Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Jost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. August 2012, 15:39

KM1 BR 01.10 Stromlinie Probleme mit Raucherzeuger und Zylinderdampf

Liebe Mitglieder,

ich habe eine neuwertige KM1 01.10 gekauft. Leider fehlt die Anleitung und das sonstige Zubehör.

Zu meinem Problem: Die Funktionstastenbelegung habe ich mit Probieren herausgefunden: Auf F1 liegt Sound an/aus. F4 sollte der Raucherzeuger sein, und F5 ist Zylinderdampf.

Leider ist der Rauchererzeuger nur sehr schwach und es gibt keine Dampfstösse. Da scheint der Ventilator nicht zu laufen. Beim Zylinderdampf tut sich gar nichts.

Den Schalter hinter der Rauchkammertür habe ich schon in beiden Positionen ausprobiert. Keine Reaktion.

Gibt es außer diesem Schiebeschalter noch einen Dritten? Den am Tender(zweiter) kenne ich: Das ist Motor ein/aus.

Oder was könnte die Ursache sein?

Viele Grüße

Jost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jost« (30. August 2012, 23:58)


2

Samstag, 25. August 2012, 20:00

Zylinderdampf

Hallo der Dampf und Zylinderdampf geht nur wenn auch der Sound eingeschaltet ist. Die Spannung am Gleis muß mindestens 18 Volt sein . Vielleicht ist der Hallsensor zu weit weg von dem Magnetring. F 4 Rauch an/aus F 5 Zylinderdampf so ist das bei der 01 1100 aber warum sollte das bei ihrer Lok anders sein.

Wenn die Lok auf den Kopf gelegt wird Achtung Dampfdestillat läuft durch den Schlot aus.
»peter sense« hat folgendes Bild angehängt:
  • x 001.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peter sense« (25. August 2012, 20:06)


  • »Jost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. August 2012, 22:20

Leider ist die Steuerplatine defekt.

Hallo liebe Einser,

Vielen Dank für die Antworten auch über PM.


Der Stecker des Ein/Aus Schalters des Raucherzeugers auf der Steuerplatine war abgezogen. Als ich diesen wieder aufgesteckt habe funktionierte der Zylinderdampf. Auch der Raucherzeuger am Schlotrauchte etwas. Dann habe ich in den Schlot leicht reingeblasen. Es gab einen lauten Knall und die Steuerplatine ist abgeraucht. Jetzt muss ich zu KM1.

Hat einer dazu eine Erklärung.


Viele Grüße

Jost

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen