Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 17. September 2012, 12:54

Nochmal für einen Begriffs-Stutzigen: D.H. die verschraubten Puffer hat es nie gegeben als "normale" Puffer, sondern nur genietete und später geschweißte in den oben angeführten Durchmessern?
Danke, Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

22

Montag, 17. September 2012, 13:31

Genietete Puffer

Hallo Pufferküsser,


In einem Werkstatthandbuch der DRB habe ich folgende Zeichnungen gefunden,

Durchmesser 45cm

Schönen Tag aus Wien,

Robert
PS: Ab Mittwoch auf der INNOTRANS :thumbsup:
»Hadeo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Puffer_DRB.jpg

23

Montag, 17. September 2012, 14:05

@Jörg

Ich gebe Dir Recht. Ab 2300 mm Radius sind die Kleinen kein Problem. Und die 370er Puffer fehlen im Modell definitiv. Wir würden sie aber keinesfalls fertigen, da sie bei den deutschen Löhnen zu teuer werden. Die kauft unser dann keiner ab.
Das kann man in China machen. Teile erst gießen, dann auf die Drehbank .. ausbohren ... Gewinde schneiden.
Leider sind die Radien ab 2300 mm in Spur 1 nicht die Norm. Auch von da her wenig Chancen auf Verwirklichung der 370er Puffer.

@Baureihe50

Die verschraubten Pufferplatten hat es in großen Stückzahlen nur bei Überschwurfpuffer ( also Schwerlastpuffern ) gegeben.
Die genietete Puffer gab es mit 450 mm bei Lokomotiven und mit 370 mm bei Wagen. ( und das schon in Epoche II ) Eine Platte plan, die andere gewölbt.
Soweit ist alles klar!

Ob es genietete Puffer mit 450 mm auch an Güterwagen gab und ab wann/bis wann müsste man zahlenmäßig verifizieren.
( Manche Sachen gab es auch nur in kleinen Stückzahlen bzw. als Prototypen )
Für mich ist immer wichtig, wieviele Wagen dann im großen Stil damit ausgerüstet wurden.


Gruß
mf-pur

24

Montag, 17. September 2012, 14:08

falsche Muttern

... die verschraubten Puffer hat es nie gegeben als "normale" Puffer, sondern nur genietete und später geschweißte in den oben angeführten Durchmessern? ...
Nun, es scheint fast so.

Dann stellt also auch DINGLER (fehlt noch in der Auflistung von mf-pur) die
falschen Puffer her!

Tja, da hat wohl einer vom anderen abgeguckt! ;)

Und an den "Moderator": wenn ich eine Drehbank hätte, die die Muttern (oder zur Not auch die Nieten)
gleich mit "drandreht", hätte ich wohl kaum Zeit mehr, hier im Forum
noch Beiträge zu verfassen. ;)

Aber ob es nun Muttern oder Nieten sind, die hinter die Puffer gehören, es lässt
sich beides NICHT aus einem Stück drehen, dasist sogar mir bewußt.
(... wenn man mir das vielleicht auch nicht gleich auf den ersten Blick ansieht)

Ich habe ja auch nicht gefragt, ob sich die genietete Version drehen lässt
(hatte halt auf die Schnelle nur die Zeichnung der originalfreien,
geschraubten Version parat), sondern ob es generell möglich ist, die doch sehr
weit verbreitete, genietete Variante herstellen zu können...

... wie, steht ja auf einem anderen Blatt.

Man kann ja die Puffer trotzdem, drehen und bei Bedarf einen gegossenen Ring mit den Nieten nachträglich
überziehen...

... oder wie auch immer.

Aber so wie es scheint, bleibt das Thema Puffer IMMER ein Kompromiss.
Denn wenn die Hülsen der Hersteller schon nicht stimmen und die Sockel-, und
Spannplatten auch nicht, wo fängt dann der originalgetreue Puffer an?
... und wo hört er schon wieder auf?

Die Hülse ist dann auch verkehrt und dann bleibt ja nur noch die
Tellervorderseite und teilweise als Kompromiss dessen Rückseite.

Da schneide ich doch lieber alle vier Puffer komplett ab, und mache die
Richtigen dran und zwar vom „Scheitel“ bis zur „Sohle“.

Dann verdient es auch die Bezeichnung "Pur".

Bei Kupplungen lässt ja auch keiner den fetten Plastik-Haken dran und macht nur die
beweglichen Teile neu.

Also, welcher Hersteller stellt jetzt noch richtige Puffer an seinen Modellen her?
Und wessen Pufferhülsen lassen sich (entsprechende
Stückzahlen vorausgesetzt) durch Tauschpuffer originalgetreu umrüsten?

Denn die Herstellung kompletter, maßstäblicher Puffer (mit z.B. geraden Sockelplatten der Epoche IV+ mit zwei
schwach gewölbten, genieteten Puffern) scheint sich ja definitiv NICHT zu lohnen, da ich (wie in meinem Pufferbohlen-Thema ja
schon festgestellt wurde) wohl der Einzige auf der Welt bin, der diese Dinger
sucht oder braucht.

Und selbst ich fange langsam an mit den Puffern, die halt
jetzt habe leben zu können. Denn anscheinend können es so viele Andere ja auch… :whistling:

... meint mit besten grüßen
der basti

25

Montag, 17. September 2012, 14:28

@210 001-4

Den einzig bezahlbaren und schnellen Weg zu vorbildgetreueren Puffern sehe ich im Austausch des vorderen Teiles. Und zwar als Schweißpuffer. Punkt.
Alles andere ist ungeeignet für die breite Masse.

Puffer in 1pur wären eine feine Sache, aber wer will das bezahlen bzw. wer hat die Zeit die dann einzubauen.
An der, von hadeo zur Verfügung gestellten, Zeichnung sieht man, wie unglaublich dünn Pufferstößel und - hülse wirklich sind.
Ich habe mal nachgemessen... die Pufferhülse hat vorne 8 mm Wandstärke. Das wären 0,25 mm in Spur1.

Leider stellt keiner der Hersteller auch nur ansatzweise die "richtigen" Puffer her.

Gruß
mf-pur

26

Montag, 17. September 2012, 15:04

Hallo Michael,
danke für deine Infos. - Ich finde es super, dass du dich dieser Themen und "Lücken" annimmst. Was man alles theoretisch machen kann ist was anderes, als es auch wirklich umzusetzen. Den Puffer auszutauschen halte ich für einen guten Kompromiss, den man auch umsetzen kann. Vielleicht gibt es ja dann auch bei genügend Nachfrage ein Tauschteil für die Hübner/Märklin Wagen, denn da sind ja auch viele unterwegs.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

27

Montag, 17. September 2012, 15:35

Nach all dem was ich hier lese, und ich bin fern jeglichen Wissens von der Herstellung solcher Puffer, aber wenn jemand originalgetreue Puffer anbietet, dann soll er sie eben auch anbieten.
Und das zu jeder Zeit, ansonsten würde ich sagen abwarten bis jemand sich an diese Puffer macht. Außerdem kann ich als Laie nicht verstehen, warum es möglich ist solche Puffer wie die jetzigen falschen mit Muttern herzustellen, aber nicht solche mit Nieten. Dann gäbe es doch vielleicht die Möglichkeit kleinste Löcher hinten vorgebohrt zu bekommen und sie dann selber mit Nietenimitationen zu füllen wie sie z.B. von http://www.hassler-profile.li/MessingnietenD.html angeboten werden.

Oder vielleicht ist das ja auch mal eine Anregung für Hegob oder für Nolte solche Puffer herzustellen. Gerade Nolte bemüht sich ja besonders auf dem Gebiet von 1pur.

28

Montag, 17. September 2012, 17:33

@Jörg

Wie man die Puffer mit Muttern und Nieten herstellt habe ich hier schon erläutert.
Man gießt sie, muß dann anschließend natürlich das Gewinde reinschneiden.
Und da wird´s eben zu teuer für einen deutschen Hersteller.
Das kann man nur in einem Billiglohnland machen.

Ich bin ja echt gespannt, ob sich da jemals einer ran traut.

Gruß
mf-pur

29

Montag, 17. September 2012, 18:30

Puffer

Hallo aus Wien,

Lieber mf pur, irgend ein Produkt in 1 herzustellen hat nichts mit sich trauen zu tun, schon eher mit Vernunft,
wenn man nicht einen schlechtern Stundenlohn als eine osteuropäische Putzfrau haben will,
mir fehlt die Lust sich meine Puffer mit der Lupe anzuschauen,
aber jeder hat so seine Freuden, bei mir sind es fahrende Züge aber nur mit Federzungenweichen :thumbup:

Schönen Abend aus Wien,

Robert

30

Dienstag, 18. September 2012, 08:45

Hallo Robert,
deswegen kann und muss nicht jeder seine Wagen umbauen. Aber die Möglichkeit zu haben finde ich toll. So hat jeder seine unterschiedlichen Schwerpunkte. Es fahren ja auch genug mit Märklin/Hübner Büger-Kupplung rum. Wer aber mehr will, hat dann die Möglichkeit seine Wagen um zu rüsten.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

31

Dienstag, 18. September 2012, 10:21

Hier übrigens ein Beispiel, wie man es richtig macht:

http://www.km-1.de/Galerie/D36Schnellzug…neszugbild.html

Wie es aussieht, wurden hier die richtigen Puffer verbaut. Einmal plan, einmal gewölbt und mit 450 mm Durchmesser.


Gruß
mf-pur

32

Dienstag, 13. November 2012, 12:11

Neues zum Austauschpuffer für Wagen und Lokomotiven

Hallo zusammen,

als ersten Austauschpuffer wird es die Version mit 450 mm Durchmesser und
gewöbter und gerader Pufferplatte geben.
Der Preis liegt noch nicht exakt fest, da stückzahlabhängig, wird aber bei deutlich
unter 20 Euro pro Vierersatz liegen.

Der Pufferstößel hat dabei die vorbildgetreuen 5,50 mm Duchmesser.
Bei KM1 und Wunder kann sehr einfach getauscht werden.

Bei Kunststoff- und Metallfahrwerken von Hübner und Märklin
muß die Pufferhülse auf 5,6 mm aufgebohrt werden, was aber angesichts
der üppigen Materialstärke kein Problem ist.

Hier 2 Beispiele:

Hübner Om 12 von 5,2 auf 5,6 mm aufbohren
Hübner Muldenkipper von 5,1 auf 5,6 mm aufbohren


Bevor wir anfangen zu produzieren benötigen wir allerdings eine ausreichende Anzahl
von Vorbestellungen:

bei Interesse: mf-pur@t-online.de


Viele Grüße

mf-pur

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (13. November 2012, 12:25)


33

Dienstag, 13. November 2012, 14:21

@mf-pur

Ist das dann doch die Vor-1961-Version, also die geschweißte? Die aktuelle geschweißte ist auf beiden Seiten nur leicht gewölbt.

34

Dienstag, 13. November 2012, 14:28

@postbus

Ja, es wird auf vielfachen Wunsch der Epoche 3 -Fahrer jetzt doch die ältere Version zuerst gefertigt.




Viele Grüße

mf-pur

35

Dienstag, 13. November 2012, 16:03

Es wird also die genietete Version tatsächlich hergestellt?

Ist die aber nicht 370mm im Durchmesser?

Komm da jetzt selbst durcheinander, können Sie das vielleicht noch einmal aufschlüsseln, bzw. ergänzen:

370mm = genietete Version für Güterwagen

400mm = Loks

450mm = genietete Version für Loks

500mm = geschweißte Version für Güterwagen und Loks?

36

Dienstag, 13. November 2012, 17:36

@ postbus

Wir stellen nur die geschweißte Version mit 450 mm Durchmesser her und auch nur
wenn uns eine ausreichende Anzahl von Vorbestellungen vorliegt.


Viele Grüße

mf-pur

37

Dienstag, 13. November 2012, 18:46

Ja, es wird auf vielfachen Wunsch der Epoche 3 -Fahrer jetzt doch die ältere Version zuerst gefertigt.


Ist das hier jetzt ne Verblödungsaktion? Die ältere ist doch die genietete Version und nicht die geschweißte:

38

Dienstag, 13. November 2012, 19:49

@ postbus


.... die ältere Version der geschweißten Puffer ist gemeint.

Die neuere Version der geschweißten Puffer hat 500 mm Durchmesser
und es gibt nur flach gewölbte Puffer, keine flachen und gewölbten.

Einfach mal den ganzen thread durchlesen, dann erschließt sich auch,
warum wir jetzt den Puffer mit 450 mm Durchmesser fertigen wollen.


Grüße
mf-pur

39

Mittwoch, 14. November 2012, 21:27

Preis Tauschpuffer

Hallo allerseits,

mittlerweile liegen uns Bestellungen für 50 Sätze der Tauschpuffer vor.
Da wir einen Preis von etwa 14 Euro anpeilen, ist das natürlich deutlich zu wenig.
Sollte es wirklich so viele zufriedene Pufferbesitzer geben???

( Von den schätzungsweise 10 000 Spur1-Anhängern haben bis jetzt gerade mal 2 Interesse gezeigt. )


Na vielleicht wird´s noch

Beste Grüße

mf-pur

Ähnliche Themen