Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 15. August 2012, 15:27

Tunnel Innenwände in Naturstein ?

Hallo,

hat jemand von euch eine gute Idee wie man Tunnel Innenwände in Naturstein als Halbrelief einfach,leicht und günstig herstellen kann?

Oder gibt es schon Styrodurplatten dafür?

Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WUM« (17. August 2012, 13:21)


2

Mittwoch, 15. August 2012, 22:24

....da ja Tunnel im Spur 1 Sektor eher selten gebaut werden, vermute ich mal, dass Du auf einen Selbstbau angewiesen sein wirst. Tunnelportale wären noch zu beschaffen, aber der Rest ist Improvisation.

Empfehlung meinerseits wäre die selbstgeritzte und gebogene Styrodurplatte, natürlich entsprechend farblich gestaltet. Alternativ Urmodellbau und dann ein Abguss aus Resin. Je nachdem wie oft Du das Halbrelief benötigst, lohnt sich der Aufwand und die Kosten.

Ich denke die Pappklische´s von einschlägigen Modellbaufirmen wie Faller und Vollmer o.ä. kommen für Dich nicht in Frage, zumal ja eigentlich auch für H0 Tunnel gedacht.... :D



Gruß



Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. August 2012, 22:49

Tunnel

Nabend,

also ich habe die Innenwände mit Teilen von Häuser nachgebaut.

Da die Steine ja nunmal alle etwas unterschiedlich in der Größe sind, und nach innen ein wenig reinschauen, habe ich bei http://www.modellbau-koenig.de/Dioramenzubehoer etwas gefunden.

Aus dem Haus habe ich dann teile entnommen neu zusammengefügt , und mir dann so einige Platten erstellt , womit ich dann die Tunnelinnenwände ausstatten konnte.

Schaue doch mal bei Modellbau König nach .

Da ich ja nun mal Umgezogen bin, weiss ich noch nicht so ganz wo meine sachen so sind . Schaue mal nach was ich so habe .

Hast du denn ein Foto wie es ausschauen soll? Das Steinmuster oder die Steine ?

Meint der Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

4

Donnerstag, 16. August 2012, 10:24

..."bloxxs" wäre ggf. auch eine Option, es lässt sich sehr gut damit bauen.

Die Steine (M-01) z.B. mit wasserfestem Holzleim (blau) auf/in eine Form (Styrodur Form oder Holzgestell) kleben und nach dem Trocknen (24h) mit Fliesenmörtel verfugen - sieht sehr realistisch aus.

;guckstduhier; http://www.bloxxs.de/start.htm

5

Donnerstag, 16. August 2012, 10:44

Selbstbau mit Silikonform

Ich habe mir ein Urmodell (Naturstein behauen, ca. 15 cm lang / 1 cm hoch) erstellt, dann eine Silikonform erstellt und diese mit Gips ausgegossen. Dann innerhalb eines Holzgestells (wie Rundung der Tunnenröhe) "hochgemauert". Tunnenröhre ist ca. 60 cm lang. Da der Mauerstreifen so hoch wie ein Stein war,konnte man die Rundung in der Tunnelröhre sehr leicht erstellen. Die Röhe mit Dispersitionsfarbe grau gestrichen und verwittert, in der Höhe bis fast schwarz (Dampflokbetrieb). Durch die Gipsvariante hat die Tunnelröhre jedoch ein hohes Gewicht.

ospizio

unregistriert

6

Donnerstag, 16. August 2012, 17:37

Tunnelinnenverkleidung

Hallo,

Zu Beachten ist auch die Tatsache,dass viele Tunnel mit Spritzbeton saniert wurden und dass somit die Ausgestaltung wesentlich einfacher ist.
Was meiner Meinung auch noch wichtig ist,sind die Schutznischen für Eisenbahner und die Beschriftung.
Bin am Planen eines Tunnels für ein Schweizer Modul,welches den zweigleisigen Ausbau der Lötschbergbahn darstellen soll.
Die Tunnelportale wurden damals schon zweigleisig ausgeführt,jedoch die Tunnelröhre nicht für zwei Gleise ganz hergestellt.Dies erfolgte erst in den 90igern beim zweigleisigen Ausbau.
Meine Tunnelportale sind in hervorragennder Natursteinoptik von Studio 95 hergestellt.Das erste bleibt orginalmit ein paar Reihen Natursteine als Ausmauerung der Tunnelröhre.
Das zweite Portal erhält einen Betonvorbau mit Lawinengalerie,eben typisch Schweizerisch.

Gruss Wolfgang

7

Freitag, 17. August 2012, 13:21

Hallo Jungs,

vielen Dank für eure Ideen!!!!

Leider war da noch nicht das richtige bei :-(((

Es sollte günstig und leicht sein....
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

8

Freitag, 17. August 2012, 13:31

Hallo,



ich hatte mir vor langer Zeit mal masstaebliche Ausdrucke machen lassen und die auf dickeres Papier geklebt und dann rund gebogen. Allerdings habe ich damit auch nur die Tunneleinfahrt gemacht und nicht den Tunnel auf der ganzen Laenge. Muesste damit aber auch klappen...

Gruss

Martin



P.S. ist ein aelteres Bild, die 3 weissen Stellen zwischen Tunnelwand und Uebergang zum Portal sind mittlerweile weg ^^
»Martin Brunke« hat folgendes Bild angehängt:
  • 10P2110085.JPG

9

Freitag, 17. August 2012, 14:01

Hallo Martin,

kannst du da genaueres darüber berichten?

Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

10

Samstag, 18. August 2012, 12:48

Hallo Axel,

ich hatte das was durcheinander geworfen - ist einfach schon zu lange her ;( Ich dachte die ganze Zeit, ich hätte Ausdrucke und die Datei gekauft, waren aber nur die Drucke. Inzwischen habe ich auch die Unterlagen aus 2007 gefunden. Es handelt sich um "1:32 Steinmauer-Druck Kalkstein" und wurde damals auf meinen Wunsch 25% dunkler gedruckt. Vor 5 Jahren habe ich für 2 etwa DIN A3 grosse Bögen 10 Euro plus Versand bezahlt. Die Ausdrucke habe ich dann mit verdünnter Farbe noch etwas schmutzig gemacht, damit der Übergang zum Tunnelprofil passt.

Die Firma gibt es aber immer noch. Einfach mal anschreiben:

http://www.atelier-dietrich.at/

Viel Erfolg!

Gruss

Martin

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

11

Samstag, 18. August 2012, 14:30

Mauer

Hallo Axel,

da war doch noch die Pappe aus Frankreich. Meine letzte Ausstellung in Frankreich , dort habe ich Drucke mitgebracht, womit mann etwas anfangen kann. Auf eine unterlage geklebt und eingeformt , entstehen schöne sachen.

Hier mal die Adresse http://www.redutex.com/texturas.html.


Schaue es dir mal an .


Meint

der Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

12

Mittwoch, 29. August 2012, 16:03

Atelier-Dietrich kenne ich auch. Guter Umgang mit Kunden und ein schönes Arbeitsergebnis. Ich würde die einfach mal anschreiben und mich erkundigen.