Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. Juli 2012, 18:29

Lokführer für BR 332

Hallo,

ich möchte meine Köf 3 mit einem schönen Lokführer ausstatten. Hättet ihr da eine Empfehlung für mich, welcher sich gut darin macht? Auf keinen Fall einer von Märklin... .

Gruß, Thomas

2

Sonntag, 1. Juli 2012, 20:21

Nimm einen von KM1, die passen sehr gut, oder einen umgemalten Arbeiter von Preiser, habe einen mit gelben Helm bei mir drin.

Grüße Peter Hornschu
Peter

3

Sonntag, 1. Juli 2012, 20:29

Hallo Peter,

KM1 finde ich gut, aber welcher davon würde am besten passen. Wobei ide Idee mit dem Preiser Gleisbauarbeiter auch interessant klingt. Hast da vielleicht mal ein Foto?

Gruß, Thomas

4

Sonntag, 1. Juli 2012, 21:47

Bilder dabei. Der von KM1 wäre meine erste Wahl für die Lok, er steht aber scon in der Köf II, deshalb der andere. Als Rangierer gibt es da auch einen schönen, ich glaube der ist von Masro.

Grüße Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • CIMG3914.JPG
  • CIMG3915.JPG
  • CIMG3916.JPG
  • CIMG3917.JPG
  • CIMG3918.JPG
Peter

5

Sonntag, 1. Juli 2012, 22:49

Hallo Peter,

danke für die Mühe mit den Fotos.
Habe mir mal ein paar Preiserlein angeschaut und da sind einige dabei, die evtl. in Frage kommen, wie auch der von dir.
Ist der abgebildete freistehende Lokführer der von KM1, den du meinst?

Gruß, Thomas

6

Sonntag, 1. Juli 2012, 23:00

Ja, ich meine ich habe ihn mal bei KM1 gekauft. ASOA hat aber auch nette Figuren für den Einsatz.

Grüße Peter Hornschu
Peter

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. Juli 2012, 13:21

Der Lokführer,

ist der stehende "Altbau-E-Lok" Führer von Achim Lutz.
Den habe ich auch im Programm und man sieht, dass es nicht immer eine E-Lok sein muss wo der rein passt.

Gruß, Thomas

8

Montag, 2. Juli 2012, 15:19

Hallo Thomas,

stimmt den hatte ich von Dir.

Grüße Peter Hornschu
Peter

9

Donnerstag, 26. Juli 2012, 12:57

Hallo,

ich hab' zwar noch immer keinen Lokführer für meine Hübner Köf (kommt aber noch...), dafür habe ich mir nun mal aus einem Figurenbausatz von Preiser zwei Typen zusammengebastelt, die in und an meiner Köf II zur Verwendung kommen.

Hier mal zwei Fotos (die Köf ist übrigens eine von mir umlackierte silberne gewesen. Es fehlen noch die Beschriftungen und eine ensprechende Patinierung):





Gruß, Thomas

10

Freitag, 27. Juli 2012, 08:24

Noch mal kurz zur Köf III von Hübner.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich einfach und vor allem schonend an das Führerhaus der Lok komme, um eine Figur einzusetzen? So toll die Lok ja ist, leider lassen sich die Türen nicht öffnen... .

Danke. Thomas

11

Freitag, 27. Juli 2012, 13:02

Hallo Thomas,

zuerst hatte ich nicht verstanden was Du eigentlich meintest mit "... ich hab' zwar noch immer keinen Lokführer ...", weil ich mir zuerst die Bilder angeschaut hatte und dann Deinen Text.

Ich finde, das Männikin im oberen Bild paßt doch perfekt. So habe ich oft Fahrer der Köf gesehen. Sie hatten ja nicht diese Dampflokführer-Standartuniform angezogen. Die Köf ist ja das Arbeitstier schlechthin innerhalb eines BWs/Eisenbahnstandorts, und die Lokführer sind da dann nicht nur Lokführer, sondern packen auch kräftig mit an.

Gruß, Jörg

12

Freitag, 27. Juli 2012, 14:07

Noch mal kurz zur Köf III von Hübner.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich einfach und vor allem schonend an das Führerhaus der Lok komme, um eine Figur einzusetzen? So toll die Lok ja ist, leider lassen sich die Türen nicht öffnen... .

Danke. Thomas


Aufschrauben, Figur rein, zuschrauben :thumbsup: Grüße Peter Hornschu
Peter

13

Freitag, 27. Juli 2012, 14:37

Noch mal kurz zur Köf III von Hübner.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich einfach und vor allem schonend an das Führerhaus der Lok komme, um eine Figur einzusetzen? So toll die Lok ja ist, leider lassen sich die Türen nicht öffnen... .

Danke. Thomas


Aufschrauben, Figur rein, zuschrauben :thumbsup: Grüße Peter Hornschu

Wie gut, dass es die erfahrenen Mitglieder im Forum gibt....

Jürgen

14

Freitag, 27. Juli 2012, 15:23

Hallo Jürgen,

ich weiß jetzt echt nicht, was du mit deiner Bemerkung sagen willst!

Peter hat vollkommen recht. Wir haben es schließlich hier nicht, mit z.B. einer 5-Kuppler Schlepptenderlok zu tun.

Es sind lediglich 4 Schrauben an der Unterseite zu lösen und vorher ein paar Griffstangen und eine Druckluftleitung aus dem Führerhaus zu ziehen. Beim Abheben dann den Stecker des oberen vorderen Spitzen abziehen und dann war es das aber auch schon! Alles in allem eine Sache von vielleicht zwei Minuten.

Viel Spaß dabei

Karl

15

Freitag, 27. Juli 2012, 18:21

Hallo Karl,

ich will damit nur sagen, dass sich ein Anfänger halt offensichtlich noch nicht so ohne weiteres ans Zerlegen einer Lok herantraut. Mit Deiner Erläuterung kann er sicherlich etwas anfangen.

Gruß,
Jürgen

16

Freitag, 27. Juli 2012, 19:36

Hallo Jürgen, da BR91 einige Beiträge gebracht hat wo er von diversen Arbeiten berichtet muss ich davon ausgehen das er das kann. Sollte jemand um Hilfe bitten der ganz neu startet, werde ich alles mir mögliche anbieten. In diesem Fall hätte ich auch eine Zeichnung oder Fotos dazu reingestellt. Sehe hier aber nicht die Veranlassung. Wir sind doch alle immer hilfsbereit. Grüße Peter Hornschu
Peter

17

Freitag, 27. Juli 2012, 19:58

Hallo Leute,

jetzt macht doch bitte nicht so einen Wind um die Sache... :)

Erst mal danke an Karl für die "Anleitung".

Und Peter hat natürlich recht, wenn er sagt, dass ich kein Anfänger bin. Habe ja schliesslich schon einige Loks zerlegt, umgebaut, digitalisiert, etc. Zuletzt ja die E 91 und die Köf II. Von daher hatte ich einfach erwartet, dass ich meine Frage nicht rechtfertigen muss, sondern die anderen Leser einfach mal davon ausgehen, dass ich schon einen Grund dafür haben werde, warum ich das frage... .

Der Grund warum ich gefragt habe ist ganz einfach der, dass ich NIEMALS einfach so drauflos schraube oder versuche, Teile abzubauen, ohne vorher GENAU zu wissen, was ich mache. Zu schnell ist da was verbogen oder abgebrochen. Und deshalb nehme ich i.d.R. immer Explosionszeichnugen, etc. zur Hilfe. Diese hatte ich aber von der Hübner Köf nicht. Und da diese für mich ein sehr wertiges und empfindliches Modell darstellt, wollte ich eben nicht einfach so herumprobieren, wie ich sie aufbekomme sondern dachte mir, ich frage einfach mal. Schliesslich ist so ein Forum auch für solche Sachen da, oder etwa nicht?
Denn wenn wieder einmal davon berichtet wird, wie einige Leute stolz ihr neuesten KM1 Errungenschaften auf dem einen oder anderen Stammtisch präsentieren, wird ja auch rege darauf geantwortet. Sorry, aber als Einer, der nächtelang damit verbringt, Modelle zu bauen, umzubauen oder zu ver(schlimm)bessern ;) und dann bei einer für ihn (und später vielleicht auch mal für Andere) wichtigen Frage auch noch von der "Seite angemacht" wird, musste das mal raus.

Gruß, Thomas

18

Freitag, 27. Juli 2012, 20:22

Hallo zusammen,

in Kürze wird Tobias mit dem Umbaubericht der Hühner-KöfIII fertig sein, Thema Kondensatorpufferung.
Dabei ist auch das Zerlegen der Lok beschrieben.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

19

Freitag, 27. Juli 2012, 20:26

Hallo zusammen,

in Kürze wird Tobias mit dem Umbaubericht der Hühner-KöfIII fertig sein, Thema Kondensatorpufferung.
Dabei ist auch das Zerlegen der Lok beschrieben.


Hallo Oliver,

das klingt gut, danke für die Info! :thumbsup:

Gruß, Thomas

20

Freitag, 27. Juli 2012, 20:50

Noch mal kurz zur Köf III von Hübner.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich einfach und vor allem schonend an das Führerhaus der Lok komme, um eine Figur einzusetzen? So toll die Lok ja ist, leider lassen sich die Türen nicht öffnen... .

Danke. Thomas


Aufschrauben, Figur rein, zuschrauben :thumbsup: Grüße Peter Hornschu


Ja Peter,

Du kannst das halt gut.... :D

Oder wie war das noch :whistling:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Ähnliche Themen