Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 7. August 2012, 10:30

Hallo,
es gibt einen Nachtrag vom 6.8.2012 von Herrn Friedhelm Weidelich "spur1info" zum Artikel der E10.

Grüße
Gerhard

22

Dienstag, 7. August 2012, 14:16

Hallo Gerhard,

damit hat sich die Idee mit den Langlöchern zur Ausrichtung des Lokkastens erledigt.
Hier kann man wunderbar sehen, warum man keine H0-Konstruktionen auf Spur1-Maß hochskalieren sollte.

Das Ergebnis ist aus meiner bescheidenen Sicht einfach nur peinlich.
Interessant wäre jetzt nur noch, ob das alle ausgelieferten Loks betrifft.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

23

Dienstag, 7. August 2012, 15:11

Hallo Oliver,

ich finde es auch schade, dass die E10 so geliefert wird, musste nicht sein.
Vielleicht ist ja die eine, oder andere, nicht ganz so, wie auf den Bildern.
Aber die E10 wird schon ihre Käufer finden und der Rest wird einem
Märklin-Händler für ein Apfel und ein Ei verkauft und der verschleudert sie
dann in Ebay und verdient sich dumm und ...

Grüße
Gerhard

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 7. August 2012, 20:34

Qualität E10 Märklin

Hallo Gerhard und alle E10-Wartenden,

ich habe heute meine E10 von Märklin geliefert bekommen. Nicht dass ihr jetzt denkt, ich werde meiner Höllentalbahn untreu, denn ich werde aus dieser E10 eine andere Lok bauen, die bis auf das Dach der E10 nahezu gleicht. Mehr demnächst, wenn es losgeht.

Natürlich bin ich hierbei darauf angewiesen, dass der gesamte Wagenkasten der Lok stimmig ist. Nach diesen Bereichten hier war ich schon auf Schlimmes gefasst und drauf und dran, die Lok gar nicht abzunehmen. Daher habe ich sie heute genau einer optischen Prüfung unterzogen und muss sagen: Meine ist in Ordnung. Neben den "angeborenen Mängeln wie zu tief angeordnete Lüftergitter und Fenster stimmt alles. Die Einstiege passen bei meiner übereinander - Fotos gibt es dazu noch in den nächsten Tagen, wenn ich mehr Zeit zum Fotografieren habe.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich zuerst auch dachte, hier stimmt was nicht. Der Rahmen hat eine deutlich andere Form als der Lokkasten und das ist bei der Kiss-E10 nicht ganz so. Ich konnte mir aber nicht denken, dass Märklin dass willkürlich so gemacht haben soll und habe daher gegoogelt. Und siehe da: Der Rahmen geht tatsächlich in dieser mir von der Kiss-Lok nicht bekannten Form gerade weiter, während der Lokkasten eingezogen ist. Bei Kiss bilden Tür vordere Schräge mit dem Rahmen eine Linie, während beim Vorbild hier ein Versatz ist. Das belegt das Bild ganz eindeutig.

Zugegeben: Märklin hat hier etwas übertrieben, der Versatz ist im Bereich der Tür etwas zu groß. Aber bei Kiss stimmt er auch nicht, da gar nicht vorhanden. Das geht für meine Begriffe in der Vorbildumsetzung unentschieden aus. Aber seht selbst...
»Holger Danz« hat folgende Bilder angehängt:
  • Rahmen-Einstiegsbereich-Vorbild.jpg
  • Rahmen-Einstiegsbereich-KissE10.jpg
  • Rahmen-Einstiegsbereich-MärklinE10.jpg
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

ospizio

unregistriert

25

Mittwoch, 8. August 2012, 01:28

Höllental

Hallo Holger,

Dann wirds bestimmt sowas,wie auf dem nachfolgenden Bild rechts.

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Hoellental

Mit diesem Hobel bin ich auch schon gefahren.

Gruss Wolfgang

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 8. August 2012, 09:40

Hallo Wolfgang,

falls Du eine 139 meinst, die wird es nicht. Ich habe was anderes vor. Ist 1960 im Probebetrieb auf der Strecke gefahren und dann ins Saarland gegangen für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich. Es wird E320 21. Ich bekomme demnächst noch ein paar Zeichnungen, dann weiß ich noch mehr über die Details bescheid. Die E320 hat zwar eine um 50mm geringere Länge, aber das macht bei Spur1 nur 1,5mm aus - also zu vernachlässigen. Andere Maßabweichungen, speziell in Bezug auf die geringere Höhe betreffen in erster Linie das Dach, aber das werde ich anhand der Zeichnungen noch genauer herausfinden. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

PS: Am Wochenende gibts Bilder der beiden fertiggestellten Messwagen.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

27

Mittwoch, 8. August 2012, 11:16

Also für mich ist es sehr, oder vielmehr , wichtiger, dass die Loks vernünftig fahren, und vom Sound her einwandfrei rüber kommen!

Ich denke mal, dass kein " Normalsterblicher ", der sich eine Modellbahnanlage ansieht, erkennen würde, ob die eine oder andere Lok dem Original nur zu 99% entspricht oder nicht.

Auffallen wird es wahrscheinlich nur den 150 %igen unter uns! :wacko:



Gruß

Olli

28

Mittwoch, 8. August 2012, 11:46

Bei Drehscheibe noch gefunden: Diesellok mit E10-Lokkasten für Liberia :-).

MfG,
Patrick

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 8. August 2012, 13:58

Bong Mine Railroad

Guten Tag,

ein sehr interessanter Link :thumbup: ; allerdings ist der Link zu Bong jetzt www.bong-town.de, dann Bong Mining Co anklicken und Pictures of Bong - grauenhaft, was der Bürgerkrieg angerichtet hat - die ganze Infrastruktur und das Equipment waren schon früh in einem desolaten (=afrikanischen) Zustand, aber es funktionierte - jetzt ist alles zerstört :thumbdown: !

Um 1980 hatte ich mal Gelegenheit, auf der Lok vor einem Leerzug von Monrovia nach Bong Town zu fahren - immer bergauf, die ("afrikanisch" gewartete) Lok pfiff aus dem letzten Loch, aber schaffte es doch immer wieder, den Zug zu beschleunigen - auf etwas mehr als Fußgängertempo. Ein Erlebnis!
Grüße aus MS
Dieter

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 8. August 2012, 23:44

Also für mich ist es sehr, oder vielmehr , wichtiger, dass die Loks vernünftig fahren, und vom Sound her einwandfrei rüber kommen!
Hallo Olli,

ich war heute bei Berthold in Erfurt wegen der Spannungsregler für die LED Beleuchtung meiner Messwagen. An dieser Stelle erst mal noch mal Danke Berthold. Für mich als elektronischem und diditaltechnischem Analphabeten warst Du Gold wert.

Doch zum Thema: Ich hatte die E10 mit und natürlich haben wir sie mit um ohne Zug getestet. Unser Fazit: Seidenweicher Lauf, ohne Sound ganz leise, und der Sound ist der Oberhammer. Die klingt wie ne Große, für die Mietwohnung fast zu laut!

Und das Beste: Märklin hat auf Haftreifen verzichtet!!! Die Zugkraft ist trotzdem klasse, was wir eben so anhängen konnten. Da geht noch viel viel mehr. Von den Fahreigenschaften das Beste, was ich von Märklin bisher am Regler hatte.

Die Lok ist ihr Geld auf alle Fälle wert und mit dem passendem Rheingold in Blau/Beige ist sie die genau richtige Maschine. Wer also über die von Erich Schmidt zu Recht angesprochenen Fehler in Bezug auf Lüftergitter, Fenster usw. hinwegsehen kann, der hat für einen wirklich guten Preis eine klasse Lok. Sie wird bestimmt nicht verramscht werden...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 9. August 2012, 06:59

Hallo,
ich schließe mich hier an, die Lok macht einen guten Gesamteindruck, die ersten Fahrproben waren wirklich gut.
Die Lok hat auch ein Freilaufgetriebe, keine Haftreifen !!!!
Eine Bergfahrt mit Last geht leider auf meiner Mini-Anlage nicht.

Die Geräusche waren auch gut, hier muss natürlich ev. noch mal ein Experte nachhören, der das Original kennt.
Beim Beschleunigen hört mal das Klacken der Schaltstufen. Ich hoffe, dass man mit irgendeiner CV oder FX-Taste noch die Lautstärke
herunter regeln kann, im kleinen Raum ist das mächtig laut.
Hier kann man auch erkennen, dass Zinkdruckguss eigentlich besser für Sounds geeignet ist, die Gehäuse können nicht so schwingen wie Messing.


Da ich auch eher die technischen - und Fahreigenschaften hoch halte, für mich eine erstaunlich gute Lok zu dem Preis.
Auch die LEDs sind warmweiß, nix gelbes mehr.

Wer also über die Mängel wie etwas zu tiefe Lüfterfenster, kleine Unstimmigkeiten im Türbereich hinwegschauen kann,
bekommt ein sehr preiswertes, gutes Modell.

Es kommt hier wieder auf die Gewichtung an, was sich der Modellbahner wünscht.

Was nun Märklin angeht, für mich eines der besten Modelle der Firma.
MfG. Berthold

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 9. August 2012, 10:52

Unglaublich ...

W I R K L I C H ??? - Eine Märklin-Lok ohne Haftreifen?

Es geschehen Zeichen und Wunder! Das ist ja fast die beste Mitteilung zu der Lok :D
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 9. August 2012, 11:03

W I R K L I C H ??? - Eine Märklin-Lok ohne Haftreifen?
Jau :!: Es gab sogar mal eine 218, wo man die Michelins wohl "vergessen" hatte - zieht aber trotzdem gut was weg (so knappe 80 Achsen auf 1020er Radius). ^^
Grüße aus MS
Dieter

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 9. August 2012, 13:26

Hallo,

die 103 von Märklin hat auch keine Haftreifen.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

35

Donnerstag, 9. August 2012, 15:49

hallo,



wurde auch mal Zeit, dass die von Märklin gemerkt haben, dass eine Metalllok schwer genug ist, und ohne die Haftreifen auskommt. Auf den Abrieb der Haftreifen kann ich verzichten !!!

Matthias

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 9. August 2012, 16:15

Na ja,

einen Zug aus der Abstellebene meiner Kleinanlage kann ich ohne Haftreifen nicht heraus bekommen. Es hat alles zwei Seiten.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

37

Donnerstag, 9. August 2012, 18:29

Hallo Udo,

Vorspann :whistling: heißt das Zauberwort - machen die in 1:1 nicht anders 8o

Irgendwann ist die Zugkraft eh erschöpft. Wäre mal interessant zu erfahren wieviel % Zugkraft ein Satz Gummis überhaupt mehr bringt ?(

Die Loks können nicht genug Kontakt mit mit dem Gleis haben.

Weiter so Märklin, auf eine Haftreifenfreie Zeit :!:

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 9. August 2012, 20:24

Hallo,
wobei die fehlenden Haftreifen durchaus mit Gewicht ausgeglichen werden können, wie viel man der Lok ev. noch beipackt, muss man ermitteln.
MfG. Berthold

39

Freitag, 10. August 2012, 11:05

Hallo Zusammen,

Kurze Frage: was ist alles aus Metall an der Lok ? Auch das Gehäuse ?

Gruss

Ingo

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

40

Freitag, 10. August 2012, 11:21

Hallo Ingo,

fast alles ist aus Metall, auch das Dach bis auf den Dachaufbau, der ist aus Kunsstoff. Die meisten Kleinteile die angesetzt sind sind ebenfalls aus Kunsstoff. Rahmen, Drehgestelle, Gehäuse und Dach (eben ohne Aufsatz) sind aber allesamt aus Zinkdruckguss.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Ähnliche Themen