Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. September 2012, 19:16

Märklin BR 89 7271 mit ECOS 50000

Guten Abend allerseits,

obwohl ich bereits eine T3 mit - dank ESU Decoder - ausgezeichneten Laufeigenschaften besaß, konnte ich angesichts der derzeit verlockenden Angebote bei ebay nicht widerstehen, mir eine weitere T3 mit dem begehrten Raucherzeuger anzuschaffen. Die Laufeigenschaften der BR 89 7271 sind natürlich nicht mit einer ESU-Decoder-Ausrüstung vergleichbar, aber ich bin ja nicht allzu anspruchsvoll.
Was mich allerdings sehr stört, ist die Tatsache, dass die (unter M4 angemeldete) Lok bei Zuschaltung des Raucherzeugers nicht mehr so richtig anfahren will. Wenn ich Glück habe, startet sie, sobald meine ECOS 50000 auf Höchststufe gedreht ist- aber dann mit einem Ruck und in Höchstgeschwindigkeit (und das auch nur mehr oder weniger zufällig). Kann dies daran liegen, dass die Lok bei Zuschaltung des Raucherzeugers einer höheren Spannung bedarf und das 18 V-Netzteil der alten ECOS deshalb nicht mehr ausreicht? Wäre es sinnvoll, statt dessen das neue Netzteil von ESU mit regelbarer Ausgangsspannung von 15-21 V anzuschaffen? würden diese 21 V ausreichen und gäbe es evtl. noch eine bessere Alternative?

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Schützenhilfe,
Jürgen