Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 7. Juli 2012, 10:55

? BR 215/218 ... zu Wechsel der Wandlerstufen

Hallo Wolfgang und
hallo an alle Interessierten,

was passiert akustisch, wenn beim Beschleunigen das Wandlergetriebe bei ca. 100 km/h (im Schnellgang) von Wandler I in Wandler II schaltet?
Fällt die Motordrehzahl kurz ab?
Und erreicht sie nach dem Einrücken der Wandlers II wieder ihre ursrüngliche Drehzahl?

Kennst Du vielleicht ein Video auf dem man das hören kann?

Würde mich freuen etwas mehr darüber zu erfahren.
Denn bei meiner einzigsten Führerstandsmitfahrt in einer 218 auf der Höllentalbahn (Steilstrecke) sind wir nicht über die Hundert hinausgekommen und dazu noch fürchterlich nachgeschoben worden.
Die 218'er war da eigentlich nur ein provisorischer Steuerwagen. Aber schee wars trotzdem! :)

Viele Grüße
basti

2

Samstag, 7. Juli 2012, 11:38

... und wer mal auf 'ner 218'er mitfahren möchte...

... einfach hier klicken.
Atze nimmt Euch gerne mit.

Viel Spaß wünscht Euch der
basti

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. Juli 2012, 13:22

Schaltpunte

Hallo Basti,

auf der 218er bin ich zwar nicht gefahren, aber unsere 110er, 118er und U-Boote hatten auch die Wandlergetriebe. Beim Schalten von einem Wandler zum anderen wird der eine entleert, der andere gefüllt. Das passtiert gleichzeitig, wodurch durch die unterschiedlichen Übersetzungsverhältnisse beider Wandler die Motordrehzahl gedrückt wird. Danach erreicht die Drehzahl wieder die der eingelegten Fahrstufe. Das ist sehr stark hörbar und ein typisches akustisches Merkmal der dieselhydraulischen Lokomotiven.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

4

Samstag, 7. Juli 2012, 13:45

Danke Holger,

so hatte ich das zwar auch schon vermutet, war mir aber nicht sicher.
Meine auch mal bei einer Führerstandmitfahrt auf einer 218 in Bahn-TV diese Sitation mal kurz wahrgenommen zu haben.
Darum meine Frage.

Danke für Deinen Beitrag.

Gruß basti

Ähnliche Themen