Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 21. August 2012, 14:19

Neues vom Gbf Travemünde-Hafen

Hallo Zusammen.

Hier geht es direkt zu "Travemünde-Hafen" http://travemuende-hafen-gbf.jimdo.com

Leipzig, mein erstes Modultreffen, liegt nun schon fast 4 Monate zurück. Für mich ein sehr schönes Event durch das ich Erkenntnisse sammeln konnte (musste) die mich bewogen haben an meinen Modulen weiter zu arbeiten, aber auch grundlegendes zu ändern. Mein Bahnhof Travemünde-Hafen, der als dreigleisiger Kopfbahnhof mit einer Gesamtlänge von 4,80 Metern und einem Ladekai von 1,20 Metern gebaut war erwies sich als arg klein und fristete etwas abseits der Strecke doch ein „Mauerblümchendasein“. Dazu kam noch, aus meiner Unkenntnis in der Planungs- und Bauphase heraus geboren, der recht ungünstige Weichenradius von 1394 mm, der allerdings meinen Platzverhältnissen zu Hause gezollt ist.

Das alles hat mich zu folgenden Änderungen veranlasst die sich derzeit bereits in der Bauphase befinden:

1. Der Weichenradius lässt sich nicht mehr ändern, aber die Änderung in einen Durchgangsbahnhof soll einem lebhafteren Betrieb in der Strecke einer eingleisigen Nebenbahn Rechnung tragen, da das Hauptgleis schnurgerade durch den Bahnhof verläuft und somit keinerlei Einschränkungen unterliegt. Was ich auf Grund eingefügter kurzer gerader Gleisstücke in den Weichenbereich feststellen konnte ist, das Züge, bestehen aus Loks bis zu einer Länge von 45 cm und mit Waggons bis 40cm Länge weder im Zug- noch Schubbetrieb überpuffern (Ich fahre grundsätzlich mit Schraubenkupplungen!).

2. Zur Zeit ist ein Mittelstück in der Bauphase, das ermöglicht, die Laderampe/Kaianlage auf 2,40 Meter zu erweitern was einer ungefähren Kailänge von 77 Metern entspricht. Aus dieser Erweiterung zweigt ein Lokabstellgleis für etwa 3 Lokomotiven ab. Am Ende dieses Gleises hat auch noch ein Kohlewagen zur Versorgung der Loks auf dem Nachbargleis platz.

3. Des weiteren wird die Anlage mit diversen Gegenständen/Figuren ausgeschmückt um einen schöneren Gesamteindruck zu erhalten.

Nach Beendigung der Arbeiten wird Travemünde-Hafen dann 7,20 Meter lang sein und aus 4 Gleisen bestehen.

Eine Alternative zu einem viergleisigen Kopfbahnhof bleibt weiterhin für die Verwendung zu Hause oder in unserem Verein bestehen.

Aus Urlaubsgründen nehme ich dieses Jahr nicht in Heilbronn am Treffen teil so das ich die Umbauten in Ruhe angehen lassen kann. Zum öffentlich Adventsfahrtag unseres Vereins im Dezember wird aber alles fertig sein. Und die Modultreffen im nächsten Jahr in Borken/Selfkantbahn und Heilbronn sind schon fest eingeplant.

Nach der -etappenweisen- Fertigstellung werde ich hier im Forum entsprechende Bilder posten.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Uwe Scheinpflug« (5. Mai 2013, 05:07)


Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. August 2012, 15:02

Klasse Uwe, das hört sich wirklich toll an. Evtl. kann ich bei meinen neu zu errichtenden Modulen darauf achten, dass sie zu deiner Geometrie passen - dann könnte durchaus noch ein "richtiger" Hafen entstehen. Also immer schön (mit Bildchen) berichten :D
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

3

Dienstag, 21. August 2012, 20:35

Hallo Uwe,

gibt es bei euch einen Spur 1-Verein? Oder bist Du (wie ich) der Einzige im Verein, der Spur 1 betreibt?

Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

4

Dienstag, 21. August 2012, 21:46

@ Jörn:

Hallo Jörn. Bei uns gibt es einen Eisenbahnverein mit ca. 40 Mitgliedern. Davon sind 6 Spur1er, die eine recht ansehnliche Anlage betreiben. Eine Internetseite der Spur1-Abteilung ist gerade im entstehen. Da sie nicht fertig ist möchte ich sie hier (noch) nicht öffentlich machen. Du hast diesbezüglich eine PN.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

5

Sonntag, 26. August 2012, 00:07

Hallo Uwe,

danke für die Info. Da geht es Dir ja viel besser als mir. Als alleiniger Vertreter der Spur 1 im Verein mec Idstein habe ich mir Folgendes überlegt: Ich bauen zwei schöne Module nach Mannheimer Norm. Der Verein stiftet dazu noch einen "Fiddle-Yard" und ein "Gleiswechsel" für Anfang und Ende der Anlage. Damit kann man bereits auf Ausstellungen gehen und etwas Betrieb machen. Meine Hoffnung ist, dass zusätzlich Spur 1 Kollegen mit Mannheimer Modulen zur Ausstellung kommen und mehr Spaß in die Sache bringen. Bezüglich des Gleiswechsels bin ich nun am überlegen, ob ich hier nicht Weichen mit 1394 mm Radius verwenden soll, um Platz zu sparen. Dieses Gleiswechselmodul soll nur bei den Ausstellungen, nicht jedoch bei Modultreffen verwendet werden. Gefahren wird mit Rollmaterial der Nebenbahn und Schraubenkupplungen. Deine oben geschilderten Erfahrungen mit dem 1394 mm-Radius stimmen mich eigentlich ganz optimistisch. Was würdest Du/Ihr mir raten?

Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

6

Sonntag, 26. August 2012, 08:32

1395er Radius in Modulen oder Segmenten

Hallo Jörn!

Ich halte das Platzargument für im Ansatz für falsch!

Bei Verwendung von Weichen mit 2,3 m Radius kommt ein Gleiswechselmodul auf ca 1,35 m Länge bei einem Parallelgleisabstand von 15,6 cm.

Ein Gleiswechsel bei 14 cm Hübner-Parallelgleisabstand käme auf 1,2 m Länge.

Mit einem Übergangs-Segment lassen sich die Gleiszwischenräume wieder auf die gewünschten Maße anpassen.

Dafür hast Du aber dann mit 95 % der Spur 1 Fahrzeuge keine Probleme im Betrieb. Das gilt auch für Fahrzeuge mit Schraubenkupplung.

Ein Platzproblem entsteht dann, wenn Du mit vielen Gleis-Wechseln planst.

Der betriebliche Nachteil de 1395er Radius führt dazu, dass nur der Gerade Zweig von Fahrzeugen mit Schraubenkupplung und gewissen Anbauten, wie Kolbenschutzrohren befahren werden kann. Dann kann ich auch
gleich einen Haltepunkt ohne WEichen bauen.

Übrigens gilt das Problem mit den Schraubenkupplungen auch für Nebenbahn-Fahrzeuge. Entscheidend sind die Überhänge bei Überpufferung. Eine BR 93.5, BR 65 o.ä. mit Donnerbüchsen wird auf dem 1395er Modul auch Probleme machen. Eine rückwärts fahrende BR 50 auch.

Und wenn Du schon nach Modulnorm baust, kannst Du bei Gefallen immer noch mit anderen zusammen an Treffen teilnehmen, auch wenn Du es jetzt noch nicht planst.

Grüße

Diesel

7

Mittwoch, 29. August 2012, 09:46

Da muss ich Diesel recht geben. Da ich grundsätzlich nur mit Schraubenkupplungen fahre, fahre ich bei mir zu Hause auch nur Schlepptenderloks mit max 35 cm langen Güterwagen bzw Rangierloks (Das Thema ist ja auch Gbf!) und da gibt es allerdings weder im Schub- noch im Zugbetrieb Probleme! Mit der 62er war das undenkbar, weshalb ich sie auch wieder abgegeben, und durch eine 50er erstezt habe. Auf künftigen Modultreffen wird der Gbf eben nur im Durchfahrgleis (wie Bahnhof Diemitz von Matthias Wirth) in die Gesamtanlage eingebunden. Die restlichen Gleise dienen dann für mich auch auf Modultreffen für Rangierfahrten wenn ich mal nicht auf die Strecke bin. :D :D :D

Da ich dieses Thema hier in der falschschen Rubrik eingestellt, und darüber hinaus schon im Mai ein Thread in der Modul-Sparte mit dem gleichen Thema gestartet habe (ich glaube ich werde alt und vergesslich... ;( ), bringe ich die hier angekündigten Bilder und Videos sowie alle weiteren Beiträge in der richtigen Sparte!!!
Erweiterung des Gbf's Travemünde-Hafen
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Spur1Uwe« (29. August 2012, 14:39)


8

Mittwoch, 29. August 2012, 14:26

Baureihe 59

Hallo Uwe....

....gehe ich recht in der Annahme..(...man beachte die Anspielung auf "Was bin ich"..... ;) ), ..daß es sich nicht um eine Baureihe 59 handelt, ....die bisher wohl nur von Bockholt gebaut wurde?...., sondern eher um die Baureihe 58, ....oder...57....,...welche die 62er ersetzte.....?

...ne 59er in der bekannten Ms-Bauweise würde mir aber auch gefallen, mit ihrer 1`F Achsfolge.....eine tolle Lok......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

9

Mittwoch, 29. August 2012, 14:38

Hallo Tilldrick. Es ist ein Tippfehler. Die 9 liegt so nahe der 0...... Es ist also eine 50er! Habs schon verbessert.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

10

Freitag, 7. Juni 2013, 14:28

Borken 2013 hat "angetörnt"

Hallo Zusammen:

Das vergangene Modultreffen in Borken, welches mich voll begeistert hat, hat mich angeregt weiterzubauen ^^ . Was, warum und wie erfahrt ihr hier:

http://travemuende-hafen-gbf.jimdo.com/m…ngen-2013-2014/
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

11

Freitag, 7. Juni 2013, 16:09

Hallo Uwe,

ein zwei Anmewrkungen zu der von Uli zur Verfügung gestellten Drehscheibe, erst einmal ist das keine Blechdrehscheibe, es ist aus Messing gelötet, zweitens schuldet die Drehscheibe ihrer schlechten Funktion dem provisorischen und nicht ausreichen genauen installation vor Ort, ging nun mal nicht anders in der kürze der Zeit. Ist die Drehscheibe richtig installiert funktioniert sie einwandfrei, über das optische Erscheinungsbild kann man disskutieren. Auch die Technik ist nicht veraltet, sie nur nicht digital.

Wer baut eine 29 m Drehscheibe, und wo hat diese denn im Original gestanden? Dann wirst Du aber mit Grube und vorbeiführendem Gleis mit einer Modulbreite von 1200 mm fast nicht auskommen.

Grüße Peter Hornschu
Peter

12

Freitag, 7. Juni 2013, 16:33

26 m reichen

Hallo,

bin der gleichen Meinung wie Peter Hornschu. Eine 26 m Drehscheibe reicht - auch für eine BR 53 0001.
Für die Baureihen 05, 06 und 45 sowieso.

Spart Platz, auch für das Umgehungsgleis, ist vorbildgetreu und standardmäßig industriell lieferbar ( Lokschmiede, und Lukas )

Vielleicht war die 9 ein Schreibfehler, und hätte eine 6 sein sollen ?

Also: Empfehlung, nochmals überdenken.

Außerdem, bei den 4 Abstellgleisen auf eines verzichten, und einen 3-ständigen Rechteckschuppen plazieren ?

mfG, der Einsbahner

13

Freitag, 7. Juni 2013, 16:51

Hallo Ihr Beiden.

Danke für den Hinweis es ist schon berichtigt. Es war natürlich ein Tippfehler. Die 9 und die 6 liegen leider auf der Tastatur übereinander ;(

Peter: Es ging nicht um das schnelle "Zusammenstricken" vor Ort sondern um die ständigen Entgleisungen. Diesbezüglich habe ich den Verdacht es könnte sich um eine FineScale-Drehscheibe handeln (ich weiß nicht ob es so etwas überhaupt gibt) Ich hatte diesbezüglich schon Kontakt mit Uli aufgenommen denn ich möchte das hier nicht weiter erörtern.

Einsbahner: Ich möchte absichtlich auf einen Schuppen verzichten. Er ist mir für den Transport zu sperrig.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe Scheinpflug« (7. Juni 2013, 17:01)


14

Freitag, 7. Juni 2013, 17:50

Hallo Uwe,

bitte informiere Dich richtig bevor Du etwas schlecht machst.

Grüße Peter
Peter

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

15

Freitag, 7. Juni 2013, 20:44

@ Uwe: Kesselbauer und finescale - passt das zusammen? Ich weiss ja nicht ...
@ Peter: An welcher Stelle hat Uwe das Teil schlecht gemacht? Und: Blech kann auch aus Messing sein ;-)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerald« (7. Juni 2013, 21:22)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

16

Freitag, 7. Juni 2013, 20:52

Hallo,
eigentlich reicht auch eine 23m Drehscheibe, hier ist oft nur das Problem, dass die langen Loks (BR45, BR10, BR 05, BR06) oft etwas größere Tenderabstände haben, als die Originale, deshalb wird es eng. Ich will mir ja auch eine selbst bauen, da wird die Bühne 730mm lang, also etwas "gestrecktes" 23m - Maß.
Die Drehscheibe vom Uli funktioniert bestimmt bei richtigem Einbau.
Ob Digital oder Analog, beides kann gut funktionieren, die Microprozessoren erleichtern aber oft die Funktionalität und sind preiswerter als aufwändige mechanisch- elektrisch
gebaute Einheiten.
Eine Drehscheibe hat eigentlich nichts mit Finescale, NEM , Pur am am Hut, natürlich dürfen die Rillen innen neben den Schienen nicht zu schmal sein.
Die Arretierung mit der Verriegelung ist hier wichtig.
MfG. Berthold

17

Freitag, 7. Juni 2013, 22:04

Drehscheibe bei langen Lok

Guten Tag, ein paar Fakten.

05 003, Achsstand = 22 275 = 69,7 cm, + 0,8 cm Spurkränze, + 0,5 cm Tenderabstand = 71,0 cm.

BR 06, Achsstand = 22450 = 70,2 cm, + 0,8 cm Spurkränze, + 0,5 cm Tenderabstand = 71,5 cm,

BR 10, Achsstand, = 22185 = 69,4 cm, +0,8 cm Spurkränze, + 0,5 cm Tenderabstand = 70,7 cm,

BR 45, Achsstand, = 21775 = 68,0 cm, + 0,8 cm Spurkränze, + 0,5 cm Tenderabstand = 69,3 cm,

BR "53", Achsstand, ~ 24535 = 76,7 cm + 0,8 cm Spurkränze, + 0,5 cm Tendeabstand = 78,0 cm,



23 m Drehscheibe in Spur 1 = 71,9 cm

26 m Drehscheibe in Spur 1 = 81,25 cm

Heißt: Theoretisch passen 05, 06, 10 und 45 auf die 23 m Scheibe, wird aber knapp, die 45 und 05 sollten aber passen !

Die 53 erfordert zwingend eine 26 m Drehscheibe.



mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

18

Freitag, 7. Juni 2013, 22:29

Guten Tag, ein paar Fakten.

Die 53 erfordert zwingend eine 26 m Drehscheibe.


Wenn KISS damals bei der BR52 Kondens den 4-Achstender gewählt hätte bräuchte man für die Lok ebenfalls die 26Meter Scheibe. Beim 5-Achstender sieht es bekanntermaßen eben schlecht aus mit dem Drehen der Lok.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

19

Samstag, 8. Juni 2013, 18:24

Drehscheibe für BR52 Kondens

Einspruch, Euer Ehren:
Die BR52 Kondens von Kiss passt auf die 26m-Drehscheibe von Lokführer Lukas - ich hoffe, ich kann das Bild dazu hochladen.

Beste Grüsse
Siegfried
»Siegfried_Russwurm« hat folgendes Bild angehängt:
  • BR52 Kondens auf 26m-Drehscheibe.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Siegfried_Russwurm« (8. Juni 2013, 19:08)


20

Samstag, 8. Juni 2013, 19:04

Einfach an Stelle des "x" die Bildernummer der Galerie eingeben, hier die 5156.
Hier im Beispiel ist die erste eckige Klammer rund dargestellt, sonst kann man den Befehl nicht sehen.

(gallery]xxxx[/gallery]

Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (8. Juni 2013, 19:16)