Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 9. August 2012, 17:44

Man hört nur 2 Mal "Puff"

Hallo Freunde,

dieser neue KM1 Raucherzeuger macht mich zum Lokzerleger :rolleyes: Der Einbau bei einer Kiss 23 und 01 NBK ging (fast) problemlos, ich habe allerdings die Taktung über eine andere Achse separat gemacht. Jetzt habe ich das Teil in eine Märklin 56 eingebaut, ich hatte Diese über die Bucht vor längerer Zeit mit einem vom Vorbesitzer eingebauten ESU Loksound 2.0 (glaub ich)gekauft. Komischerweise wurde die Soundtaktung über den originalen Märklinkontakt abgenommen, der aber nur 2 Auspuffschläge pro Radumdrehung auslöst.
Dem neuen Raucherzeuger liegt ja ein Hallsensor mit den Achsmagneten bei, den habe ich mit einiger Fräsarbeit an die Stelle des Märklinkontaktes eingebaut. Der Decoder wurde nach der KM1 Anleitung nun mit dem Hallsensor verbunden: Strom, Masse vom ESU Decoder, Impuls an Decoder und Rauchdecoder.
Alles funzt, es raucht 4 mal, aber der Sound kommt nur 2 mal ;( ?( Muss ich am ESU Decoder etwas umstellen? wie gedn das? Ich habe im Moment nur die Märklin Mobile Station am Prüfstand.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Robert Schmidt

2

Donnerstag, 9. August 2012, 18:18

Hallo Robert,

in der CV 58 wird die Anzahl der notwendigen Impulse eingetragen, welche nötig sind, um einen Dampfschlag auszulösen.
Typischerweise bei Hallsensoren ist dort der Wert "2" eingetragen, wenn damit aber nur 2 statt 4 Schläge kommen, musst Du Wert "1" eingeben.
Abhängig ist die CV 58 von der CV 57, für Taktgeberbetrieb muss dort Wert "0" eingetragen sein.
Ansonsten sind die beiden CVs für die Simulation des Taktes vorgesehen, am Besten wäre es, diese beiden CVs auszulesen und das Ergebnis hier mitzuteilen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Donnerstag, 9. August 2012, 19:00

Ähem, räusper...schluck

Hallo Oliver,

wie mach ich denn das mit dem Auslesen der CV,s? ;(

Grüße

Robert

Aaah...gefunden.... Auf der ESU Homepage gibts ne Anleitung! :rolleyes:

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rojakilian« (9. August 2012, 19:22)