbst für ein Urnengrab zu wenig - und die gab es damals noch gar nicht mit solchen riesen Steinen.

Mich würde auch interessieren wie sich die Szene nachher in den Anlagenteil einschmiegt. Reichst Du da ein Bild nach?
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

4

Samstag, 22. September 2012, 10:31

Hallo Gerald,

vielen Dank für dein Lob, es freut mich das es gefällt.
Mit den Maßen hast du natürlich Recht, da wurde das Vorbild zu Gunsten des Aussehens "etwas frei" gestaltet.

Das Einfügen in die Anlage kann ich später zeigen, jedoch ist noch nicht ganz sicher wie die Umgebung gestaltet werden soll. Vielleicht eine Kirche, vielleicht eine Friedhofsmauer, vielleicht einfach ein Wald ...

Aber zuerst muss die kleine Szene auch noch vollendet werden.

Gruß, Sven

5

Sonntag, 23. September 2012, 10:06

Hallo,

nachdem nun alles gut getrocknet war konnte es weitergehen.
Die Steine wurden im letzten Schritt mit sehr dünner grüner Farbe dem Untergrund angepasst.
Aber es soll gezeigt werden, dass die Steine schon Jahre nicht gepflegt wurden. Daher muss auch auf den Grabsteinen Moos und Flechten zu sehen sein.

Daher sucht man sich am besten Referenzbilder, auch dem Internet, Bücher, Zeitschriften ...

Aufgetragen wird alles mit einen neuen, spitzen Pinsel. Ich habe mit Farben auf Wasserbasis gearbeitet, da diese auf dem Modell, wenn nötig, durch Zugabe von Wasser miteinander vermischt werden können;


Auch wenn dieser Schritt nach nicht viel aussieht sollte man sich dafür Zeit nehmen.
Nun sieht das Diorama wie folgt aus;


Fragen oder Sonstiges werden gerne beantwortet.

Gruß Sven


Besuchen Sie unsere Internetseite:
Modellbau-Maufaktur

6

Donnerstag, 27. September 2012, 13:02

Hallo,

das kleine Schaustück ist nun fertig.
Nachdem alles ein paar Tage trocknen konnte wurden die Grünflächen mit einen hellen Grün trockengemalt, vor allen die Spitzen der Gräser.

Nun sieht es wie folgt aus;


Und noch zwei Detailbilder;




Ich hoffe der Bericht konnte dem Einen oder Anderen eine ANregung sein!
Für Fragen oder Sonstiges bin ich immer offen!

Gruß, Sven



Besuchen Sie unsere Internetseite:
Modellbau-Manufaktur