Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 22. Juni 2012, 20:04

Startset KM1

Hallo zusammen,

hab heute ganz unerwartet von KM1 die Rechnung für das Startset bekommen.

Hat jemand das gleiche Erlebnis??

Nach dem lt. Hompage der Musterbau statt findet.

Ich werde mir das morgen in Sinsheim ansehen.

Gruß Thomas

2

Samstag, 23. Juni 2012, 19:01

hallo Thomas,

das Starterset ist definitiv noch im Musterbau. Wahrscheinlich ein Versehen von KM-1 mit deiner Rechnung.

Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

3

Samstag, 23. Juni 2012, 19:37

...oder es ist nicht die Rechnung, sondern die AB?
Gru0
Ralph Müller

4

Mittwoch, 12. März 2014, 14:43

Hallo,

hat jemand schon das Start-Set bekommen?

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

ospizio

unregistriert

5

Mittwoch, 12. März 2014, 16:15

Startset

Verrat ich nicht.
:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P

Hab a Spässle gmacht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (12. März 2014, 20:54)


6

Mittwoch, 12. März 2014, 20:18

.... hat jemand schon das Start-Set bekommen?


Hallo Ralf,

einige, und es werden schon Startsets zerlegt und z.B. die Schienen einzeln angeboten - siehe Spur 1 Treff.

Nö, ich habe keines und brauche keines. Ich warte bis ich eine günstige Köf einzeln erwerben kann ... :]

Viele Grüße,

Kalle

ospizio

unregistriert

7

Mittwoch, 12. März 2014, 20:53

Startset

Hallo,

Das sind die"Einige":

http://www.spur-1-treff.de/t13193f4-KM-G…m-Startset.html
http://spureinsforum.de/index.php?page=R…try&entryID=394

Aus diesen Anzeigen gehrt nun wirklich nicht hervor,dass die Sets schon bei den Inserierer sind.

Da aber der Auslieferungsstart erst vorgestern am 10. war,sollte man halt noch warten können.

http://www.youtube.com/watch?v=eNHundkl5dA

Gruss Wolfgang

8

Donnerstag, 13. März 2014, 16:18

Startset ist da.

Guten Tag zusammen !
Eben wurde die Kö als Set angeliefert und ein einzelner Wuppertal mit den alten Achshaltern.

Alles in Epoche2.

Super toll, meine ersten KM1 Fahrzeuge ich bin begeistert. Test wegen Zeitmangel am WE.

Zwei Kleinigkeiten die mich stören. Der Set-Karton ist sehr sperrig und man bekommt

leider nicht die Einzelkartons solo als E-Teil (der einzelne Wuppertal ist in einem Superkarton verpackt!)

Und ein anscheinend typischer Fehler bei der Konfektionierung der Schraubenkupplungen (die ja hier montiert sind),

die Haken zum einhängen der nicht gekuppelten Koppel fehlen, so das immer ein Koppel runterhängt !

Ist aber mit den Hübnerlaschen aus dem Fundus schnell behoben.

Gruß Wolfgang

P.S( habe lange nix gepostet, aber immer wieder mitgelesen) :)

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

9

Freitag, 14. März 2014, 16:53

Hallo zusammen,

auch ich habe gestern meinen Schlackenwagen in Epo III mit alten Achshaltern bekommen - wirklich ein tolles Modell!
Aber auch mich stört der nicht vorhandene kleine Haken für die Ablage des Kupplungsbügels.....
Das ist allerdings der Umrüstbarkeit auf die Klauen - oder Hakenkupplung geschuldet.

Da aber die Hübner-Lasche wenig vorbildgerecht ist, benutze ich die hervorragenden Teile von mf-pur

Viel Spaß beim zurüsten......
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

10

Freitag, 14. März 2014, 18:11

Kurze Frage bezüglich des Startersets: wie sind denn die Wagen dann verpackt ? Ich hoffe wenigstens die Köf hat einen vernünftigen Karton.

Gruss Uwe

11

Freitag, 14. März 2014, 20:42

Hallo Uwe,

das ist leider nicht der Fall: Die Lok ruht - ebenso wie die beiden Waggons - lediglich in Papier und Folie gehüllt in einer Aussparung der Styropor-Verpackung und wird nach oben nur mittels einer konturengerecht ausgeschnittenen stabilen Plastikabdeckung, die wiederum nur mittels Tesa am Styropor fixiert ist, abgedeckt.

Letztlich ist der gesamte Karton mit seinen Massen von ca. 90 x 60 cm viel zu sperrig, um aufbewahrt zu werden. Entsorgt man ihn aber, so hat man damit zugleich auch jegliche Aufbewahrungsmöglichkeit für Lok + Waggons ebenfalls vernichtet. Aus meiner Sicht ist das in der Tat nicht sehr gut gelöst worden.

Viele Grüße

Stefan

12

Freitag, 14. März 2014, 21:53

Hallo,

dass die Verpackung nicht "Einzelverkaufsoptimiert" gestaltet wurde, dürfte einleuchten.
Dass bei einem subventioniertem Startset irgendwo auch gespart werden muss, sollte ebenfalls tolerabel sein.

Spontan fallen mir ASOA-Stülpkartons und die Holz-Transportkisten nach System Jorissen oder System Flinsbach ein, da dürften doch die Meisten etwas für sie Passendes finden können.

Und nun wünsche ich viel Freude mit den Startsets!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

13

Samstag, 15. März 2014, 01:33

Da hat der Oliver vollkommen recht !

Ich könnte mich auch nicht erinnern, dass die MÄRKLIN Startpackungen einzelne Verpackungen für Loks und Wagen enthalten hätten !
Und wer sich über die „Sperrigkeit“ dieses kleinen Sets beschwert, hat anscheinend noch keine Spur-1 Märklin Startpackung gesehen.
Die passen von den Dimensionen noch nicht einmal in die meisten Pkw…

Grüße, Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (15. März 2014, 01:45)


14

Samstag, 15. März 2014, 15:49

Moin, moin !

Auch wenn Oliver und Thomas recht haben mit ihren Anmerkungen, wären zumindest

Styroeinlagen bei der sich die Fahrzeuge blockweise entnehmen ließen ohne viel Mühe machbar.

Und neutrale passende KM1 Kartons, die man sich gegen Obulus nachordert eine umsetzbare Idee.

Wenn ich mir sowieso aus dritter Quelle ein geeignetes Gefäß besorgen muß, kauf ich mir doch

lieber gleich das Original. :) Beim nächsten mal werde ich wohl wegen der Lagerei, die Sachen


einzeln kaufen.


Übrigens darf meine kleine "Tuffel" (steht so an einer Köf II in Bischofsheim) wieder nach Lauingen :( .


Und dabei ist sie noch keinen Meter bei mir gefahren. Was ist passiert :


Bei in Augenscheinnahme der Rangierkupplungen, die ja wirklich ein tolles Spielzeug sind, ließ sich


die hintere Kupplung nicht mehr in Ruhelage arretieren. Beim genauen Hinsehen zeigte sich, das der Federbronzebügel


genau in der Schwachstelle der Verriegelungsbohrung angebrochen und kurz vorm abbrechen ist. Das war schon vorher so,


da ich den Bügel gar nicht groß angefasst habe, sondern die Kupplung sanft in Arbeitsstellung gedrückt habe.


Wenn der durch die Bohrung geschwächte Blechbügel so schnell bricht, ist das wirklich blöd und die Werkstatt in Lauingen kriegt


Arbeit. Hat jemand anderes auch schon dieses Problem? Leider sind die Bronzebügel mit Kerbstiften angenagelt, so das ich mich nicht


da rantraue ohne den Lack zu beschädigen. Schön wäre es, wenn sie geschraubt wären, dann wär´s nur ne Minutensache.


So muß die Kleine Maus zurück und dann in dem Schrankkoffer s.o.???


Also werde mal Montag in der "Mausklinik" anrufen und fragen wie wir´s machen.


Gruß Wolfgang :(



ospizio

unregistriert

15

Sonntag, 16. März 2014, 19:21

Km1 Startset

Lieber Triebfahrzeugfortbewegungskünstler Wolfgang
(Weichenschmierer)
War nun ein paar Tage im Kleinen Walsertal ohne Eisenbahn,Spur1 und PC.
Gestern bei meiner Wanderung traute ich mich im Walserhaus in Mittelberg an den öffentlich zugänglichen PC,und las diesen Thread,der mich etwas nachdenklich bezüglich Deiner Forderungen machte.
Leider kann ich erst heute daheim antworten.
Was mir da spontan in den Sinn kam:Einen Vw bezahlen und einen Porsche haben möchten!

Hier mal eine kleine Aufstellung der Preise:

Kö1 690€
Wagen 1- 169€
Wagen 2 - 179€
Zenrale 599€
Gleise gerade 55,60€
Gleise gebogen 249,60€

Summe 1942€ nach heutigem Preis!! Der Preis für das Startset ist zur Zeit mit 1490€ angegeben.Das sind also 452€ Ersparnis.

Zieht man die Sonderoption der Zentrale beim Bestellen einer Lok noch mit ab verbleiben immer noch 352€!!

Für dieses Geld bekommst Du viele Transportmöglichkeiten.
Ich werde,sobald ich mein Startset habe Transportkisten für die Wagen vorstellen.
Aus Multiplex,geölt so um 25€ pro Kiste für die Wagen.

Ansonsten freut es Andreas Krug sicher,wenn Du die Sachen einzeln kaufst,denn bei dem ehemaligen Vorbestellpreis ist sicher nicht verdient,bei Kauf der Einzelkomponenten aber doch.

Übrigens soll es auch schon Angebote von Km1 Orginalschachteln für die Wagen geben.

Gruss Wolfgang

16

Sonntag, 16. März 2014, 21:23

Lieber Wolfgang !

Ich fordere gar nix ! Ich habe lediglich angemerkt, das ein Schrankkoffer von 90cm x 60cm x 13,5cm unhandlich ist.

Und ich mir sehr wohl über den durchaus günstigen Preis bewusst bin und auch nix, absolut nix geschenkt haben will,

sondern nur die Fahrzeuge artgerecht und platzsparender lagern möchte. Das dies mit jedem aufgepeppten Schuhkarton auch geht ist klar.

Nur war ich traurig, das es für die Einzelfahrzeuge Rolls - Roce Kartons gibt ( Mein extra bestellter Wuppertal) und ich leider keinen

solchen ORIGINALKARTON!!! nachträglich käuflich erwerben kann. Es geht nicht, wie unterstellt, um Packungszerlegung und Einzelverkäufe, sondern

einzig und allein um platzsparende Lagerung im Originalkarton. Die Fahrzeuge sind über jede Kritik erhaben und ich bin sehr damit zufrieden.

Morgen klärt sich die nächste Frage, wie die kleine Lok zwecks Reparatur nach Lauingen kommt.


Rechtlich wohl im Original Karton, aber ob das eine gute Lösung ist ?

Schönen Abend noch

Gruß

Wolfgang

17

Sonntag, 27. August 2023, 22:40

hallo zusamnen,
welche lokführerfigur war in dem startset km1 100001 DRG dabei?
danke
gruß loko

Ähnliche Themen