Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 22. Juli 2012, 11:57

Altern von Holz mit Waschbenzin/Spiritus/Acrylfarbe Schwarz/Schuhcreme/Tinte ...?

Hallo,

In Bauberichten habe ich schon öfters gelesen: "Das Holz wurde gealtert mit einem Gemisch aus ... (siehe Titelzeile). Das Holz soll dann ausbleichen und eine graue Färbung annehmen. Nur: Bei mir klappt das nicht. Kann jemand mit einer etwas detaillierteren Anleitung helfen? Und geht die Behandlung auch mit gebeizten Hölzern (z.B. Schienenschwellen)?

Danke und Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Juli 2012, 12:05

Moin,

Schau mal bei Buntbahner's, da ist ein Künstler für solche Sachen.

;guckstduhier; http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=10769
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtop…0681&highlight= der Link ist spezieller .
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dash 8« (22. Juli 2012, 12:13)


3

Sonntag, 22. Juli 2012, 19:14

Hallo Jan,

so wie Marcel Ackle mache ich es normalerweise auch ;-). Er gibt direkt weiße Farbe auf die Stellen, die er Aufhellen möchte. Ich möchte aber gern mal mit diesem komischen Gemisch arbeiten. Nur sieht bei mir das Holz nachher genauso aus wie vorher ...

Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Beiträge: 63

Wohnort: Solingen

Beruf: Kaufm. Angest.

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. Juli 2012, 12:48

altern

Hallo Jörn,

die absoluten Künstler in Sachen Altern sind sicher die amerikanischen Modellbahner. Marcel aus der Schweiz ist bisher der einzige den ich in Deutschland kennengelernt habe, der ähnliches Vollbringt. Ich kenne die Spur II Feldbahnanlage aus eigener Anschauung, die ist einfach perfekt. Wenn Du Gelegenheit haben solltest im September nach Stromberg zu den KS-Modellbahntagen zu kommen, dann kannst Du sie vor Ort bewundern und Marcel ausfragen, er ist immer sehr hilfsbereit.

Noch einmal zu den amerikanischen Modellbauern, die nehmen keine Schuhcreme, sonder shoedye, das ist flüssige Lederfarbe, die mit Alkohol (Isopropanol) verdünnt wird. Den Verdünnungsgrad muss man einfach austesten.

Ich mache es mir bei Holz immer einfach, ich nehme in Wasser aufgelöste Beize von CLOU Farbe silbergrau das geht aber nur bei unbehandeltem Holz. Auch hier gilt probieren geht über studieren.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst Du ich gerne unter herbert.loehmer@arcor.de anschreiben.

Gruß
Herbert

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

5

Montag, 23. Juli 2012, 13:03

Hi,

ich hatte dazu Pastellkreide in hellgrau aus dem Künstlerbedarf genommen.

Wenn meine Frau dann abends unterwegs war hab ich mir Ihren Mörser geschnappt, die Kreide pulversiert und mit einem Borstenpinsel

aufgetragen, man kan dann noch mit dem Finger oder einem Tuch in Richtung der Maserung leicht drüber reiben und zum Schluß die

überschüssige Kreide wegpusten. Wichtig, die Kreide muß mit mattem Klarlack geschützt werden.

http://imageshack.us/photo/my-images/801/img6915q.jpg/



Gruß, Jens

Ähnliche Themen