Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Herbert Szepan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Juni 2012, 15:45

Zinkpest bei neueren Spur 1 Modellen möglich?

Hallo Spur-1-Freunde

Im Spur-1-treff wird von Wattenscheid eine Kiss BR 50 angeboten.
Ich habe die Beschreibung hier einmal hineinkopiert.


Verkaufe eine Kiss BR 050 001-7 BD Köln, BW Köln Eifeltor, Kabinentender,
ohne Schürze, Digital, Sound, Messing-Modell.
Das Modell ist ein reines Vitrinenmodell, mit OVP usw.
KEIN ANLAGENBETRIEB!
Gegenüber dem Km-1 Modell ist dieses Modell komplett aus Messing gearbeitet!!!
Kein Zinkdruckguss, also auch keine Zinkpest!!!
Das Modell durchfährt auch den 1020er Radius und größer...
Keine Macken, nichts abgebrochen usw., Nichtraucherhaushalt.
FOTOS FOLGEN!!!!
Preisvorstellung 1999,- €
Nachdem Märklin
mit der teilweisen Produktionsverlagerung nach China Qulitätsprobleme mit dem Material hatte,
stellt sich die Frage auch nach den von Hübner dort gefertigten Modellen hinsichtlich der dauerhaften Qualität.
Zumal ich bei zwei HO-Loks aus dem Anfang der 50er Jahre diese Schäden auch feststellen konnte.
Allgemein galt für Zinkdruckguss aus der damaligen Zeit verunreinigtes Material als Ursache.
Siehe hierzu auch Wikipedia - Zinkpest.
Können die heutigen Hersteller der Spur-1-Modelle einwandfreies Material bei der Fertigung garantieren?

Ich hätte gerne einmal die Meinung der Forenteilnehmer erfahren.

Gruß Herbert Szepan


2

Dienstag, 19. Juni 2012, 15:58

Einigen Märklin V60s haben solche Probleme (obwohl meine 5 Loks es nicht haben). Siehe http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=5905 .

MfG,
Patrick

3

Dienstag, 19. Juni 2012, 16:01

Die Diskussion hatten wir im Forum als die 50er KM-1 rauskam. Müsste über "Suche" noch zu finden sein....
Eisenbahn-Modellbau in 1

4

Dienstag, 19. Juni 2012, 16:04

Hallo Herbert,

das würde ich als marktschreierischen Blödsinn bezeichnen wollen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Juni 2012, 17:15

Hallo,
ich denke mal ganz einfach, wer eine so tolle Lok wie die KM1 BR50 konstruiert und herstellt, der kennt auch den Umgang mit Zinkdruckguss.
Alle meine Hübner Wagons haben Zinkdruckguss Fahrwerke, auch der VT 98 Triebwagen.
Nirgendwo kann ich auch nur ansatzweise Zinkprobleme erkennen.
Hier wird versucht, den Preis zu pushen, nichts anderes.

Anmerkung nachträglich:
Allerdings hat es wohl bei Tante M. bei Produktionsverlagerungen nach China wohl schon wieder um 2006 Zinkpest gegeben, sucht mal im Internet nach Seetalkrokodil und Zinkpest.
Also , wenn man das Thema sauber beantworten will: Es kann durchaus passieren, aber nur wenn bei der Legierung gepfuscht wird !!!
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (20. Juni 2012, 09:13)


6

Dienstag, 19. Juni 2012, 17:25

Hallo zusammen,

wie im Mittelalter, kaum nimmt einer das Wort Pest in den Mund, schon geht die Angst um... ... - ich hatte in H0 bei einem nagelneuen Seetalkroko von Tante M die Pest auch schon...... und schön war das nicht....

aber Messing hat auch so seine Nachteile... die Modelle sind unheimlich empfindlich..... lasst doch mal eine Wunder und eine Märklin 103 aufeinander krachen...... :whistling:

Ist zugegeben eine abwegige Vorstellung.... wenn man es sich leisten könnte wäre ja eine Edelstahllok schon was feines..... :rolleyes:
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Juni 2012, 18:53

Vollgummi, ich würde Vollgummi empfehlen :!:
Ist besser gegen Pest, Rost, Beulen und absolut innovativ :!:

Im ernst, die Diskussion gab es sehr ausführlich bereits hier im Forum.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

8

Dienstag, 19. Juni 2012, 19:18

Hallo Gerald,

Gummi kann in der Sonne brüchig werden.... :P :P :thumbup:

Deshalb empfehle ich Titan.... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

ospizio

unregistriert

9

Dienstag, 19. Juni 2012, 20:32

Hallo,

Was ist das beste Verhütungsmittel(auch für Zinkpest?)

Bleiben lassen!!!!

Nun Spass beiseite,Ich finde auch dass solche Aussagen in einer Verkaufsanzeige nur den Erfolg erhöhen sollen.
Weiter oben schreibt auch einer,der seine Zinnfiguren loswerden will..Die Figur ist 54 mm groß (etwas kleiner als manche angeblichen 1:32-Preiser!)
Wie heisst es bei uns im Süden: Domm gschwätzt,isch glei.

Ein guter Beitrag zu diesem Thema gibt es hier:
http://www.tischeisenbahn.de/Restauri/page4.htm

Ob nun die ehemaligen Hübner-Modelle eine solche kritische fernöstliche Zinkmischung haben,wird wohl nur die Zeit herausbringen,denn der Hersteller oder Verkäufer kann dazu wohl keine Angaben mehr machen.
Bei den neueren Märklinmodellen,die in Europa gefertigt werden,sollte man das auschliessen können.
Bei den KM1 Modellen wird sicherlich die Firma Auskunft erteilen,allerdings sollte man da mal über das Problem anfragen und nicht das Material generell niedermachen.

Gruss Wolfgang

  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Herbert Szepan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 19. Juni 2012, 22:52

Hallo Spur-1-Freunde
Als noch relativer Neuling im Forum arbeite ich mich Zug um Zug auch durch die älteren Beiträge.
Nur sind für mich viele ausführlich diskutierte Themen noch nicht bekannt.
Gelobe Besserung und werde mich - bevor ich nochmal ein Thema eröffne - vorab versuchen umfassend zu informieren.
Der erhebliche Mitgliederzuwachs im Forum stellt sicherlich auch andere Neulinge vor die Frage, sich hier zu äußern.
Umsomehr bin ich dankbar für Verlinkungen, die mehr Hintergrundwissen über Themen gestatten.
Daher mein besonderer Dank an Ospizio für den Link zu tischeisenbahn.de.
Somit ist diese Forum für mich das Salz in der Spur-1-Suppe.

Gruß Herbert Szepan

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 19. Juni 2012, 23:19

So ist gut Herbert, nicht entmutigen lassen ;)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. Juni 2012, 00:35

Zinkpest-Angst

Ich glaube auch,
dass es in dieser Anzeige eher darum geht die KISS BR50 besser darzustellen als ernsthaft daran zu glauben, dass eine KM-1 Lok irgendwann auseinander fallen könnte.

Wenn ich mir meine über 40 Jahren alten Zinkdruckguss-Spielzeugautos anschaue, so ist da bis heute noch keine „Pest“ aufgetaucht.
Und bei den heutigen Techniken und Materialien ist so etwas eigentlich ganz auszuschließen.
Ich gehe mal davon aus, dass wenn überhaupt jemals an einer KM-1 Lok die „Pest“ auftauchen sollte, selbst unsere Enkel das schon nicht mehr mitbekommen...
Die KM-1 50iger ist eine wunderschöne Maschine zum Top Preis/Leistungsverhältnis und die KISS 50iger eine schöne (Retro) Alternative aus Messing, als noch nicht alle Spur 1 Loks Sandfallrohre und Zylinderdampf hatten.

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. Juni 2012, 07:36

Hallo,

ich kenne jemanden mit einer BR50 von Kiss aus der ersten Serie. Die Lok ist sieht aus wie am ersten Tag. Sowas wie Zinkpest kann ich an der Lok nicht erkennen. Optisch kann ich persönlich nicht erkennen, da ein Unterschied im Detail zur KM1 ist. Zumal die Kiss eine Komplette Messinglok ist und Km1 eine in Mischbauweise. Was besser ist, ist sicherlich Ansichts und Geschmacksache.

Ich würde wenn, aber eher zur Kiss als zu KM1 tendieren, da ich nicht unbedingt einen Zylinderdampf brauche.

Aber sicher ist, so eine Aussage soll den Preis treiben. Zumal der Preis ..., ne lassen wir (ich) das. :D ;( :D



Gruß

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

14

Mittwoch, 20. Juni 2012, 10:48

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (26. August 2012, 07:18)


  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. Juni 2012, 13:17

Hallo,

das ich die Kiss BR50 für eine tolle Maschine halte. Mir persönlich gefallen Messingloks halt besser als von Mischbauloks.

Ja ich habe eine Kiss Lok, aber bald auch eine KM1, die hoffentlich im September kommt. Also bevorzugen tue ich keine Hersteller und will mich der K&K Diskusssion überhaupt nicht anschließen oder hier vorantreiben. Gesagt sein nur so viel, das mir beide K&K Schmieden gefallen und ich mir auch beide Stände in Sinsheim anschauen werde.

Aber die Angst vor Zinkpest hat mich, als ehemaliger HOler nicht davon abgehalten, eine Zeit lang ein Seethalkroko von Tante M mein Eigen nennen zu dürfen.

Gruß

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

16

Mittwoch, 20. Juni 2012, 15:17

Aber die Angst vor Zinkpest hat mich, als ehemaliger HOler nicht davon abgehalten, eine Zeit lang ein Seethalkroko von Tante M mein Eigen nennen zu dürfen.




Hallo Marc,



mich auch nicht, ich habe die "Verpestete" zu Tante M geschickt und reparieren lassen und besitze auch alle anderen Versionen hiervon immer noch...

SBB De 6/6
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

Michael Füg

unregistriert

17

Mittwoch, 20. Juni 2012, 16:45

Hallo,
habe persönlich noch keinen Fall von Zinkpest erleben müssen, aber mehrfach folgenden Ärger mit Messing-Handarbeitsmodellen: Weichlot/Zinn fängt unter mechanischer Spannung im Laufe der Zeit an zu "fliessen" (was mit ein Grund dafür zu sein scheint, dass man heute Kabellitzen-Enden nicht mehr verlötet, wenn man sie in Lüsterklemmen verwenden will).

Bei 2 Wagen nach US-Vorbild (made in Korea) lösten sich Lötverbindungen auf, weil die Bleche vor dem Zusammenlöten unter Spannung gestanden hatten. Das Auseinanderklaffen der Bleche nach Lösen der Naht lässt mich vermuten, dass das der Grund war und nicht etwa eine unsaubere oder nicht gereinigte Lötstelle. Aber auch bei einwandfreier Fertigung ist man nicht immer gefeit:
Ein anderer Wagen erhielt durch nachlässige Handhabung von mir einen Schlag, so dass sich ein Bühnengeländer verbog. Kein Problem dachte ich, das Geländer hielt ja noch, nach einiger Zeit in der Vitrine löste sich die Lötverbindung an der Stelle, die jetzt unter Spannung stand, ab.

Gerade bei Handarbeit kann ein Arbeiter auch mal einen schlechten Tag erwischen (und man selber natürlich auch, s.o.)
Hat mir die Freude an den Dingen nicht verdorben.

Gruss

18

Mittwoch, 20. Juni 2012, 21:04

Gegenüber dem Km-1 Modell ist dieses Modell komplett aus Messing gearbeitet!!!
Kein Zinkdruckguss, also auch keine Zinkpest!!!

Hallöchen,
....immer wieder lustig was da so alles auftaucht. ....man wünscht jemanden hoechstens die "Pest an den Hals" wa? lach...
naja. meine 01 von mä aus dem Jahre 1968 damals zu HO Zeiten ...herrje...was hat das Teil alles mitgemacht, aber Pest?
....
will da einer die seine Kiss 50ziger verkaufen .....um dann ne KM 50ziger zu kaufen?
...war mein erster Gedanke...
...ups..jetzt aber ducken und wech...
schönen Abend
Christian

Ähnliche Themen