Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. September 2012, 17:31

Führerstandsbeleuchtung in Märklin BR94.5

:D Da die BR94.5 von Märklin nur 3 Schaltfunktion der 4 Möglichen des MFX Decoders belegt hat und ein dunkels Führerhaus mich gestört hat, habe ich Ihn schaltbar gemacht.

Leider sind die Bilder des Platineumbaus z.Z. für mich nicht auffindbar, Speicherkarte verlegt :cursing: , aber das Ergebnis hier kurz in Worten und einer Powerpoint Seite.

Lok über Wasserkästen, Atrappe und Führerstand öffen. Abdeckplatte und Platinehalterung ausbauen. Dabei müssen die Stecker gelöst werden. Also gut merken, an besten Foto machen und aufschreiben!!! Muss hinterher so wie dran.
Ein Stecker ist zwar frei, aber nicht nutzbar!

Unten auf der Steckplatine zum Decoder muss ein Kabel je an Aux2 und Rückleiter.
Am besten mit Stecker damit bei späteren, ggf. notwedingen Wartungsöffnen der Lok auch alles gut klappt.
Über die Kesselatrappe lässt sich das Kabel zur LED einfach über einen vorhandenen Spalt legen (BILD 3 - Rot und Schwarzes Kabel leicht sichtbar!).
Alles verbinden und über Licht im Führerhaus freuen.


Bilder der BR94.5 anbei. Umbau Bilder folgen sobald ich die Karte finde oder die BR94 mal wieder öffne.

Link Decoderbelegung: „Anschlussbelegung Märklin mfx-Decoder“

Ach so: Das Schwarze auf dem Brett über der Kammertür ist eine Ölkanne. Eigenbau! :whistling:

Gruß

Marc
»speedyxp« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF4548.JPG
  • DSCF4535.JPG
  • DSCF4537.JPG
  • DSCF4550.JPG
  • DSCF4551.JPG
  • Märklin BR94.jpg
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (21. September 2012, 08:16)


Ähnliche Themen