Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. August 2012, 18:06

Wendezug

Hallo zusammen,
bei einem Gespräch mit einem Museumsdampflokführer ergab sich folgende Frage.Wie steht bei einem dampfgeführten Wendezug( Beispiel BR 78, Umbauwagen, Steuerwagen) die Dampflok, mit der Rauchkammer zum Zug oder andersherum? Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke.

Gruß Frank

2

Montag, 20. August 2012, 18:12

Hallo Frank,

in der Regel mit dem Schlot zum Zug. Aber jede Regel hat seine Ausnahme...

Grüße, Rainer

-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Montag, 20. August 2012, 18:14

Hallo Frank,

kam normalerweise auf den Steuerwagen (2achs, 3achs, 4achs...), die Zwischenwagen und die zu fahrende Geschwindigkeit an.

Bei der BR78 ist das jedoch alles egal, da sie ein symmetrisches Fahrwerk hat und vorwärts wie rückwärts gleich schnell fahren darf.
Die meisten mir bekannten Bilder zeigen aber trotzdem die 78er mit Rauchkammer zum Zug, vermutlich wegen der besseren Streckensicht bei Rückwärtsfahrt.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Montag, 20. August 2012, 19:50

Dampf-Wendezug

Hallo wegen der besseren Streckensicht war die Lok immer mit der Rauchkammer zum Zug gekoppelt. Auch die Br. 78 und Br. 65

Grüße aus dem Pott

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. August 2012, 20:58

Hallo,
in Wetter/Ruhr immer die 78er mit der Rauchkammer zu den Umbau-Dreiachsern, Silberling als Steuerwagen.
MfG. Berthold

6

Montag, 20. August 2012, 21:37

Wendezug

Guten abend und Danke für die Antworten.
So habe ich das auch gesehen, daß Gegenargument war, das der Heizer( mit Reglerberechtigung) aber dann bei der Fahrt Lok voraus, mit dem Rücken zum Regler stand.

Gruß Frank

7

Montag, 20. August 2012, 21:39

Hallo Frank,

aber da ist doch der Lokführer wieder in der Lok!!!

...der besetzt den Steuerwagen ja nur, wenn dieser vorausfährt...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Montag, 20. August 2012, 21:59

Natürlich gibt es die Ausnahme von der Regel

...auch hier.....

Bei der Lübeck-Büchner-Eisenbahn schob die Lok mit Rauchkammer nach hinten...siehe Bild unten.

Ansonsten einige Anregungen aus der frühen Epoche 3 zum Thema auf einer meiner Lieblingsseiten.

http://www.eisenbahnstiftung.de/index.php

Gruß

Michael







Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Reinhard Schäfer

unregistriert

9

Dienstag, 21. August 2012, 00:27

Hallo,

das Bw Hamburg-Harburg setzte seine Wendezug-P8 zeitweise mit Tender zum Zug ein (Quelle: Wenzel, Die preußische P8, EK-Verlag) und das Bw Saarbrücken ebenso die BR23 (Quelle: Fotos im Hifo bei drehscheibe-online.de ; einfach mal die Suchfunktion benutzen).

Grüße

10

Dienstag, 21. August 2012, 16:31

Hallo Dampfwendezugfahrer,

bei der Fahrt mit dem Befehlswagen vorraus musste der reglerberechtigte Heizer nicht nur seine üblichen Tätigkeiten (Signalbeobachtung! Wasser, Feuer, Schmierung usw.) ausüben, sondern auch den Regler bedienen gemäß den Befehlen per Maschinentelegraph vom Lokführer. Da war es für den Heizer günstiger, wenn der Schornstein in Fahrtrichtung war.
Bei den Stromlinien-Wendzugloks der LBE gab es auch an der Führerhausrückwand einen Regler wie bei den BR61 des Henschel-Wegmann-Zuges. Bei diesen beiden Loks war auch das Steuerungshandrad und Führerbremsventil doppelt vorhanden.



Gruß aus Lichtenstein
Michael
der jetzt zum Festle geht http://www.zhl.de/show.php?page=Aktuell
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

11

Dienstag, 21. August 2012, 17:29

Wendezug

Hallo Michael,
wenn jetzt aber zurückgefahren wurde, also Lokführer und Heizer auf der Maschine, Rauchkammer am Zug, also rückwärts, hatte der Lokführer den Regler hinter sich. Da waren wir uns nicht einig, ob das auf längerer Fahrt von der Körperhaltung nicht zu ungünstig war.
Danke für die Überlegungen.
Gruß Frank

12

Dienstag, 21. August 2012, 19:25

Hallo Frank,

wenn der Regler die ganze Zeit hätte festgehalten werden müssen, dann hätte der Heizer seine Reglerberechtigung nicht nutzen können, dann wären zwei Lokführer im Wendezug gewesen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Ähnliche Themen