You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

mf pur

Unregistered

1

Wednesday, August 15th 2012, 8:08am

Bedrahtung von SMD-LEDs

Da das Löten an diesen feinen Bauteilen sicher nicht jeder Manns Sache ist, bieten wir ab sofort einen Bedrahtungsservice für SMD-LEDs an.

Standardmäßig verwenden wir SMD-LEDs der Baugröße 0603 ( 1,6 x 0,8 x 0, 6 mm ) mit der Lichtfarbe golden white. Golden white ist ein warmes Neutralweiß,( nicht zu kalt und nicht zu gelb) ideal für die Nachbildung von Glühlampenlicht. Die LEDs sind sehr hell, es bietet sich also die Verwendung einer regelbarer Konstantstromquelle an.

Bedrahtet wird von uns üblicherweise mit 0,08 Kupferlackdraht.Länge nach Kundenwunsch. Es stehen aber auch Micro-Koaxialkabel mit 0,25 , 0,5 oder 1,0 mm zur Verfügung.

Das Ganze ist jetzt erst einmal ein Versuchsballon.


Wer Interesse hat: mf-pur@t-online.de


Beste Grüße

mf-pur

This post has been edited 2 times, last edit by "mf pur" (Aug 20th 2012, 8:05am)


2

Wednesday, August 15th 2012, 11:46am

Hallo,

nach vielfacher Anwendung ist für mich ein Glühlampen-Licht nur mit der Lichtfarbe "golden white" (moderner) bis "super golden white" (ältere Lampen) erreichbar
Sunny white geht mehr in Richtung Warmton-Leuchtstofflampen oder modernes Halogenlicht ...

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« is a verified user

Posts: 885

Location: Duisburg

Occupation: Energieanlagenelektroniker

  • Send private message

3

Wednesday, August 15th 2012, 12:03pm

leds bedrahtet

hallo

ich beziehe meine leds in allen größen und farben mit draht

über 123... ledbaron ist eine ideale adresse und billiger gehts nimmer

Extangis Business & Products GmbH
Kurt-Schumacher-Str. 28-30
66130 Saarbrücken


gruss heinz

mf pur

Unregistered

4

Wednesday, August 15th 2012, 12:09pm

Super golden white ist definitiv eine gelbe LED.
Golden white ist für uns das Maximum Richtung Warmton,
vor allen Dingen wenn man die Stromstärke runter regelt.

Wir sind Fans stimmungsvoller Beleuchtung!
Wir betreiben die meisten LEDs mit unter 10 mA.
Der 40 W Glühbirne einer Loklaterne kann man ohne weiteres in "die Augen" schauen.
Das ist kein Halogen-Scheinwerfer.
20 mA ist der max. zulässige Betriebsstrom dieser LEDs!

Hier sei auf unsere demnächst erscheinende Neuauflage unsere regelbaren
Konstantstromquelle verwiesen.

Regelbar von 8-20 mA.

Gruß
mf-pur

This post has been edited 1 times, last edit by "mf pur" (Aug 20th 2012, 8:06am)


mf pur

Unregistered

5

Wednesday, August 15th 2012, 12:28pm

@heinz

Es geht hier um Sonderausführungen!

Wir beziehen unsere LEDs auch bei LED-Baron.
Der liefert aber weder 0,08 mm-Draht noch Überlängen.
Bei Bahnsteigleuchten bringt es z.B. nichts, wenn der Draht bei 35 cm zuende ist.

Auch ist für bestimmte Anwendungen eine andere Ausrichtung der Anschlußdrähte
wünschenwert.

Gruß
mf-pur

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« is a verified user

Posts: 885

Location: Duisburg

Occupation: Energieanlagenelektroniker

  • Send private message

6

Wednesday, August 15th 2012, 12:47pm

led

hallo

alles klar

ich bedrahte meine leds eigendlich selber so wie ich sie benötige, habe das glück das ich es kann

was eben nicht jeder hat

gruss heinz

Posts: 2,553

Location: Erfurt

Occupation: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Send private message

7

Wednesday, August 15th 2012, 1:00pm

Super golden white ist definitiv eine gelbe LED.
Hallo mf pur,
das sehe ich anders, eine gelbe LED strahlt monochromes , gelbes Licht aus.
Der Nachteil bei monochromen ist oft ein graues,blasses Rückspiegeln anderer Farben meist in Wagons.


Eine super golden warm white bringt ein Glühbirnen-ähnliches Licht, wie es in Loklaternen und auch oft bei Innenbeleuchtungen verwendet werden.
Außerdem läßt sich diese LED auch ziemlich herunterregeln bis zu ca. 2.4 Volt, so dass verschiedene Helligkeiten und Farbabstufungen gehen.

Sunny white ist nur für Kaltstrahler wie Neon o.ä. zu verwenden.
Hier gehen auch noch die alten Cyanfarbenen , um den Neon- Effekt verstärkt zu simulieren.

Es gibt übrigens einen Trick bei den winzigen SMD- LEDs, man nehme ein stück Klebefolie und befestigt die LEDs mit der Leuchtseite daran, dann kann man in Ruhe die Käbelchen von der Seite her anlöten.
Ansonsten können die LEDs wie Flöhe weghüpfen :D
MfG. Berthold

This post has been edited 2 times, last edit by "bbenning" (Aug 15th 2012, 6:56pm)


8

Wednesday, August 15th 2012, 1:19pm

Mit einer Lötnadel (8Watt/12Volt) sollten sich die 0,08 mm Litzen problemlos an die LEDs anlöten lassen.
Diese Lötnadeln sind billig im Internet erhältlich.
Freundliche Grüße
Uwe

Folkwang [Ep.I / K.P.E.V.]

9

Wednesday, August 15th 2012, 1:51pm

Hallo mf-pur,

LEDs sind im Emissionsspektrum weitgehend lastunabhängig, im Gegensatz zur Farbtemperatur der Glühbirne. Gedimmt oder ungedimmt macht hier keinen nennenswerten Unterschied.

Frühere Glühbirnen waren in der Leistungsdichte (=Temperatur) wesentlich schwächer als zB heutige Halogenlampen. Angefangen hat es mal mit Kohlefadenlampen!
Niedrigere Temperatur = gelblicheres Licht. Es gilt das Prinzip der Schwarzkörperstrahlung. Das ist hier gezeigt.

Rein gelbe LEDs wurden eine Zeit lang auch bei Spur 1 Loks ab Werk verbaut (zB BR91, V60) - das hat definitiv nichts mit originalgetreuem Licht zu tun.

Hier kann man das schön vergleichen (wobei ich die Meinung der Autoren nicht teile - ich halte viel von LED Beleuchtungstechnik!).
Man sieht schön, daß warmweisse LEDs eine blaue Emissionsspitze aufweisen, die sie im Vergleich zur Glühbirne weißlicher erscheinen lässt.
Man sieht auch die von bbenning erwähnte Einfarbigkeit der gelben LED.

Wo man - im Sinne von 1-pur - Optimierungsbedarf hat, ist die Farbreinheit der goldwarmweissen LEDs - manche driften unschön ins rötliche oder grünliche ab.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

This post has been edited 9 times, last edit by "mat-spur1" (Aug 15th 2012, 2:08pm)