Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 13. September 2012, 19:14

Hallo Michael,
in Epoche 3A um 1950 hatten die 45er schon teilweise neue Brennkammerkessel aber noch große Ohren und noch Reichsbahnlaternen.
Auch die Bremsen am Vor- und Nachläufer gab es noch zumindest an der 45 019 am 20. Juli 1951.
Erst bei Umbau auf Witte Windleitbleche und 3- Spitzenlicht wurden kleine Bundesbahn - Laternen angebaut.
Die Bremsen sind beim Vor- und Nachläufer auch abgebaut worden.

Wenn die 45er Reichsbahn- Laternen wie die der 58er sind, dann kann man nicht meckern, leider ist meine 45 019 immer noch nicht da, sonst hätte ich Fotos eingestellt.

Ich hoffe, dass ich nicht falsch liege, alles aus dem Buch "Die Baureihe 45" aus dem EK Verlag
MfG. Berthold

22

Donnerstag, 13. September 2012, 19:26

ja Bertholt,

das macht das Ganze noch schlimmer, wenn an der DB Version die Lampen die Hella-Version darstellen sollen...da ist ja gar keine Ähnlichkeit mehr.

Ich war bis eben der Ansicht die Laterne an der DB Version seien noch die DRG-Lampen, was ja noch zu akzeptieren wäre.

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

23

Donnerstag, 13. September 2012, 19:37

@Rainer

sorry hatte Deinen Beitrag nicht gesehen....

Wenn das eine Hella-Leuchte sein soll, würde ja ein Zehntelpfennig-Artikel reichen um dem Gesicht deutlich mehr Authentizität zu verleihen. Nur darum hätte sich die Fa. Kiss kümmern sollen, oder?

Wie gesagt für mein Empfinden schwache Leistung, aber ja korrigierbar.



Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

24

Donnerstag, 13. September 2012, 20:13

BR45

Hallo Leute

ich muß jetzt auch mal was dazu sagen. Nachdem meine 45er(nein nicht der Colt) :D immernoch nicht da ist habe ich heute angerufen. Was soll ich sagen. Da meine 45er in FS geliefert werden sollte und der Dreher/Umbauer wohl nicht kann, wird sich die Lieferung auf die nächsten Wochen verschieben. Es sei denn ich nehme sie erstmal mit normalen Rädern und ohne Spezielle Beschriftung, bekomme den Betrag dfür auch erstmal Gutgeschrieben und kann sie dann wieder einsenden wenn es einen gibt der die Arbeiten erledigt. Jetzt bin ich nicht ganz froh denn ich habe €3695.- mit Beschriftung und FS bezahlt, bekomme ca.€345.- Gutgeschrieben und beim Schonknecht könnte ich sie für 3095.- bekommen.

Das ist Murphys Law.

Gruß Micha

Ps.: Nix für Ungut Fa. kiss. Bin nur etwas ettäuscht. Geht aber wieder.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Kraemer« (13. September 2012, 20:52)


25

Donnerstag, 13. September 2012, 20:28

Mal ´ne doofe Frage,

warum ist die Lok eigentlich so matt, war das angekündigt bzw. werden alle kommenden Loks jetzt so ausgeliefert von KISS? 8|

Habe mich in Heilbronn über glänzend gescheuerte Streifen mittig auf dem Führerhausdach gewundert (der Besitzer wohl auch?) , aber leider hatte die Fa. KISS ihren Ausstellerplatz abgesagt.
Hätte sonst direkt nachgefragt ... :pinch:

@ Micha : ich fühl mit Dir, wenn´s hilft ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

26

Donnerstag, 13. September 2012, 21:09

Hallo Michael,
wo bekommt man die schönsten Reichsbahn-Laternen für meine DB 45 019 mit Wagnerblechen.
Meine 45 ist noch unterwegs, bis morgen früh.

Grüße
Gerhard

  • »Jens Klose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Kemtau

Beruf: Modellbau/Gießerei

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 13. September 2012, 21:48

also nein.......

....so ein böser Kiss. Lierfert der doch die loks glatt matt mit sfreifen auf'n dach aus. :D
Hey jungs, alles wird gut.

mit glänzenden grüßen

Jens Klose

28

Donnerstag, 13. September 2012, 21:50

hier vorgestellte B R 45

hallo 45er Freunde,

bekomme auch eine, aber muß noch was warten. Denn die kommt eher aus süd/östlicher Richtung. Das wirklich sehr matte finish der Lok, die in Heilbronn lief, hat mich nicht angesprochen - noch matter, als die Loks eines Großserienherstellers aus magyarischer Produktion.

Gehe mal stark davon aus, daß diese, zu erwartende 45 dann seidenglanzlackiert ist, und somit zum Großteil der anderen Dampfer passt. Die Laternen dieser "anderen" 45er können nur besser sein.

Bei einem Preisniveau über 3000,- € ist eine gute Lackierung und Laternenbestückung zu erwarten - v.a., und auch dann, wenn man bewiesen hat, daß man`s auch besser kann. Es darf doch nicht sein, daß man fragen muß, wo es denn schönere, richtigere Laternen gibt !

(habe den glänzenden Führerhaus-Dachscheitel in Heilbronn auch gesehen - kann aber durchaus auch ein Einzelfall sein, der durch die Verpackung bei gleichzeitiger Vibration während des Versands (Schürfen) entstanden sein kann).

Genug, freue mich auf meine 45, auch wenn ich noch warten muß--tue ich in diesem Falle notwendigerweise gerne.
--viele Grüße, Dieter--

29

Freitag, 14. September 2012, 08:47

Hallo,
ich gehe davon aus, dass die oben abgebildete Lok eine Serien-Lok ist. Danach finde ich die matte Lackierung nicht schön, aber der eine will es so der andere anders...
Was ich nicht verstehe ist, dass die Hersteller nicht an überzeugenden und vorbildgerechten Laternen arbeiten. Für mich macht es das ganze Gesicht der Lok "kaputt". Da ist echter Nachholbedarf. Das InnenLeben der LokLaternen sieht manchmal aus wie Spielzeug und nicht wie Eisenbahn-Modellbau, hauptsache es leuchtet und ist wartungsfrei.
Wenn man sich die Fotos von Michael der Laternen ansieht, wird ganz schnell klar, wo die Defizite sind.
Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

30

Freitag, 14. September 2012, 09:08

Hallo,

warum macht man eine Lok auf Hochglanz? :huh:
Für eine Lok in der Auslieferung ab Wek mit neuer Lackierung finde die Glanzlackierung gut. Nur im Betriebszustand war sicherlich alles schnell stumpf und glänzte nicht wie eine Speckschwate.
Wie schon hier richtig geschrieben findet der eine Hochglanz und der andere eine mit stumpfen Lack gut. Meine glänzende K mit 3 Buchstaben wird das irgenwann mal verlieren und schön matt sein. :D

Die Laternen der 45er sind wirklich nicht so super. Verschandeln tun sie die Lok nicht, aber es hätte sicherlich besser gehen können. Pauschalaussagen ob das andere Herrsteller besser machen, finde ich erst mal übertrieben, denn es gibt noch keine Serienlok, sondern nur ein Handmuster.
Also abwarten! :D

Interessant wird dann der NEUTRALE Vergleich der 45er. :thumbsup:

Gruß

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

31

Freitag, 14. September 2012, 10:42

Schein wohl Geschmackssache zu sein, ich finde die matte Version realistischer. Die 50er von KM-1 steht da für mich als Gegenpol, die schreit regelrecht nach Patinierung.

Was die Lampen betrifft, wird Kiss ja vielleicht nachbessern. Aber warum sich über die Lampen aufregen, wenn die NEM-Radsätze wie Schneidwerkzeuge aussehen, das springt einem bei so einer mächtigen Lok noch auffälliger ins Auge.

32

Freitag, 14. September 2012, 11:22

Hallo postbus,
da hast du recht. Aber man kann ja auch eine Ausführung in Fine-Scale oder Pur bekommen! Bei den Lampen gibt es aber keine serienmäßige Alternative.
Ralf (Fine-Scaler)
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

33

Freitag, 14. September 2012, 13:09

Hallo allesamt,

Egal matt oder Glanz: ich freue mich jetzt schon auf das patinieren dieser laaange Lok! Was ich jedoch nicht verstehe- weil Patinierte Loks nicht jedermanns sache sind- das eine Firme nicht konsequent dieselbe Lack verwendet. Viele von Ihnen sammelen diese Loks- stört es nicht so viele Rot/schwarz variante neben ein ander zu sehen?

Michiel

Hier noch eine 'dezent' gealterte 45 er!

Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

34

Freitag, 14. September 2012, 14:13

Hallo zusammen,
in die Diskussion um die neu ausgelieferte BR 45 möchte ich mich nicht einmischen, denn meine gefällt mir ausgesprochen gut.
Aber zu der Frage von becasse - Zitat: "Viele von Ihnen sammelen diese Loks- stört es nicht so viele Rot/schwarz variante neben ein ander zu sehen?" - möchte ich gerne antworten: da ich meine Loks grundsätzlich nicht patinieren lasse, finde ich gerade die unterschiedlichen Farben, ob matt oder glänzend, reizvoll, wenn die Loks nebeneinander stehen. Auch in der Realität war und ist es noch immer so, dass oft die gleichen Baureihen, auch wenn sie das gleiche Farbkleid tragen, sich in dem Glanz oder der Farbintensität deutlich unterscheiden. Sei es durch Witterungseinflüsse, oder unterschiedlich häufige Waschanlage-Besuche, oder frisch "geschminkt" gerade aus der Werkstat zurück, oder, oder, ...
Jedenfalls gefällt mir diese Unterschiedlichkeit. Aber wie schon mehrfach geschrieben, das ist Geschmacksache. Und wenn ich die Beiträge alle so auf mich wirken lasse, können es die Hersteller eigentlich niemand so ganz recht machen ...
Schöne Spur 1 Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

35

Freitag, 14. September 2012, 14:20

Wie der Uli schrieb, so sah es auch schon der alte Goethe:" Es recht zu machen jedermann, ist eine Kunst, die keiner kann....!"
Gruß
Ralph Müller

36

Freitag, 14. September 2012, 14:36

Ich möchte mich genauso wie Ulli hier nicht in diese Diskussion reinhängen, und finde auch die 45er die ich in Heilbron auf der Modulanlage gesehen habe in Ihrer Lackierung sehr ansprechend, mal abgesehen von den durch den Transport entstandenen Scheuerstellen auf dem Dach, was aber mit wenig Aufwand auszubessern ist.
Ich möchte aber mal kurz etwas zu den Glanzgradunterschieden sagen. Ich bin Aktuell damit beschäftigt eine Neue Lackierstrasse für die DB mitzuplanen. Wie auch in der Vergangenheit wird hier auf die Konditionierung der Kabinenluft im Bereich von Luftfeuchtigkeit verzichtet, die Temperatur lässt sich natürlich steuern. Aber auch das anmischen von den Farben ist in dieser sehr modernen Anlage manuel gestaltet, und es wird auf eine elektronische Überwachung des Mischprozesses verzichtet, da die Stückzahl der dort zu lackierenden Lokomotiven dieses Budget nicht erwirtschaften würden.
Lackieranlagen zu der Zeit der Dampfloks waren noch viel Rückständiger. Und so ist ein Lackkleid bei gleichem Loktyp aus einer Schmiede in seinem Glanzgrad immer unterschiedlich, beeinflusst von Abweichungen der Härterzugabe (Mischungsverhältnisse Toleranz der Lackhersteller +-5%), Abweichungen von Luftfeuchtigkeit beim Lackieren - Abdunsten und anschließendem Lufttrocknen, oder auch konditioniertem trocknen mit Trockenkabine.
Bei Auslieferungen von unbewegten Loks sind diese Unterschiede heute so, und waren früher noch viel schlimmer. Also der Unterschied bei Neufahrzeugen ist die Realität. RAL Töne und Glanzgradpunkte sind Vorgaben mit Toleranzen aus Laboren wo alles passt.

Grüße Peter Hornschu
Peter

37

Freitag, 14. September 2012, 16:41

Decoder?

Hallole,



ist bekannt was für ein Decoder verbaut ist?



Danke und Grüße

Herbert

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

38

Freitag, 14. September 2012, 16:44

Hallo,
natürlich ist in der BR 45 schon der neue ESU XL 4.0 verbaut.
Schöne spur 1 Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

39

Freitag, 14. September 2012, 19:16

Danke!!

Gruß Herbert

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

40

Samstag, 15. September 2012, 07:49

Qualitätskontrolle bei Kiss ?

Hallo,
ich habe nun auch meine BR 45 019 erhalten.
Wegen einer fehlenden Schraube am mittleren Lineal (Gleitstück) für den inneren Kreuzkopf muss die Lok leider noch mal zurück ins AW Kiss.

Und nun zum Modell (Nachdem ich das Lineal probeweise befestigt hatte):
Die Lok macht einen guten Eindruck, hat auch wieder Freilaufgetriebe.
Der Pittmann Motor zieht kräftig und gleichmäßig auch schon bei geringster Geschwindigkeit.
Unter Last mit langem Zug brummt es aber bei Langsamfahrt ziemlich , der Aschekasten oder ein anderes Blech scheint dabei etwas manchmal in Resonanz zu kommen.
Das Fahrwerk macht bei meinen Radien (ca. 2,20m) keine Probleme, die Lok fährt sauber über alle Weichen usw..
Dann hab ich mal den Sound eingeschaltet, ich war sehr überrascht mit dem neuen ESU XL V4 .
Die Geräusche sind überraschend gut. Kein Kuttern mehr, es geht bei höherer Geschwindigkeit eher in ein Gesamtrauschen über.
Ob die Lok nun sich wirklich so angehört hat, kann ich nicht beurteilen.
Die Fülle der Zusatzsounds konnte ich nur bis F15 testen, ich muss mein Programm erweitern und auch das SRCP07- Modul von Rocrail.

Also, die Fahreigenschaften kann man durchaus als sehr gut bezeichnen trotz der Größe der Lok und dem langen gekuppelten, starren Achsabstand.
Es wurde für ausreichend Seitenverschiebbarkeit gesorgt.
Die Optik der Lok kann man auch als sehr gelungen betrachten mit den vielen Kleinteilen, Leitungen usw. sehr schön.
Umsteuerung mit Servo, 2 Schmierpumpenantriebe, also sehr viel Feinheiten.
Die Reichsbahnlaternen sind auch ganz gut gemacht, die dezente Lichtstärke erinnert wirklich an eine Glühlampe.
Die silbernen Kesselringe heben sich vom Mattschwarz sehr schön ab.

Die inneren Antriebe für den mittleren Zylinder sind auch aufwändig und gut gemacht.

Insgesamt kann man also beim ersten Betrachten eine gute Konstruktion bescheinigen .

Was mir noch auffällt, die Bremsen an Vor- und Nachläufer fehlen, liegen auch nicht als Zubehör dabei, laut Untersuchsungsdatum 19.12. 1950 müßten die aber noch angebaut sein.
Vielleicht kann man die ja nachordern ?

Wenn da nur nicht dieses fehlende Schräubchen wäre ;(
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (29. September 2012, 20:30)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher