Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. Juni 2012, 10:32

Hübner? Märklin?

Hallo,
wieder mal eine Frage an die Erfahrenen:
ich habe mir in Sinsheim einen Containertragwagen (leider ohne OVP) gekauft. Es ist der Wagen mit drei offenen Behältern, Diagonalstreben und Bremserhaus, also ein BTs 50, wie er im Hübner-Katalog 2003 als Art. Nr. 2050 abgebildet ist. Das Fahrwerk ist auch mit dem Logo von Hübner versehen. Allerdings sind meine drei Behälter mit Kohle (Briketts) gefüllt; die Einsätze lassen sich nicht herausnehmen. Hat es diesen Wagen so als Original von Hübner gegeben oder ist es evtl. ein Märklin-Wagen.
Wie sieht es überhaupt mit den Produkten aus, die Märklin in der Nachfolge von Hübner herausbringt. Tragen die das Hübner-Logo oder sind sie als reine Märklin-Produkte gekennzeichnet?

Gruß,
Jürgen

2

Mittwoch, 27. Juni 2012, 10:51

Hallo Jürgen.

Soweit ich weiß sind die wagen sind Ohne kohlen.
Und habe an der Unterseite der Name Hubner.
Das Fahrgestell ist Metall.

Und wen sie in der Behälter sitzen.
Dann kann es sein das diese zu fest in der Behälter sein eingedruckt.
Habe sie ein Bild von der Wagen.

Die neue von Märklin habe an der Unterseite auch der Name Märklin.
Und die meiste sind aus Kunststoff.
Nur die Wagen mit 4 Behälter sind aus Metall.

Mit freundliche grussen Ernst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ernst jorissen« (27. Juni 2012, 10:57)


3

Mittwoch, 27. Juni 2012, 11:29

Hallo Ernst,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Fahrgestell aus Metall und das Hübner-logo auf der Unterseite sprechen dann zweifellos für einen Hübner-Wagen. Ich frage mich nur, warum ich ihn in meinen Katalogen nicht finde. Ein Bild habe ich angehängt.

Beste Grüße,
Jürgen
»reibahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Containertragwagen_Hübner.jpg

4

Mittwoch, 27. Juni 2012, 11:45

Hallo reibahn,

der Tragwagen und die Behälter stammen von Hübner (Art.-Nr. 2050, Katalog 2001, Seite 38). Die Brikett-Einsätze (und andere wie z. B. Ziegel) werden immer 'mal wieder bei eBay angeboten.

Freundliche Grüße vom Schienenbus

5

Mittwoch, 27. Juni 2012, 11:46

Hallo Jürgen,

der Wagen ist original von Hübner, Artikel -Nummer 2050, zu sehen im Katalog 2002.
Die Kohle sieht aus, als wäre sie auch von Hübner, lose hereingeschüttet und dann geklebt.
Wenn Du lieber leere Behälter möchtest, können wir tauschen, habe exakt die gleichen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Mittwoch, 27. Juni 2012, 11:50

Hallo Jürgen,

ich glaube ich erkenne die Einsätze (Brikett?) Habe die damals in Sinsheim gekauft und die sitzen ziemlich fest wenn man sie einmal reingedrückt hat.

Gruß Frank

7

Mittwoch, 27. Juni 2012, 12:05

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Solche Kleinigkeiten lassen einem manchmal einfach keine Ruhe.
Was den Tausch von Containern angeht, so gefallen mir die Container "Eokrt o11 mit Plane und Spriegel" sehr gut. Gegen einen solchen würde ich einen nmeiner - mit Kohle beladenen - Container (evtl. auch gegen Aufpreis) gerne eintauschen.

Nochmals danke und beste Grüße,
Jürgen

Beiträge: 63

Wohnort: Solingen

Beruf: Kaufm. Angest.

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Juni 2012, 12:18

Hallo Jürgen,

die Einsätze könnten von Werner Dittmann (DIMOTEC)sein.

Gruß
Herbert

9

Mittwoch, 27. Juni 2012, 12:41

Hallo.

Habe ein paar Bilder von der kohlen.
Diese sind von Dittmann.
die Firma Hübner hatte diese damals noch nicht.

Mit freundliche grussen Ernst.
»ernst jorissen« hat folgende Bilder angehängt:
  • kolen 005.JPG
  • kolen 006.JPG
  • kolen 007.JPG

10

Mittwoch, 27. Juni 2012, 17:51

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Solche Kleinigkeiten lassen einem manchmal einfach keine Ruhe.
Was den Tausch von Containern angeht, so gefallen mir die Container "Eokrt o11 mit Plane und Spriegel" sehr gut. Gegen einen solchen würde ich einen nmeiner - mit Kohle beladenen - Container (evtl. auch gegen Aufpreis) gerne eintauschen.

Nochmals danke und beste Grüße,
Jürgen


Hallo Jürgen,

den Tausch können wir gerne machen, ich habe einen solchen Behälter doppelt:



Die Bohrlöcher der Schrauben für die Diagonalstreben sind vorhanden, ich kann ihn auch komplett mit Schrauben und Streben bestücken.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

11

Mittwoch, 27. Juni 2012, 18:08

Hallo Oliver,

das ist ja Klasse! Da ich an solchen Sachen nicht gern herumschraube (einen so kleinen Schraubenzieher habe ich gar nicht) würde ich die Diagonalstreben gerne angeschraubt lassen und wäre deshalb froh, wenn Du sie an Deinen Container auch anschrauben könntest.
Jetzt fehlt mir nur noch ein Tip, wie ich mit Dir in Verbindung treten kann.

Schon mal recht herzlichen Dank für Dein Entgegenkommen und beste Grüße,
Jürgen

12

Mittwoch, 27. Juni 2012, 18:42

Hallo Jürgen,

schicke mir Deine Adresse per PN, dann kommt ein Päckchen zu Dir mit dem Behälter, Du siehst ihn Dir an, befestigst ihn am Wagen, und wenn Dir dann alles gefällt schickst Du mir den anderen Behälter mit den Kohlebriketts zu, meine Adresse lege ich ins Päckchen. Ansonsten bekomme ich halt meinen Behälter von Dir zurück. Ok?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

13

Mittwoch, 27. Juni 2012, 19:17

Heißen Dank. Habe Dir bereits eine mail geschickt.

Herzlichen Gruß,
Jürgen

Ähnliche Themen