Non risulti loggato.

Gentile visitatore,
Benvenuto su Spur 1 Gemeinschaftsforum. Se questa è la tua prima visita, ti chiediamo di leggere la sezione Aiuto. Questa guida ti spiegherà il funzionamento di questa pagina. Prima di poter utilizzare tutte le funzioni di questo software dovrai registrarti. Usa la form di registrazione per registrarti adesso, oppure visualizza maggiori informazioni sul processo di registrazione. Se sei già un utente registrato, allora dovrai solamente procedere con il login da qui.

  • "bbenning" ha iniziato questa discussione

Posts: 2.553

Località: Erfurt

Lavoro: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Invia messaggio privato

1

18.08.2012, 20:40

LED Regelung mit LM317

Hallo,
obwohl diese Regelschaltungen analog sind, lege ich mal Beispiele unter Digital ab, ich denke es ist OK.
Ausschlag gegeben hat für diesen Bericht der Einbau von verschiedenen LEDs in den tollen Messwagen von Holger Danz
und die Erkenntnis, dass manche LEDs weniger Strom verbrauchen, als der frühere Standardwert 20mA
und die oft auch unterschiedlichen Schienenspannungen, je nach Anlage, dabei bleibt die Helligkeit dann gleich.

Holger hatte verschiedene LEDs mit verschiedenen weißen Lichtfarben dabei und rote für Rücklichter.
Beim Durchmessen mit einem Labornetzgerät stellten wir fest, dass manche LEDs mit viel weniger als die bekannten 20mA
betrieben werden mussten. Somit war klar, dass hier eine sinnvolle Regelung am Besten war.

Deshalb für jemanden ohne Messgeräte: die technischen Daten der LEDs bereit halten, Spannung und Strom sind wichtig !!!



Nun zu den Schaltungen, die Berechnung der Widerstände kann hiermit gemacht werden:
http://www.dieelektronikerseite.de/Tools/LM317.htm

LEDs sollten in Reihe geschaltet werden, wobei der Typ gleich sein muss.
Die Schaltungen befinden sich im angehängten PDF - File.

1. Stromregelung:
hier ist die Anzahl der LEDs bis zur Höchstanzahl 5 egal.
R1 wird nur anhand des Stromes berechnet , bei 20 mA sind das 62,5 Ohm

2. Spannungsregelung:
hier muss man die Spannung mit der Anzahl der LEDs multiplizieren und in der Berechnung
berücksichtigen
Bei drei weißen mit 3 Volt = 9 Volt in die Formel aufnehmen.

3. Stromregelung mit Poti
Der R4 wird normal berechnet, der RV1 kann zur zusätzlichen Dimmung mit ca 150 Ohm hinzugefügt werden

4. Spannungsregelung mit Poti
Das Poti RV2 wie einen Festwiderstand rechnen, weil ein Runterdrehen die Spannung erniedrigt.
Niemals einen größeren Widerstand, wie den berechneten benutzen, ev. einen Festwiderstand und ein Poti nehmen,
um auf den errechneten Wert zu kommen!

Wer keinen Decoder benuzt, dafür ist noch die Gleichrichterschaltung hinzugefügt.

Alles ohne Gewähr, bei Fehler bitte melden, bei Fragen natürlich auch.
bbenning ha allegato il seguente file:
  • LedSteuerung.pdf (33,02 kB - Il file è stato scaricato 478 volte - Ultimo download: 18.11.2023, 10:07)
MfG. Berthold

Questo post è stato modificato 3 volta(e), ultima modifica di "bbenning" (19.08.2012, 08:54)


  • "bbenning" ha iniziato questa discussione

Posts: 2.553

Località: Erfurt

Lavoro: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Invia messaggio privato

2

19.08.2012, 09:25

Hallo,
hab noch mal das PDF ergänzt durch ein Beispiel für größeren Wagon mit 10 LEDs,
anhand Beispiel 5 kann man sehen, dass auch seriell und parallel gemeinsam bei Spannungsregelung geht,
aber bitte immer gleiche Bauart der LEDs in einer Schaltung benutzen !
bbenning ha allegato il seguente file:
  • LedSteuerung.pdf (46,06 kB - Il file è stato scaricato 485 volte - Ultimo download: 13.01.2024, 16:58)
MfG. Berthold

Questo post è stato modificato 1 volta(e), ultima modifica di "bbenning" (19.08.2012, 09:30)


Robert Werth

Non registrato

3

19.08.2012, 18:47

Hallo,
dabei fällt auf, dass bei der Stromregelung der Ausgang nicht wie üblich am Fußpunkt ADJ abgegriffen ist, sondern am Ausgang.
Ist das ein "Fehler", darf ich den behalten?
Gruß Robert

  • "bbenning" ha iniziato questa discussione

Posts: 2.553

Località: Erfurt

Lavoro: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Invia messaggio privato

4

19.08.2012, 19:52

Fehlerteufel

Hallo Robert Werth,
vielen Dank für die Erkennung der Fehler in den Stromregelschaltungen. Pin 2 + 3 waren vertauscht.
Den Fehler dürfen Sie selbstverständlich behalten.
Bitte diese Korrektur nehmen:
bbenning ha allegato il seguente file:
  • LedSteuerung.pdf (46,24 kB - Il file è stato scaricato 495 volte - Ultimo download: 07.11.2023, 14:05)
MfG. Berthold

Questo post è stato modificato 2 volta(e), ultima modifica di "bbenning" (19.08.2012, 20:07)


Posts: 1.390

Località: Jena

Lavoro: Freiberuflicher Projektmanager

  • Invia messaggio privato

5

20.08.2012, 23:04

Spannungsregelung mit LM 317

Hallo Zusammen,

also ich war wirklich sehr froh darüber, dass Berthold mir bei der Geschichte geholfen hatte. Ich selbst wäre total aufgeschmissen gewesen,denn hier fehlen mir eindeutig die Kenntnisse. Nun habe ich von ihm eine praktikable Lösung für die Regelung von verschiedenen LEDs und auch mit verschiedenen Anzahlen in Reihe. Damit werde ich alle meine Wagen ausrüsten und so auch bei unterschiedlichen Spannungshöhen die Gewähr haben das nichts kaputt geht. Ist für mich die Lösung.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Threads simili