Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 14. Juli 2012, 15:10

Suche auf diesem Wege Leute die sich mit den neuen ESU 4.0 XL Decodern beschäftigen

Hallo ESU Sound-Decoder Spezialisten,

ich suche auf diesem Wege Leute die sich mit den neuen ESU 4.0 XL Decodern beschäftigen.
Ich würde mich gerne über E-Mail austauschen.
Meine versuche mit den neuen 4.0XL Decodern bringen mich zum verzweifeln.
Mit den 3.5XL Decodern kenne ich mich ganz gut aus.

Meine Probleme sind:
1. Zylinderschlag bei einer Kiss BR44 verzerrt.
2. Bei Fahrstufe 18 von 28 wird die Lok langsamer und bei 19 wieder schneller.
3. Segeln, wie stelle ich das bei 4.0XL ein.
4. Warum kann man in CV 67 den Wert von 001 nicht ändern.

Grüße
Gerhard

2

Samstag, 14. Juli 2012, 15:48

Hallo Gerhard,

zu 1. liegt vermutlich an der zu unsauberen +20V Versorgung der Lichtschranke, eventuell per Kondensator glättbar.
zu 2. wie sieht den Dein Projekt bei der Fahrkurve aus?7
zu 3. im Prinzip genauso wie bei den 3.5er Decodern, die Bedingungen der Zuordnungspfeile müssen definiert werden, acceleration -15 bedeutet zum Beispiel negative Beschleunigung, also Verzögerung.
wichtige Einstellung ist "coast delay", zu erreichen unter "Übergang", Maximalwert 255 bedeutet "Dauersegeln" wie bisher auch.
zu 4. weil der wert mittlerweile "fix" ist, genauso wie der Wert von CV 94, sie sind auf Werte 1 bzw. 255 festgelegt. Dafür kann jetzt grundsätzlich mit CV 2 und 5 die Start- bzw. Endgeschwindigkeit angepasst werden, die gesamte Tabelle dazwischen wird dann virtuell angepasst. Funktioniert mittlerweile auch.



Im ESU-Forum gibt es seitenlange Diskussionen um diese komplexen Sounderstellungsprobleme, auch von mir (zki32).
Mit der Zeit wächst der Informationsgehalt, leider müssen wir uns das fast alles selber erarbeiten, da der ESU-Chef bisher noch keine Zeit für die ausführliche Anleitung hatte... :rolleyes:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Samstag, 14. Juli 2012, 20:49

zu 3. segeln

Hallo Gerhard,

ich habe noch eine andere Möglichkeit für das "Rollen" gefunden, die in Deinem file auch schon drin ist.
In den Übergängen nach "CX" ist ein Timer1 hinterlegt unter Aktionen, mit Wert jeweils "16", diesen stelle mal auf "128", bei allen drei Pfeilen.
Dann müsste das Segeln eigentlich klappen.



Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Sonntag, 15. Juli 2012, 01:39

ausführliche Anleitung

Hallo Oliver,

immerhin hat der ESU-Suppert hier:
http://www.esu.eu/forum/forenuebersicht/…e_im_sound_4xx/
schon mal ein klein wenig Licht ins Dunkel gebracht (zu mindest für so "Nichtprogrammierer" wie mich) ;)
Es ist mal ein Anfang.
Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen.

Gruß basti

5

Sonntag, 15. Juli 2012, 09:36

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, die Bedingungen der Übergänge D1 - DC1, D2 - DC2, D3 - DC3 müssen natürlich auch noch angepasst werden.
Es geht zur Zeit hier um das Projekt 54524 BR41 Revision4, welches als zip-Datei hier angefügt ist, mit allen Änderungen für die Rollphase.

Wenn die Geschwindigkeit leicht reduziert wird, fährt die lok mit leichtem Dampf weiter (DCx-Container), wird noch einmal leicht reduziert kommt der Leerlauf (CX-Container) bis zum Hochregeln.
Wird stark reduziert bzw. beschleunigt, werden die DCx-Container übersprungen.

Diesmal habe ich das auch getestet, mit einer KISS BR41. Die restlichen Einstellungen sind auch passend für die Lok, wobei der Ausgang für den Rauch auf Dimmer 15 gestellt ist (Lok hat KM-1-Dampf, Nachrüstversion)
»Oliver« hat folgende Datei angehängt:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Sonntag, 15. Juli 2012, 09:44

Nachtrag: Die einzelnen Lautstärken im soundfile müssen noch angepasst werden, das passt noch nicht wirklich.
Dürfte daran liegen, dass es sich hier um einen adaptierten V3.5-sound handelt.

Viel Spaß beim Basteln.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Sonntag, 15. Juli 2012, 11:11

Hallo,

hier noch einmal ein überarbeitetes file.
Das Projekt ist allerdings für eine Lok mit Visaton FRS7s 8Ohm Lautsprecher, der originale könnte mit der Lautstärke überfordert sein und übersteuern.

Kann auch sein, dass beim Leerlauf noch ein Fehler drin ist, mir läuft aber gerade hier die Zeit weg....
»Oliver« hat folgende Datei angehängt:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Sonntag, 15. Juli 2012, 13:12

Hallo Oliver, Hallo Forum,

habe die von Oliver geänderten Files getestet.

Dabei habe ich festgestellt, dass meine Kiss BR41 auch das Problem mit dem
Radsensor hat, aber nur bei Vorwärtsfahrt.
Rückwärts ist der Dampfschlag bestens, vorwärts stottert der Dampfschlag.
Ich werde meine Kiss BR38 noch testen, meine Kiss BR50 hat kein Problem mit dem
Abspielen von dem Dampfschlag.

Stand der Dinge ist:
1. Dampfschlag bei einer Kiss BR44 und Kiss BR41 verzerrt-stottert.
gelöst ist: Bei Fahrstufe 18 von 28 wird die Lok langsamer und bei 19 wieder schneller.
gelöst ist: Segeln, wie stelle ich das bei 4.0XL ein.
gelöst ist: Warum kann man in CV 67 den Wert von 001 nicht ändern.

Das mit dem Dampfschlag kann nur ESU lösen?
Danke an Oliver für die große Hilfestellung.

Grüße
Gerhard

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Juli 2012, 14:19

Ein Dankeschön an Oliver

Hallo Oliver und alle anderen Loksound 4 geplagten,

dem Oliver seine Ausführungen sind wie immer sehr gut und hilfreich Danke dafür. Ich habe mich nun auch mal angefangen mit der ganzen Sache zu beschäftigen, da ich nun doch 3 Projekte für diese Decodergeneration vor mir habe. Es ist fast wie alles neu lernen. Da es auch kein Handbuch in irgendeiner Art gibt. Sicherlich ist es auch eine ganze Stufe schwieriger als bisher, da man ja viel mehr Möglichkeiten hat als bisher und natürlich irritieren die ganzen englischen Begriffe im Programm einen als nicht Programmierer. Der Link ins ESU-Forum vom Basti ist hierfür sehr hilfreich, aller Dings nur für angemeldet Leute bei ESU nutzbar. Ich bin aber persönlich zuversichtlich alles noch verstehen zu können und auch beherrschen zu lernen.



Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

10

Sonntag, 15. Juli 2012, 20:18

Hallo,

habe noch einmal das file angepasst, es gibt aber wirklich ein Problem beim Leerlaufsound, bin gespannt auf die Antwort von ESU.

In dem Soundfile im Anhang ist aber nur das angepasste Standardgeräusch von ESU drin, es ist noch viel Platz für Erweiterungen/ Verbesserungen vorhanden (weitere 200 Sekunden samples möglich!)
Aber als Basis könnt ihr das gerne nehmen.
»Oliver« hat folgende Datei angehängt:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)