Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 22. Juli 2012, 20:53

Märklin 56 Stromeinspeisung über Tender

Hallo Freunde,

die Stromversorgung bei der Lok ist eher suboptimal :S , daher möchte ich zusätzlich über die Tenderachsen Strom von der Schiene abnehmen. Wie gehts am besten? Gibt es vielleicht einen Bausatz dafür?

Sollte dies schon mal Thema gewesen sein, bitte ich um Hilfe, wie ichs finde... ?(

Beste Grüße

Robert Schmidt

2

Sonntag, 22. Juli 2012, 21:16

Hallo Robert Schmidt,

Schließe mich der Beurteilung zur Stromabnahme der 56 an - bei mir die technisch vergleichbare, wiewohl optisch aufgerüstete 55. Wollte zur Behebung des Dilemmas schon mal die unisolierte Radseite der Lok ebenfalls mit Radschleifern ausrüsten. Bin aber noch nicht dazu gekommen. Vielleicht wäre das auch eine (einfachere) Lösung, da hier im Forum schon mehrfach auf das Problem der nicht so optimalen Masse-Verbindung über die Achse/Buchse Verbindung diskutiert wurde. Ist zwar keine direkte Antwort auf die Frage, aber vielleicht eine Idee dazu ?

Nebenbei noch: wäre es nicht ein Vorschlag, wenn die Zwillinge 55/56.2 mal in der mittlerweile fast Standard-prägenden MS-oder Gemischtbauweise erscheinen würden ?. Immerhin gab es von der ersten über 4000, und von der zweiten noch ca.700 Exemplare-nur mal so als Bemerkung
--viele Grüße, Dieter--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter Birk.« (22. Juli 2012, 21:53)


3

Sonntag, 22. Juli 2012, 21:58

Stromabnahme

Hallo Spur 1ser

in die Achshalter vom 3achsigen Tender der Br 55 und 56 passen die Radschleifer der Beleuchtungssätze

der 3achsigen Umbauwagen und Abteilwagen ohne Änderung. Einfach in die dafür vorgesehenen Nuten einclipsen.

Grüße vom Obersendlinger

4

Montag, 23. Juli 2012, 06:42

Hallo zusammen,

bei meiner 55er habe ich Schleifer an die Achswellen des Tenders geführt (mit einer aufgelöteten Feder modifizierte Ms-Schrauben, die in vorhandene Löcher gehen). Wenn man dann eine Achse dreht, erhält man einen zusätzlichen Abgriff jeder Schiene. Außerdem ist die mittlere Achse federbelastet, die Feder habe ich mit angeschlossen. Siehe hier.

Gruß
Matthias
»mat-spur1« hat folgendes Bild angehängt:
  • Untitled 1.jpg
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mat-spur1« (23. Juli 2012, 11:16)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Montag, 23. Juli 2012, 07:12

Hallo,
das ist eine sehr gute Massnahme, ich hatte die Achsen so eingebaut, dass die Stromzuführung an der Seite ist, wo es keine Schleifer an der Lok gibt.
Zur Stromabnahme hatte ich alte Relaiskontakte aus alten Relais , die lang genug waren, unter dem Tender verschraubt, die dann als Schleifkontakt
auf den Achsen wirken.
Das Kabel muss dann nur mit der Gehäusemasse der Lok verbunden werden.
Danach hatte ich nie wieder Stromaufnahmeprobleme mit der 56er.
MfG. Berthold

Leisi71

unregistriert

6

Montag, 23. Juli 2012, 10:21

Hallo,

hier ein Vorschlag von den Mannheimern (Andreas Besthorn).

http://www.old.spur1mannheim.de/stromaufnahme_schleifer.html

7

Montag, 23. Juli 2012, 17:52

Vielen vielen Dank!

Merci für die super Tips,

Spur 1 Forum ist super! :thumbsup:

Beste Grüße


Robert Schmidt

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. Juli 2012, 19:01

zus. stromabnahme an den rädern

hallo bastler

am besten ist es pilzkontakte an beiden radseiten nachzurüsten zur stromabnahme

die märklinloks haben in der haupsache masseprobleme durch die messingbuchsen da sie lose in rahmen liegen

und durch das oelen der achsen

die schleifer aus neusilber oder so sind natürlich auch eine lösung aber sie sind hemmender als pilzkontakte

gruss heinz

9

Montag, 23. Juli 2012, 19:50

Hallo Heinz

und welche Pilzkontakte verwendest du? Die von Schnellenkamp - oder gibt es noch andere?
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

10

Montag, 23. Juli 2012, 22:00

Pilzkontakte

ich glaube andreas besthorn hat welche

dann noch munz

gruss heinz

11

Dienstag, 24. Juli 2012, 06:40

Schnellenkamp-Pilzkontakte habe ich auch im Einsatz bei Loks, funktionieren gut, man muß aber den Lokrahmen neben dem Rad aufbohren.
Nur die Montage am Tender ist schwieriger.

Radschleifer an der Radachse haben nahezu keine Hemmung aufgrund der Hebelgesetze - außen in Nähe des Radreifens ist die Hemmung hingegen signifikant.

Noch eine ganz primitive Lösung, die ich auch schon mehrfach realisiert habe: Es gibt einzelne Feinsicherungshalter zum Einlöten, die passen vom Durchmesser zum Aufklipsen auf die Radachse (ggf. muss man eine Nase abschneiden, die die Sicherung fixiert). Fischertechnik hatte ähnliche Teile im Programm zum Stromabgriff an Metallwellen.
Mit einem angelöteten Draht werden die Teile am durchdrehen gehindert. Funktioniert bei mir seit Jahren an den Personenwagons (mit einem Tröpfchen Öl) - man muß nur aufpassen, daß an den Klammern keine scharfen Kanten vorstehen, die an der Achse schaben (also 1x mit dem Schmirgel drübergehen).

Gruß
Matthias
»mat-spur1« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG00634-20120724-0638.jpg
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mat-spur1« (24. Juli 2012, 07:07)


Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 24. Juli 2012, 09:04

stromabnahme

hallo

die idee ist auch gut

nur um wirklich genügend stromabnahmestellen zu haben nehme ich von jedem rad strom ab

und nicht nur durch radsätze drehen und achsabnahme, je weniger probleme bekomme ich bei verschmutzten gleisen

es gibt auch achsen da sind beide räder isoliert

gruss heinz

Ähnliche Themen