Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 2. August 2012, 00:12

Amerikanische SpurG Loks

Hallo einser,

ich habe grade ein Video auf YouTube von einer Amerikanischen SpurG Lok gesehen. Diese Lok war eine Regelspur Lok, aber G ist ja meistens Schmalspur. Ist das jetzt so wie bei den LGB Normalspur Modellen, welche ja keine Spur1 und auch nicht wirklich Spur2 sind oder sind diese Loks wirklich 1/32 und fahren auf G Schienen. Kann man solche G Loks eigentlich auch auf Spur1 Gleisen fahren lassen? (Märklin oder Hübner) Oder geht das nicht wegen den Radkränzen etc. .Ich finde sowas Exotisches immer ganz interessant, deshalb habe ich auch zwei US Modell ihn H0. Mich würde sowas ja schon mal Reizen.

Gruß Lars

2

Donnerstag, 2. August 2012, 08:32

Hallo Lars,

nicht umsonst nenne die Amerikaner G scale auch Goofy scale, in Anlehnung an einen sehr flexiblen Disney-Hund.

Der dort bei Vollbahn vorherschender Maßstab ist 1:29.
Ned Polk, den ich noch selbst in seinem verwunschenen Lagerhaus in New Jersey kennengelernt habe, nahm einen LGB Schmalspur Boxcar, hat dessen Höhe und Breite vermessen und in das Vollbahn-Lichtraumprofil umgerechnet. Das war dann 1:29. So hat er es mir erzählt, als er gerade den ersten maßstäblichen Heavyweight Personenwagen vor sich stehen hatte.

Es gibt aber auch 1:20,5 für US-Schmalspurbahn, unterschiedliche Maßstäbe für Länge, Breite und Höhe bei ein und demselben Modell wie bei Piko und auch ein paar wenige 1:32 Modelle.

Da LGB eine sehr grobe Normung für Radsätze und Weichen gewählt hat, um im rauhen Gartenbahnbetrieb auf jeden Fall über Baumwurzeln klettern zu können, laufen LGB-Fahrzeuge und dazu kompatible Modelle nicht auf Spur 1 Gleisen nach NEM oder feineren Standarts.
Nicht Alle US-Hersteller arbeiten nach DCC-Standart bei der Elektronik.

Wenn man also ein Modell sucht, das ohne weiteres auf einer Spur 1 Anlage läuft und auch noch gut aussieht, dann muss man schon einige Informationen vor dem Kauf einholen.

Es gibt aber hier im Forum sehr kompetente Ansprechpartner für 1:29 und für US-1:32

Viele Grüße aus München

Klaus Holl

3

Donnerstag, 2. August 2012, 23:05

Hallo Lars,

das Thema USA-Maßstab wäre so breit wie der Pazifik ;)

In 1:32 machen die Firmen Accucraft und MTH (Mikes Train House), Accucraft fährt auf 5mm Gleisen, bei MTH muß man Spurkränze abdrehen.

Aristocraft + USAtrains machen in 1:29, ebenfalls mit höheren Spurkränzen.

Grüße vom Peter

4

Freitag, 3. August 2012, 17:40

Amerikanische Spur G Loks

Hallo,

Die Spurkränze von MTH-Loks und Wagen müssen inzwischen nicht mehr abgedreht werden. Nach langem Ringen werden für Europa seit einiger Zeit die Räder mit Spurkränzen in einer Höhe von 2-2,1mm ausgeliefert.
Wenn man Spur 1-Anhänger ist, sollte man unbedingt die Original MTH-Kupplungen austauschen. Die angebauten G-kuppler sind zwar an den Loks elektrisch betrieben, aber von der Größe her viel zu klobig. Also Kadee- oder AMS-Kupplungen besorgen und umbauen. Loks und Wagen sind durch die entsprechenden Schraubenlöcher vorbereitet. Einzig an Loks wie VO1000 und F7 zB. kann man nur die kürzeren Kadee 821/921 oder 1917 anbauen.
Als Nachtrag sei noch bemerkt, wer Gartenbahn-Material und Spur1-Fahrzeuge sicher fahren lassen will, sollte überlegen, gleich Gleis Code 250 zu verwenden. Lieferant zB. [url='http://www.miha-modell.com/']miha-modell[/url] u.a.
Die Profile haben den gleichen Fuß und Kopf, wie Spur1-Profile sind aber 6,5mm hoch. Da fährt auch der fetteste "Pizzaschneider" ohne zu hoppeln und besser sieht es auch im Garten aus. Gibts in Messing, Neusilber, Edelstahl und sogar Aluminium von verschiedenen Herstellern.
Gruß G-F7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »G-F7« (3. August 2012, 17:48) aus folgendem Grund: Ergänzung