Sie sind nicht angemeldet.

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. Juni 2012, 08:44

Sound BR252 / 156

Hallo!

Die Baureihe 252 der DR ist eine meiner lieblings Loks. Nur leider fuhr /fährt hier in Hamburg keine der 4 Exemplare. :(

Ich suche Ton- oder Filmaufnahmen der Lok. Speziell das Einschaltgeräusch und das Hochlaufen der Lüfter beim Anfahren.

Leider habe ich bisher im WEB nur Videos gefunden wo die Lok in Fahrt abgelichtet wurde.

Kann mir da jemand helfen? Wäre super.

Gruß aus HH;
KLaus
»Klaus-B« hat folgendes Bild angehängt:
  • 252_klein.JPG
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. Juni 2012, 22:07

Hallo Klaus-B,

ich bin ebenfalls ein gaaaaaaaaaaanz große Fan dieser Lokbaureihe. :D :D Nur habe ich das Glück sie ab und an im Bahnhof Böhlen sehen zu können. Einmal waren sogar gleich 3 Maschinen da.
Die Lokomotiven 001 und 002 entsprechen in der Technik 1:1 der Baureihe 243/143. Die Lokomotiven 003 und 004 besitzen abweichend keinen rotierenden Umformer sondern einen statischen. Somit kann man für den Sound bei ESU-Decoder den für die Baureihe 243/143 verwenden. Nur bitte nicht den für die 4.0 Decoder 1:1 verwenden. Dort haben die bei ESU glatt das Schaltwerksgeräusch einer 110 eingebaut. Das geht gar nicht, da man bei dieser Lok kein Schaltwerk hört.
Es gibt ein Kaufvideo von der Lokbaureihe von TTI. Ich habe es als Videokassette, es gibt es bestimmt auch auf DVD.

" Einzelgänger in Dreden - Die Baureihe 156" von TTI (Technik- und Tourismusproduktion,RReißmann)
Bestellnr. 415(für das Video)
Postfach 1165
79639 Grenzach-Wyhlen

Habe die Angaben vom Video abgeschrieben. Hoffe sie stimmen noch da es schon von 1999 ist.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. Juni 2012, 11:45

Hallo Tobias,

Danke für den Tip. Werde mich mal umschauen, ob es den bereicht auch als DVD gibt.

Habe auch mir schon den 143 Sound geladen. Da laufen die Lüfter gleich 3 mal nacheinander an und es schaltet da wie verrückt :huh: ??????

Wenn Du eventuell mal bei einem "Glückstag" :D eine Tonaufnahme machen könntest,

wäre das prima! Möchte sooo gerne meine Spur0 252 die richtigen Töne beibringen 8)

Gruß aus HH;
KLaus
»Klaus-B« hat folgendes Bild angehängt:
  • 252_klein_2.JPG
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Juni 2012, 18:16

Hallo Klaus-B,

ja das ist korrekt das die Lüfter 4x genau genommen anlaufen. Dies ist bedingt durch den rotierenden Umformer für das Drehstrombordnetz. Bei der Lok werden die Nebenbetrieb nacheinander gestartet damit der Umformer nicht zusammenbricht/stehenbleibt. Dafür wurde extra von LEW eine SPS-Steuerung entwickelt somit ist das bei ESU korrekt. Das Schaltwerkgeräusch ist natürlich Quatsch.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound