Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Juli 2012, 17:04

Vorhänge für Reiszugwagen - selbst gemacht

Hallo Zusammen,

um es gleich vorweg zu nehmen: Ich möchte Klaus Holl nicht sein Geschäft mit den Reiszugwagen-Vorhängen der Moskauer Freunde vermiesen, aber die Idee von Ernst-Reiner Claus hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen. Ich meine die Möglichkeit, mit den im Otto-Katalog abgebildeten Gardinen und Vorhängen selbst die Reisezugwagen auszurüsten. Aber so ganz zufrieden war ich mit dem einfachen ausdrucken auf Papier und der zwangsläufigen Zweidimensionalität der Vorhänge irgendwie doch nicht. Daher habe ich mal ein wenig rumexperimentiert und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:

Die Vorhänge werden im Photoshop ein wenig nachgearbeitet, damit die richtige Farbe kommt und auch unterschiedliche Formen und Faltenwürfe usw. entstehen. Dann wird der Bogen auf hochauflösendem Papier mit einem sehr guten Farbdrucker ausgedruckt. So weit wie bei Ernst-Reiner. Dann wird aber noch mit einer gespiegelten Datei der Bogen noch rückseitig bedruckt, damit die Vorhänge auch von innen gut aussehen. Das ist nicht ganz unwichtig, wenn man durch das gegenüberliegende Fenster auf die andere Seite durch den Wagen schaut!

Nun wird der Bogen in einem ganz normalen Laminiergerät laminiert. Danach wird mit einem nicht zu spitzen Gegenstand - ich hatte einen alten Schraubendreher genommen - eine Struktur hineingedrückt. das Ganze wird umso glaubwürdiger und besser, wenn man möglichst die dunklen Faltenwürfe eindrückt. Durch die manuelle Arbeit entstehen von ganz alleine Unterschiede in den einzelnen Vorhängen, selbst bei gleichen Vorhangbildchen, so dass die Varianten ziemlich groß werden. Das Ganze ist zwar eine ziemlich Sisyphos-Arbeit - ich gebe zu, es gibt erbaulichere Bastelstunden, aber sicher nicht so schlimm wie die Pflastersteine, die Rüdiger Peckmann einzeln ausgeschnitten hat. :D Dann das Ganze noch mit mattem Klarlack überziehen, ausschneiden und hinter die Fenster kleben. Das alles kostet kaum Geld, man kann seine eigenen Faltenwürfe erstellen und hat viel mehr Varianten als es aus Plaste gibt. Außerdem - und das war für mich das Allerwichtigste - kann man nicht nur geraffte Vorhänge darstellen sondern auch halb oder ganz zugezogene. Gerade Letzteres war bei meinem Messwagen-Projekt wichtig, da ich hier jede Menge Bilder von Gagen mit zugezogenen Vorhängen gefunden hatte - nebst Fenstern mit Rollos, aber das ist ein anderes Thema... Außerdem leuchten die Vorhänge ein wenig durch, was bei eingeschalteter Innenbeleuchtung der Wagen klasse aussieht (Bilder davon folgen noch, wenn ich die beiden Messwagen fertig habe).

Sicher sind die Falten nicht so tief und perfekt wie die der Spritzlinge, aber ich denke, es ist ein guter Kompromiss zwischen Optik und Aufwand. Der Faltenwurf ließe sich übrigens sicher noch weiter verbessern, wenn man eine Spitze mit einer gleichmäßig bleibenden Temperatur - ich denke um die 50/60° zum Eindrücken verwenden würde. Hat jemand eine Idee für so ein Hilfsmittel? Kann eine Lötstation so geringe Temperaturen erzeugen und halten?

Wer möchte kann von mir die Dateien (es sind drei verschiedene, damit man genügend Varianten bekommt) der Vorhänge bekommen, auf Wunsch auch fertig bedruckte Bögen gegen Unkostenerstattung.

Ich hoffe das Ganze gefällt euch...
»Holger Danz« hat folgende Bilder angehängt:
  • Gardinen-1.JPG
  • Gardinen-2.JPG
  • Gardinen-3.JPG
  • Gardinen-4.JPG
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

2

Dienstag, 24. Juli 2012, 17:36

Vorhänge

Hallo, man kann auch die bei Pola und Piko Häusern beiligende Papierbögen nehmen, ggf. auch laminieren wenn nötig. Die haben schon meist den Maßstab den man benötgt. Auch eine Möglichkeit, preiswert zu arbeiten. Mfg Gustel die Blechmütze

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Juli 2012, 21:22

Vorhänge

Hallo Holger,

nun da bist mir doch ein wenig zu vor gekommen.
Aber nicht schlimm.
Ich finde das was du da vorgeschlagen hast ,eine Super Idee. Da ich diese Ätzen möchte , aber die Ergebnisse mich nicht so zufrieden stellten,
habe ich auch wie du mit Papier probiert.

Nur habe ich Seidenpapier genommen. Hier kann ich auch noch echte Falten einbringen. Die schlaufe würde ich dann aus dem selben Material herstellen.

Da auch hier verschiedene Muster möglich sind, kann jeder für sich die sache gestalten.

Ein Muster könnte ich bis Ende des Monats zeigen.

Lieben Gruß

der lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Juli 2012, 09:39

Hallo Lutz,

Seidenpapier ist sicher noch schöner und echte Falten zu modellieren würde die Sache noch weiter verschönern. Mal sehen wie das dann aussieht, was Du machst. Der Aufwand für das Faltenlegen ist aber auch nicht zu unterschätzen und wie sieht es dann aus mit der Dauerhaftigkeit? Ich hatte am Anfang auch nur Papier genommen, bin dann aber auf die Geschichte mit em Einlaminieren gekommen. Das hatte zwei Gründe:

Zum einen wurde beim Falteneinreiben z.T. die Druckertinte wieder abgekratzt, zum anderen blieben die Falten nicht immer dauerhaft so. Sie wurden mit der Zeit wieder etwas schwächer, vor allem bei höherer Luftfeuchtigkeit. Das mit dem Beschädigen der Oberfläche war aber gravierender...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Juli 2012, 11:01

Vorhänge

Hallo Holger,

das ist so richtig. Es muss natürlich etwas dagegen gemacht werden. Als einfaches Beispiel sei hier mal Haarspray genannt. Nur mal so " einfach ".
Dann das mit den Falten , hier hatte ich gerade das Beste ergebnis mit Perlenseide. Aber ein Dauertest kann natürlich nicht nur 2 Wochen dauern.

Hier würde ich dann doch mal welche zum Testen stellen, wer möchte . :rolleyes:


Aber gut ich mache erst mal welche . :D

Der Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

6

Mittwoch, 25. Juli 2012, 11:19

Hallo, Gardinen stehen auch noch auf meiner "To Du Liste". Allerdings wollte ich diese aus Feinblech erstellen. Das Werkzeug müsste gefrässt werden, alles andere ist zwar Handarbeit, aber recht schnell zu erledigen. Also wenn jemand Zeit, Lust und eine Frässmaschine zur Erstellung des Werkzeuges hat, im Anhang meine Idee dazu.

Grüße Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Datei angehängt:
  • Gardinen.pdf (23,78 kB - 1 125 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2024, 13:40)
Peter

7

Mittwoch, 25. Juli 2012, 13:00

Hallo Lutz,
zwar habe ich selber noch keinen Bedarf für die Vorhänge, aber als Basteltipp fällt mir dazu ein, dass der Faltenwurf z.B. in der Bekleidung von Krippenfiguren mit in Zuckerwasser getauchtem dünnen Stoff moduliert wird. Nach dem Trocknen ist er dauerhaft hart.

Gruß,
Jürgen

spur1info.com

unregistriert

8

Mittwoch, 25. Juli 2012, 17:40

Seidenpapier finde ich eine gute Idee. Drei 40 Jahre Fotos mit wehenden Vorhängen und weitere Ideen habe ich hier eingestellt.

Gruß,
Friedhelm W.
spur1info.com

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. Juli 2012, 20:37

Gardinen

Hallo Peter,

so langsam wird es eng mit der Zeit bis Heilbronn. Aber gute Idee.

Jetzt haben wir doch einiges schon zusammen getragen.

Schauen wir mal


Der Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

10

Donnerstag, 26. Juli 2012, 08:04

Hallo,

ich hatte mich vor laengerer Zeit auch schon mit der Materie befasst. Nach langer Suche und vielen verschlissenen Verkaeufern in diversen Stofflaeden, habe ich einen qietsch-orangen Kissenbezug gefunden, der meinen Vorstellungen entsprach um die D-Zugwagen von Maerklin zu verfeinern. OK, die Faltenbildung ist mit dem relativ dicken Stoff nicht hinzubekommen, aber durch die Struktur des Stoffs, sieht es aber einer gewissen Entfernung danach aus.



Gruss



Martin
»Martin Brunke« hat folgendes Bild angehängt:
  • P2040069.JPG

11

Sonntag, 29. Juli 2012, 09:47

Hallo,

vielleicht kann ich ein wenig helfen.

Ich habe eine zeitlang Miniaturfiguren wie sie bei Tabletopspielen verwendet werden, bemalt und kleine Dioramen geschaffen.
In der Tabletop Szene verwendet man u.a. zum Modellieren von kleinsten Modellen eine Zweikomponenten Modelliermasse mit dem Namen "Green Stuff" :

http://lokal.games-workshop.de/home/hobb…tuff/index.shtm

Das Material lässt sich ganz hervorragend bearbeiten, hat eine sehr lange Trocknungszeit (ca. 24h) und erlaubt das Modellieren auch von feinsten Details (feinste Gesichtszüge bei nur 20-28mm großen Figuren!).
Es eignet sich für alle Dinge, die in echt eher weich und uneben sind, also Menschen, Tiere, Stoffe, Pflanzen, etc., etc. Es ist eher ungeeignet für "starre" Gegenstände mit glatten oder festen Oberflächen, wie z.B. Möbel, Fahrzeuge, etc.

Ich habe mache mir damit gerade ein paar Jacken in 1:32, die in einem Gepäckwagen an einem Kleiderhaken hängen sollen, also denke ich, sollte es für ein paar zusammengeraffte Vorhänge auch gehen.

Gruß, Thomas

Wagenstandanzeiger

unregistriert

12

Montag, 30. Juli 2012, 21:10

Vorteile des Kunststoffes

Hallo Zusammen!

Warum habe ich mich entschieden, die Vorhänge aus Kunststoff mithilfe Spritzgußverfahrens herzustellen? Ich besitze viele Personenwagen. Ein Personenwagen ohne Vorhänge auf Fenstern sieht nicht vorbildgetreue aus. Zuerst fing ich an, die Vorhänge aus Papier zu machen. Unter anderem aus Seidenpapier. Ich schnitt aus Holz eine Zahnstanze mit Relief. Das Papier wurde aufgeweicht und in dieser Stanze geformt. Danach gefärbt und mit Lack versteift. Das war mehrmals vergebens. Ist aber unwichtig. Die Hauptsache ist, dass so was ist eine schwere Beschäftigung mit Monotonie, welche keinen Spaß im Hobby macht. Es sind ca. 20 Fenster in einem vierachsigen Personenwagen. Das bedeutet, dass man 40 Vorhänge fertigen muss, die danach zu färben und zu befestigen sind! Es können in einem Personenzug zwischen drei und zehn Wagen vorhanden sein. Multipliziert Ihr diese Zahl auf Anzahl der Vorhänge!

Ich unternahm auch Versuche mit Alufolie. Der Wirkungsgrad der Herstellung war ganz zu schweigen.

Deshalb kam die Entscheidung, die Herstellung zu mechanisieren. Außerdem kann Polystyrol sehr gut mithilfe jedes Kunststoffklebstoffs befestigt werden. Ich kann in die Sortiment andere Variante für Vorhängeprofile aufnehmen. Z.B. gerade (komplett zugemachtes Fenster) oder eine Nachahmung der Windwirkung bei geöffnetem Fenster. Man kann schon lackierte Vorhänge aus Farbpolystyrol machen. Und auch dazu, die Farben der Vorhänge bei DRG, DB und DR-Ost waren verschiedene. Nicht nur grau und hell-braun. Es war „Rotwein“, grün, gelb und blau.



Noch was, interessieren jemanden Vorhänge im Dampflokführerhaus (zwischen Führerhaus und Tender)?



Mit freundlichen Grüßen

i.A. von A. Artemjev

Der Wagenstandanzeiger

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

13

Montag, 30. Juli 2012, 21:29

Vorhänge

Guten Abend Wagenstandanzeiger,

es wäre von Intresse zu welchen Kosten den das Fenster kommen würde.

Da eine Spritzgußform kostet , rechnet sich das nur bei großen Stückzahlen.

Würde mich über deine Ansicht der sache freuen.


Lieben Gruß

der Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

14

Montag, 30. Juli 2012, 23:16

Kosten der Vorhänge

Hallo Lutz,

bei Klaus Holl kostet ein Spritzling für ein Fenster mit zwei Vorhangseiten 2,50€, wenn ich mich recht erinnere. Das sind bei einem normalen Märklin-Schürzenwagen immerhin 50,00€, wenn man die Abteile an der Gangseite mit ausstatten möchte - was ja beim Vorbild auch so war. Beim Großraumwagen, also z.B. C4i von Kiss sind es auch 50,00€, da beide Wagenseiten mit Vorhängen zu versehen sind. Ein 6 Wagenzug bringt es also auf schlappe 300,00€.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Ähnliche Themen