Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 4. September 2012, 15:25

Mfx-Decoder auf DCC programmieren.

Ich habe da eine Frage an die "Digitalisten".

In der Beschreibung einer Mfx-Lok steht, das man unter DCC die Decoderadressen 01-9999 programmieren kann. Wie geht das mit der IB II ?????? Ich komme im Programmiermodus immer nur auf den max. (Mfx) Wert von 255. Mache ich was falsch oder gibt es da einen Trick? Auch das Studieren der IB II-Bedienungsanleitung bringt mich nicht weiter. ;(

Ich möchte gerne die voreingestellte Decoderadresse von 03 auf 5089 legen...
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. September 2012, 16:17

Hallo Uwe,
ich bin nun alles andere als der Digital-Profi, aber bei meinem Märklin SVT (dem neueren)wollte ich auch mein 4-stelliges Nummernsystem anwenden. Nach vergeblichen Versuchen mit dem Lokprogrammer habe ich ihn mit der IB 2 ganz einfach "4-Stellig umtaufen" können. Und wie habe ich das gemacht? Bis ich eher zufällig auf das Menü "Klartext-Programmierung" gestoßen bin, das hatte ich vorher noch nie gesehen. Da konnte ich ganz einfach meine 4-stellige Wunsch-Nummer eingeben. Übrigens lassen sich in diesem Menü bei den neuen Märklin-Dekodern einige weitere CV`s, wie z. B. Brems- und Beschleunigungsverhalten - jedoch nicht alle, wie bei den ESU-Dekodern - verändern. In der Mä-Betriebsanleitung steht dazu etwas.
Ich hoffe, ich konnte Dir und weiteren "Digital-Laien" etwas helfen. Sehen wir uns in Heilbronn?
Schöne Grüße
Uli
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

3

Dienstag, 4. September 2012, 16:38

Hallo Ulrich.

Genau das was Du gemacht hast funktioniert leider bei mir nicht! Ich bin schon aum Haareraufen.....

In HN bin ich urlaubstechnisch bedingt nicht.......
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

4

Dienstag, 4. September 2012, 17:03

Hallo Ulrich.

Ich muß mich revidieren....

Es hat jetzt wohl geklappt. Obwohl sich beim "auslesen" der cv's bei Schritt 4 der Vorgang aufgehängt hatte. Die Lok hat nun die Nummer die sie haben sollte....

Dennoch die Frage an die Experten. Was muß beachtet werden? Geht es auch anders?
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. September 2012, 21:41

Lange DCC - Adresse für MFX

Hallo Uwe,

der Anleitung vom M nach wird die DCC – Adresse im MFX Decoder genau so Programmiert wie bei anderen DCC – Decodern.

Erst CV 29 auf lange Adresse setzten, in CV 17 höherwertige Byte und CV 18 niederwertige Byte der Adresse eingeben.

Siehe auch:

http://www.maerklin.de/de/produkte/tools_downloads/technische_infos.html

» CV-Liste für DCC-Betrieb

Vielleicht hilft es.

Gruß Heribert

6

Mittwoch, 5. September 2012, 06:53

Hallo Heribert.

Danke für die umfassende Info. Ich werde das nach meinem Urlaub mal ausprobieren.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. September 2012, 10:24

Berechnung CV 17 und CV 18

Hallo Uwe,

hier noch ein Tipp, auf der folgenden Seite steht ein Prog. zur Berechnung der Adresse:

http://www.modelleisenbahn-claus.de/download.htm#berechnung

Gruß Heribert