Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. August 2012, 15:25

Superung des Märklin KK15 Pärchens

Hallo,

am Montag habe ich meine bestellte Wageneinheit KK15 bekommen.
Ich machte mich an einen Vergleich und fand folgende Fehler, die ich geändert habe:
  1. Jede KK15 Einheit hat einen Bremslosen Leitungswagen, also habe ich am Leitungswagen die ganze Bremse ausgebaut und durch eine durchgehende Luftleitung ersetzt.
  2. Die Klauenkupplungen habe ich alle gegen die kurze Hübner Originalkupplung getauscht, dazu muss man allerdings drei Kupplungen am Schaft zusätzlich kürzen, da die Fahrwerksbefestigung im Weg ist.
  3. Bremsschläuche angebaut. Vorerst original Märklin Plastikimitate, in Heilbronn will ich mich nach Kuppelbaren umschauen, um das Paar auch Bremsschlauchseitig zu kuppeln.
  4. Die Verbindungsstange des Bremsstellers ersetzt
  5. Den Lösezug des Hauptbremsventils ergänzt.
  6. Bremsdreiecke, Fanglaschen und Bremsschere am Bremswagen ergänzt.

Was ich noch machen möchte:
  1. Tausch der Radsätze gegen Nolte Räder
  2. Umlenkhebel der Handbremse nachrüsten und Gesänge vervollständigen
  3. Bremsschläuche gegen Bewegliche tauschen
  4. Fahrwerk altern

Grüße, Rainer









-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (15. August 2012, 15:48)


2

Mittwoch, 15. August 2012, 16:32

Hallo Rainer,

es wird schon...

Die Doppeleinheiten wie KK06 und KK15 waren meines Wissens ebenso wie die BTmms51 mit der sogenannten Vier-Laschen-Kupplung gekuppelt, also im Betrieb nicht trennbar, aber lockerbar für enge Radien.
Bei mir habe ich KISS-Kupplungen dafür missbraucht, mit den Nolte-Kupplungen kann man das aber noch schöner machen... :D

Beim Bremsumsteller müsste ja eigentlich noch die einseitige Umlenkung mit den beiden Viertelzahnrädern dran. :whistling:
»Oliver« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN3060.jpg
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Mittwoch, 15. August 2012, 16:53

Hallo Oliver,

das mit den Zahnrädern hätte ich gern gemacht, dummerweise hat Märklin beide Bremsensteller genau gegenüber angebracht, müsste man abschneiden und versetzt wieder ankleben. Machbar wäre das schon, mal sehen.
Mit der Kupplung meld ich mich mal...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

4

Mittwoch, 15. August 2012, 17:02

Hallo Rainer,

für die Bremsumsteller nutze ich immer die Hübner-Zurüstsätze, da ist ja immer mehr bei, als man für zwei Wagen wirklich braucht.
Die Märklin-Teile kommen dann weg.
Ist nur fummelig, weil auch Hübner die Stangen selber nicht vorgesehen hatte, sprich der Pin der Zahnräder muss ab, und zwar so, dass die Stange den Platz einnimmt.... mit Geduld und Kleber klappt das aber.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Mittwoch, 15. August 2012, 17:16

Hallo Oliver,

10 minuten basteln und:




Danke, Rainer :thumbsup:
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

6

Mittwoch, 15. August 2012, 17:20

Zitat


Hallo Oliver,

10 minuten basteln und:


Haste erst nen Kaffee gekocht? :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Mittwoch, 15. August 2012, 17:26

Du weist doch, Arbeitswerte werden immer aufgerundet.... :D :D :D

Hab erstmal die verschiedenen Kupplungstypen verglichen was mir am besten passte....

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

ospizio

unregistriert

8

Donnerstag, 16. August 2012, 21:45

Superung

Hallo Rainer,

Schöner Umbau,

Wertet die beiden Modelle um Klassen auf.
Übrigens bei dem Bremsenumbau erkennt man den Fachmann.
Was mir besonders an der Superung gefällt,ist der Austausch der auf der Innenseite(Nur bei Eisenbahnfahrzeugen schaue ich auf die Füsse,bei...!!)flachen Radscheiben,gegen die super profillierten Nolte-Räder.
Auf Deinen Bilder sehr schön zu erkennen.

Gruss Wolfgang

Alles Guate aus de Schweizer Berga
http://www.youtube.com/watch?v=jpUrJtYM948

9

Sonntag, 19. August 2012, 17:40

Schöne Arbeit, Dein Päarchen!

Hallo Rainer,

gefällt mir auch sehr gut, Dein Päarchen! :thumbup:
Ich beschäftige mich auch (schon ein weilchen - man hat einfach zu viele Baustellen... :whistling: ) mit einem Päarchen KK15,
allerdings noch auf Basis der "alten" Mä Ep. II Wagen (aus 58219). Der gebremste Wagen (jedoch ohne Bremserbühne) davon behält das Fahrwerk
mit 3,5m Achsstand, der andere, ungebremste kriegt das Fahrwerk mit 3m Achsstand.

Was ich an Deinem Wagen vielleicht noch machen würde:
es war ja nicht zu erwarten, dass Mä die Formen ändert, aber der Zettelkasten auf dem jeweils "rechten" Wagen - der ja auch kein Anschriftenfeld
besitzt - muss noch weg. Ich weiss auch nicht, warum Mä dem Wagen jetzt Zurrösen verpasst hat (die gehören eigentlich nur an den O11); der "alte"
Klappdeckelwagen (aus der Packung 58219) hat sie nicht (sondern an den Stellen Vierkant-Löcher; ich denke ´mal, die sind gesteckt/geklebt?).
Außerdem denke ich, müssten die Schlussscheibenhalter auf der "inneren" Seite zum festgekuppelten Wagen noch ab.
Meines Wissens hatte ein solches Päarchen diese immer nur an den "Außenseiten".

Da ja Mä auch noch leider die falsche Bremsbauart verbaut hat, hab´ ich an meinem Wagen auch die komplette Bremsanlage abgebaut und möchte
sie durch Hübner KKG-Teile ersetzen. Dabei hab´ich dann auch gleich den überzähligen mittleren Querträger aus dem Fahrgestell ´rausgeschnitten.
Aber ich bin eben noch nicht so weit wie Du ;( .

Vile Grüße
Gunnar
»butschby« hat folgendes Bild angehängt:
  • KK15.jpg

10

Sonntag, 19. August 2012, 18:07

Hallo Gunnar,

das mit den Ösen habe ich nicht gewusst, dachte die sind angegossen, so hässlich wie sie sind.
Die Signlahalter hatte ich auch inzwischen entfernt, aber den Zettelkasten, das ist mir zu heavy, da lass ich die Finger von, will die Neubeschriftung meiden...
Und das mit der Bremse war ja hier schon oft Thema (G10er etc.), ich lasse die montierte dran, auch wenn nicht ganz richtig.

Bin gespannt wie der KK15 von Dir fertig aussieht...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Ähnliche Themen