Sie sind nicht angemeldet.

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Matthias Koch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Juli 2012, 10:20

Ruhrschnellverkehr

Hallo zusammen,



ich suche zu o.g. Thema ein paar Fakten. Das WWW war hier nicht wirklich hilfreich.

1. Wie lange gab es den Ruhrschnellverkehr in der bekannten Form mit den typischen Schildern an der Rauchkammertür der Zuglok?

2. In diesem Zusammenhang: Gab es auch noch Zugbildungen mit Umbaudreiachsern oder Vierachsern?

3. Welche Maschinen ausser 38 und 78 sind beteiligt gewesen und durften die Schilder tragen ?

4. Welche Abmaße hatten diese Schilder?

5. Gab es das auch im Wendezugbetrieb? (Und wenn ja, trug dann der Steuerwagen auch ein Schild?)

Fragen über Fragen...

Wer kennt sich hier aus?



Danke & Gruß
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

2

Donnerstag, 19. Juli 2012, 10:57

Hallo Mathias,

hier gibts was zu Modellen und hier wenn du den Suchbegriff "Ruhr" eingibst was zu Originalen in 1950. Ps.: Hier gibts auch was.

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

3

Donnerstag, 19. Juli 2012, 11:26

Hallo,

ich meine mal gelesen zu haben, dass auch die BR 65 später dafür eingesetzt wurde. Aber dann scheint es ja nicht mehr Ruhr-Schnell-Verkehr geheißen zu haben. (s.o.)
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

4

Donnerstag, 19. Juli 2012, 12:44

Hallo Leute,

auch die 62 mit den häßlichen Behelfsrauchkammertüren liefen im Ruhr-Schnellverkehr.
(gab es glaube ich auch mal als H0-Modell von Liliput und von KM 1)

Gruß basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (19. Juli 2012, 12:51)


  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Matthias Koch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Juli 2012, 12:25

Erste Erkenntnisse

Hallo Forumsgemeinde,



entweder ist meine Frage zu trivial gewesen oder tatsächlich sehr speziell...wie auch immer.

In jedem Fall schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Leider habe ich noch nauf keine meiner Fragen eine Antwort gefunden. Die o.g. infos haben das Thema zwar deutlich eingeschränkt aber leider nicht final beantwortet.

Trotzdem hier ein Zwischenstand:

1. Was als ziemlich sichere Erkenntnis gilt: Wendezugbetrieb gab es im Rahemn des RSV wohl nicht.

2. Schildgröße: Habe aus den wenigen Fotos eine grafische Ermittlung vorgenommen. Per Dreisatz habe ich für 1:32 nun die Abmaße 12 x 20 mm ermitelt. (im Origal also ca. 380x640 mm - ist schon ein großes Kuchenblech :-) )

Aber insbesondere die Frage ob es auch bereits Umbauwagen (Drei- oder Vierachser?) hinter 78ern oder 38ern im RSV gab ist noch offen. Von den Baujahren her müßte es eigentlich so gewesen sein, denn zum Ender des RSVs gab es die bereits ein paar Jahre schon die Umbauwagen.


Wäre schön wenn es doch noch den einen oder anderen gäbe der eine Antwort mtbrächte... :-)
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matthias Koch« (25. Juli 2012, 12:48)


  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Matthias Koch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Mai 2021, 18:54

Nach Jahren...

Hallo zusammen,

nach Jahren habe ich einen Threat von mir wiederentdeckt.


Irgendwie seltsam blöd wenn man Dinge von sich selbst wiederentdeckt.

Besonders blöd wenn die Frage für einen selbst die man damals stellte immer noch offen zu sein scheint.

An die Grenze des fassbar blöden kommt es wenn man Jahre(!)danach dann noch mal genau schaut und die Antwort schon da war. 8o

In Michaels Link kommt man zu einer P8 im Dortmunder Raum die um 1950 immer noch mit RSV Schild an der Rauchkammertüre herum fährt.

Jahrelang hab ich mich geschämt das ich mit meiner EPO 3a 78 und 38 und passendem Zug herum gefahren bin mit RSV Schild an der Rauchkammertür und das eben nach der DRG.
Hab es aber trotzdem gemacht weil ich es so genial fand aber leider keine DRG Züge hatte.

Und?
Nix und!
Alles richtig gemacht!

Und so kanns aussehen:

https://www.youtube.com/watch?v=cNU9G2Owx7w

Und mit meiner Wittener 78 510 bin ich ganz nah dran - aber so was von. :)

Danke nochmal an alle und besonders an Michael!
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matthias Koch« (27. Mai 2021, 19:03)


Ähnliche Themen