Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 2. August 2012, 18:05

Hallo Peter,

ich würde mal folgendes probieren. Den Stelldraht um einen Drehpunkt lagern so das du einen kurzen und einen langen Arm hast. Der kurz greift dann an der Stellstange an und der lange wird vom Servo angetrieben. So erhöht sich denke ich die Kraft besser und nimm einen Federstahldraht. Bei den Hegobzungen würde ich diese an einer Stelle am Schienenfuß bis auf den Steg schwächen, dann sollten sie leichter gehen. Das würde ich zumindestens mal probieren.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

42

Freitag, 3. August 2012, 12:04

Problem scheint gelöst

Hallo allerseits,

erst mal vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen. Der entscheidende Tip kam von jemand der hier angemeldet ist aber nicht genannt werden möchte. Das respektiere ich natürlich.

Ich sollte zwar noch Fotos und andere Infos bekommen aber es kam nichts mehr. Da offensichtlich zur Kraftübertragung die Einbaulage eine Rolle spielt und eh nichts mehr zu verdödeln war habe ich es einfach probiert und...........siehe da es geht. Wie gesagt, mit 35 Ncm billig Servo von Conrad !!!

Da ist soviel Bums hinter das die gesamte Weiche wenn sie nicht komplett fixiert ist nach außen gedrückt wird.

Absolut leiser Lauf, die Stellstange könnte auch noch ein Loch weiter eingehangen werden. Das Ganze durch eine Rollenkasten oder Motorattrappe abzudecken ist kein Problem.

Der Servo schaltet bei erreichen der Endlage ab und hält die Zungen angedrückt fest.

Einziger noch verbleibender Nachteil, der Servo ,wenn er ohne Last nur so angesteckt wird , zuckt ein wenig und es ist ein kaum wahrnembares knacken zu hören. Nach Verbindung mit der Weiche ist das zucken weg aber das leise Geräusch ist in Abständen zu hören. Das ist meiner Meinung nach Bauartbedingt denn bei den Uhlenbrockservos ist das nicht so.

Warum das Ganze mit Einbau unter der Weiche nicht funktioniert hat kann ich nur erahnen. Ist mir jetzt auch Wurst.

Gruß Peter


http://www.modellbauhandel-fiedler.de
»Peter Fiedler« hat folgendes Bild angehängt:
  • Servoantrieb.jpg
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

43

Freitag, 3. August 2012, 13:48

Hallo Peter,

na prima!
Ich lenke meine Weichen mit einem seitlich montierten Getriebemotor mit Hebel fast genauso an!
Mir ist auf dem Foto noch was aufgefallen:
Du verwendest einen recht massiven Stelldraht, so daß auch die eingebaute Feder eher zu steif ausfällt.
Wenn Du mit 90° Servodrehung hinkommst, kannst Du die Servoachse auch für eine Weichenlaterne nutzen.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher