Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 14. Juli 2012, 19:30

preuß. T 3 Frage nach Abdampfleitung

Hallo Dampflokkenner....

Im Foto der Lokführerseite einer T 3 finde ich eine Abdampfleitung unter den Führerhaus...Schwarzer Pfeil....



Kann mir jemand die genaue Funktion dieser Leitung erläutern? Es ist immer besser wenn man weiß was man an seine Lok anbaut 8)



Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Beiträge: 7

Wohnort: Offenburg

Beruf: Maschinenbaustudent

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Juli 2012, 19:49

Hallo,
kommt vom Schlabberventil vom lokführerseitigen Injektor.
Gruß Janosch
Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.

3

Sonntag, 15. Juli 2012, 09:23

Hallo Janosch,

vielen Dank für die Info...

wenn ich das jetzt richtig sehe, sind die Injektoren bei der T 3 auf dem Stehkessel montiert und die Abwasser/dampfleitung geht einfach durch den Fußboden nach unten.

Sind die Injektoren saugend oder nicht saugend? ( Nur so interesse halber ^^ )



Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

4

Sonntag, 15. Juli 2012, 10:21

Hallo Michael,

die Injektoren sitzen ja höher als der niedrigste Wasserstand im Wasserkasten, also müssen die saugen können um zu funktionieren. Das "Abwasserrohr" ist das Schlabberrohr, hier "schlabbert" beim Anwerfen des Injektors zunächst etwas Wasser nach draussen, wenn er dann richtig zieht hört das schlabbern auf.

Gruß aus Lichtenstein (Württemberg)
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Sonntag, 15. Juli 2012, 12:06

Hallo Michael

Bin diese Nacht zufällig über Deine Anfrage gestolpert.

Da ich zufällig gerade auch meinen Märklin T3 Torso unterm Messer habe, kann ich Dir vielleicht helfen,hier noch ein paar Ergänzungen.

Wie schon Michael anführte hat die T3 auf Deinem Foto und auch die so heute bekannten T3 alle saugende Strahlpumpen.

In der Regel 125 Ltr. Strube Injektoren liegend, rechts und links

auf dem Stehkessel zwischen den kleinen eckigen und den großen ovalen Fenstern.

[Es gab auch frühe Varianten mit tiefliegenden nicht saugenden unterm Führerhaus]

Auf beigefügter Zeichnung sieht man genau den Kandidaten.

Oben als Bestellbasis aus einem Zulieferkatalog unten in Einbaulage !








Die Rohrleitungen verlaufen wie folgt:

Zum Kessel = durch die Führerhausvorderwand am Kessel vorbei zu den Kesselspeiseventilen rechts und links am Langkessel

Dampf =vom Dampfentnahmestutzen (Christbaum) mittig auf dem Stehkessel

Wasser = vom Rahmenwasserkasten oben drauf rechts und links spiegelbildlich als Saugleitung (Bei Märklin auf dem Plastikdeckel angespritzt nachgebildet)

in S-Bogen am Stehkessel vorbei in die Pumpe.

Der Flansch,der mit 132 x 75 bemaßt ist, ist der fürs Schlabberwasser und geht senkrecht am Stehkessel vorbei durch den Führerhausboden ,so wie auf Deinem Foto.

Ansonsten empfehle ich Dir mal bei den Bildern unter T3 zu googeln, da gibt´s jemanden, der hat ein Super- Messingmodel gebaut, da siehst Du alles step by step

Oder eben Vorbildfotos.

Herzliche Grüße

Wolfgang ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »weichenschmierer« (15. Juli 2012, 12:19)


  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Juli 2012, 14:14

Strahlpumpe

Hallo Michael,

diese Strahlpumpen wurden auch in die BR91 + BR92 eingebaut. Bei Fahrzeugen mit Vorwärmer nur auf der rechten Seite. Ich habe sie auch in :) Spur-1 gebaut, nur noch nicht ab gegossen.

@ Wolfgang, wenn Du diesen Bericht http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtop…er=asc&start=70 meinst, der ist von mir. Die abgebildeten Strahlpumpen habe ich noch mal neu als Ur-Modell zum abgießen erstellt, da mir die abgebildeten nicht ganz gefallen haben.

Gruß Alfred

7

Sonntag, 15. Juli 2012, 15:42

Hallo Alfred !

Genau diesen Bericht meinte ich !

Du bist ein begnadeter Modellbauer, die Umsetzung der komplizierten Gußarmaturen in diffizile Kleinkunstwerke

zollt höchsten höchsten Respekt ab. Wäre übrigens an Abgüßen in 1:32 sehr interessiert (Das spart doch massiv Arbeit)!

Herzliche Grüße

Wolfgang

8

Sonntag, 15. Juli 2012, 20:04

Strahlpumpe = Injektor

@ Michael....ich hab mir das Funktionsprinzip mal genauer angeschaut(Wiki) und wohl verstanden...echt raffiniert... :P

@Wolfgang... Tja, was soll ich sagen, wäre schön wenn der Alfred die Teile mal giessen lassen würde und dann auch eine Kopie eines re. und li. Injektors veräußern würde... :thumbsup: auch ohne Lokomotive daran angelötet... :rolleyes:

Nur wird es wohl erst in ein paar Monaten oder noch später der Fall sein, da ja noch mehr Urmodelle zu bauen sind 8) . Da soll mein Lökchen schon ein paar Runden gedreht haben.

Die Märklin T 3 ist wirklich eine solide Substanz. Interessant wären bei dieser Gelegenheit die ovalen Fensterrahmen, die sicher am besten in Ätztechnik zu realisieren wären. Wollte da nicht jemand

etwas anbieten? Mir war so, ist aber wohl bei den Scheiben geblieben, oder? ;(

@ Alfred.....wie gehts denn voran mit der Arbeit am Objekt der Begierde? 8)



Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......