Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ameisenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. August 2012, 10:56

Brauche Hilfe für Umbau von BR55 Märklin

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe eine BR55 von Märklin erstanden (5715), die von meinem Fachhändler mit ESU Loksound umgerüstet werden soll, ferner soll die Stomabnahme durch zusätzliche Schleifer im Tender verbessert werden (da ich selbst nicht der Geschickteste für Umbauten bin). Dazu habe ich ein paar Fragen, die im Fofrum wohl noch nicht behandelt wurden und für die ich bitte Eure Unterstützung brauche:
1. Unter der mittleren Tenderachse ein Schleifer (siehe begefügtes Foto), dessen Ersatzteilnummer bei Märklin nicht zu finden ist. Meine Frage: Kennt jemand von Euch die Ersatzteilnummer, weiß, ob es überhaupt bei Märklin zu bekommen ist oder hat gar noch einen solchen Schleifer vorrätig, den er erübrigen könnte?
2. Auf dem Foto sind auch zwei mit je zwei Kabeln verbundene schwarze Kästchen zu sehen, von denen ich nicht weiß, wofür die sein sollen. Hat jemand von Euch eine Ahnung, welchem Zweck die dienen sollen? Mein Händler wusste damit auch nichts anzufangen.
3. Wenn möglich, würde ich auch einen KM-1-Rauchgenerator einsetzen lassen, habe dazu aber nichts im Forum gefunden. Weiß jemand von Euch, ob im Kessel genug Platz für einen solchen Generator vorhanden ist?
4. Zu guter Letzt: Die Lok kam mit Schraubkupplungen an beiden Enden. Ich brauche aber zumindest eine "normale" Hakenkupplung für den Tender. Falls jemand noch eine in seiner Kramkiste hat, würde ich sie gern (gegen Bares) abnehmen ;-).
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!!!
Beste Grüße vom Ameisenbär
P.S.:Was ist eigentlich der "Bedankomat...?
»Ameisenbär« hat folgendes Bild angehängt:
  • Foto.JPG
Der Ameisenbär

2

Montag, 20. August 2012, 11:17

Hallo!

Also ich weiß, das es sich bei den kleinen schwarzen Kästchen um Reedkontakte handelt, mit denen über Gleismagnete an jeder beliebigen Stelle der Anlage Lokpfiffe und Glockenläuten erzeugt werden kann. Das hatte der Tender meiner BR 38 auch. Nachdem ich in meine Lok ebenfalls einen ESU Loksound XL eingebaut habe, wurden sie von mir entfernt!

Zu Deinen anderen Fragen kann ich leider nichts sagen, interessieren mich aber auch!

Viele Grüße

Olli

3

Montag, 20. August 2012, 12:29

Hallo,

wurde gerade hier behandelt (zwar für die 56, ist aber tenderidentisch), ;guckstduhier;

Märklin 56 Stromeinspeisung über Tender

vielleicht hilft dies weiter.
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Montag, 20. August 2012, 12:41

Hallo,
also ich hab einen ähnlichen Tender, den der BR56.
Zur Verbesserung der Stromaufnahme hatte ich alte Relaiskontaktzungen unter den Tender geschraubt, die dann auf den Achsen schleifend den Strom abnehmen.
Die Achsen sind einseitig isoliert, man baut die so ein, dass sie eine Polarität mit dem Lokgehäuse bekommen.
Das kann man an der Lok erkennen, die hat auf der einen Seite der Antriebsachsen Schleifer, auf der anderen nicht, das ist die Gehäuseseite.
Märklin nimmt den Strom dort über die Achslager an das Gehäuse auf. Diese Seite ist dann beim Tender die Achsseite ohne Isolierung.
Der Grund der schlechten Stromaufnahme ist oft in verölten Achslager zu suchen, deshalb bringt hier die zusätzliche Stromaufnahme über den Tender
einen echten Gewinn.
Ob man nun Pilzkontake, Munz Kontakte oder ev. mal nach IG Mannheim auf die Seite von Verbesserungen von Fahrzeugen schaut, ist egal.

Die Reed- Kontake sind lustig, legen Sie mal einen Kühlschrankmagnet auf die Schienen und lassen die Lok mal darüber fahren mit eingeschaltetem Sound,
dann müßte es pfeifen ^^
MfG. Berthold

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 665

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. August 2012, 12:49

Was ist den ein Kühlschrankmagnet ?

Bei den Loks lagen ein bis zwei kleine schwarze Magneten bei!

Es sind ja zwei Magnetschalter in unterschiedlichen Ausrichtungen unter dem Tender,

wahrscheinlich einer für gerade Strecken und der zweite für Kurven!

Spass muss sein..........

Heribert

  • »Ameisenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. August 2012, 12:58

Schon jetzt Danke für die schnelle Hilfe!!!
Damit sind schon mal zwei Problemchen/Aufgaben beseitigt.
Freue mich auch, wenn noch jemand etwas zur Kesselausrüstung mit KM-1-Rauchgenerator beitragen könnte - das interessiert bestimmt noch mehrere hier im Forum....!
Der Ameisenbär
Der Ameisenbär

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 665

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. August 2012, 13:07

Rauch KM 1

Hallo Ameisenbär,

wenn der neue Decoder im Tender sitzt sollte für den Rauchgenerator Platz im Kessel sein.

Ich habe am Wochenende eine BR 55 oder 56 mit KM 1 Rauchgenerator gesehen beim;

http://www.igspur1.de/

Frag doch dort mal nach.

Heribert

8

Montag, 20. August 2012, 17:38

Zitat


4. Zu guter Letzt: Die Lok kam mit Schraubkupplungen an beiden Enden. Ich brauche aber zumindest eine "normale" Hakenkupplung für den Tender. Falls jemand noch eine in seiner Kramkiste hat, würde ich sie gern (gegen Bares) abnehmen ;-).



Könnte das hier die passende Kupplung sein?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. August 2012, 17:44

kupplung tender

hallo

der tender hatte eine feste kupplung die ist bestimmt abgesägt worden

aber dafür passt eine in der aufnahme für die hakenkupplung

heinz

10

Montag, 20. August 2012, 17:51

Kupplung Tender

Hallo Heinz,

die 5515 und 5715 hatten schon anschraubbare Kupplungen, waren die Ersten mit Gußgestänge und neueren Antrieb.

Grüße, Rainer


-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

11

Montag, 20. August 2012, 18:05

Hallo,

konnte jetzt nochmal in die Explosionszeichnung sehen, die oben angegebene Kupplung ist die Richtige für den tender der Lok 5715
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. August 2012, 23:42

Hallo "Ameisenbär",

zu der Frage mit dem KM1 Rauchgenerator:
3. Wenn möglich, würde ich auch einen KM-1-Rauchgenerator einsetzen lassen, habe dazu aber nichts im Forum gefunden. Weiß jemand von Euch, ob im Kessel genug Platz für einen solchen Generator vorhanden ist?
Ich habe mal einen Beitrag über den Einbau in meine BR56 geschrieben. Ich denke in der BR55 wird es eventuell (@Forumskollegen bitte um Bestätigung) nicht viel anders sein.
KM1 Rauchentwickler zum nachrüsten

Gruss Thomas
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

  • »Ameisenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 21. August 2012, 12:17

@Oliver: Lok ist beim Händler, ich kann nicht schauen, ob das die richtige ist. Daher erst einmal danke - ich melde mich wenn die Lok wieder da ist...
Nochmals Danke an alle Forenmitglieder für die schnellen Antworten - das Spur1-Forum ist echt Klasse!
Grüße aus dem (heute immernoch) heißen Hannover!
Ameisenbär
Der Ameisenbär

14

Dienstag, 21. August 2012, 13:38

Kupplung

Hallo Ameisenbär

sollte die Kupplung abgeschnitten worden sein so könnte die Standardkupplung von M auch passen

Grüße aus dem Pott
»peter sense« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kupplung 001.JPG

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 21. August 2012, 14:57

Solche Kupplungen habe ich heute an Ameisenbär geschickt. Durch das vorhandene Sk-Loch sollte es passen. Auch wenn dann der Tender nicht mehr so schön aussieht :S
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich