Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Juni 2012, 15:31

KM 1 Zentrale

Hallo zusammen,



gibt es einen Trick meine mit fest eingestellter motorola Adresse eingebauten Weichen( Hübner Decoder) so in die KM 1 Zentrale zu bekommen, das im Keyboard Funktion und Symbol übereinstimmen?

Meine Zentrale tut nicht was ich will und obwohl ich alle Weichen mit Adresse eingegeben habe (Symbole) bekomme ich die Decoder nicht geschaltet. Irgendwie weiß ich nicht weiter.

Bin leider kein Experte. Würde mich über Hilfe freuen.



Frank Sackermann

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Juni 2012, 16:17

Hallo Herr Sackermann,

ich bin mir nicht sicher ob die Decoder nicht als Schaltdecoder zu sehen sind.

Das bedeutet das sie nicht über die Daten von Weichen, sondern auf einer Lok – Adresse gesteuert

werden. Nur so eine Idee.

Gruß Heribert Balzer

3

Dienstag, 19. Juni 2012, 21:39

Weichen schalten

Hallo!

Ich kenne zwar die neue Uhlenbrock-Zentrale nicht, aber wenn dieIBII, also auch die SC7, die ja baugleich ist, die gleichen Programmier-Einstell-Möglichkeiten haben wie die alte IB, könnte das Datenformat das Problem sein.

Die Hü-Decoder können zwar DCC oder Motorla, aber nicht multikulti. Die IB kann unabhängig von Lokadressen eine Grundeinstellung DCC oder Motorola für alle Weichen/Schalt-Decoder Adressen vergeben.

Wenn das nicht übereinstimmt, geht nichts.

Wäre für mich die naheliegendeste Erklärung für das Problem.

Der Ansatz von HBW10 ist definitiv falsch, dann würden die Decoder bei keiner der bisherigen Zentralen normal funktionieren.

Grüße

Diesel

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Juni 2012, 00:12

Hallo Diesel,

grundsätzlich gebe ich dir recht das es am Datenformat liegen könnte,

jedoch schreib Herr Sackermann das das Format auf Motorola steht.

In der Systemeinstellung der SC7 ist es möglich das Grundformat aller Magnetartikeldecoder vorzugeben,

jedoch kann in der Einstellung des Decoders im SC7 das Datenformat für jede Weiche separat verändert werden.



Aber leider gibt es von Herrn Sackermann keine Auskunft über den Betrieb vor des SC7`?

Welche Zentrale wurde benutzt.

Wie wurden die Adressen eingestellt?

H. Balzer

5

Mittwoch, 20. Juni 2012, 11:13

Guten morgen,

ja , hab ich leider versäumt zu sagen. Alle Weichen wurden mit der 6021 programmiert. Jetzt hab ich gerade von Uhlenbrock den Tipp bekommen mal auf die Polarität der Decoder zu achten, da sie abhängig sind. Auch hab ich überlegt das ich mit 6021 programmiert habe und das wohl Motorola "alt " sein könnte, so das meine Einstellung an der SC 7 Motorola "neu" nicht passt. Ich werde berichten. Soweit schon mal Danke für hilfreiche Ideen.

Frank

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Juni 2012, 11:57

Hallo Frank,

bei Weichen gibt es kein Motorola alt oder neu, also können es nur die Adressen der Weichen sein.

Heribert

7

Mittwoch, 20. Juni 2012, 16:49

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (26. August 2012, 07:17)


8

Mittwoch, 20. Juni 2012, 23:26

KM1 Zentrale

Hallo, hier mal ein Zwischenbericht.







Ich habe jetzt mal wieder auf DCC programmiert und brauchte Taste 4 am Schaltpult. Also CV 1 auf 1 und CV 2 auf 4. Nun schaltet der Decoder mit taste 3 ??? Zwei Decoder hab ich geschafft und nun das. Ansonsten komm ich nicht weiter.





schönen Abend Frank

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. Juni 2012, 10:00

Hallo,

wenn ich mich jetzt nicht ganz Irre musst du für die Adresse 4 in die CV 2 den Wert 6 schreiben. Probiere es mal so aus.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

10

Donnerstag, 21. Juni 2012, 11:46

KM 1 Zentrale

Hallo Tobias,
danke , aber auch da keine Reaktion. Warum denn cv 2 die 6? Muß man beim drücken der Programmiertaste am Decoder ein leises surren hören? Das passiert bei dem entsprechenden Decoder nicht. Ich hab auch schon hin und her getauscht, die Motoren sind in Ordnung. Ich stehe im Sumpf!!!

Gruß Frank

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. Juni 2012, 12:08

Guten Morgen Frank,

es ist immer schwer ein Ferndiagnose zu stellen, aber laut deinen Aussagen weißt du wovon du sprichst.

Dass die Decoder defekt sind ich auszuschließen, sie Funktionieren ja,

wenn auch nicht auf der Adresse die gern hättest, z. B. auf Taste 4. Hast du keine Anleitung mehr zu den Decodern?

Märklin schreibt:

CV 1 ist die Adresse des Viererblockes, dem die Weiche

zugeordnet werden soll.

Wert 1 - 63
-------------------------------------------------------------------------------
CV 2 steht für das Tastenpaar innerhalb des Viererblockes

Wert 1 – 4
-------------------------------------------------------------------------------


Bei Richtiger Programmierung erben sich die Tasten automatisch.

Hast du vielleicht die falsche Adresse eingegeben 3 statt 4?

Kann ja passieren!

Gruß Heribert

12

Donnerstag, 21. Juni 2012, 15:27

Na klar Heribert, das alles weiß ich und hab es schon zigmal probiert. Hab jetzt mal Decoder umgetauscht und dann läuft die Weiche. Also sind wohl 2 Decoder kaputt. Was habe ich beim progammieren mit SC7 so falsch gemacht, das es mir die Bausteine zerstört? Ich habe jetzt nach allen Versuchen mit elektrisch allein gestellten Weichen die Module wieder verbunden und plötzlich ist eine Weiche ohne mein zutun von Taste 2 auf Taste 1 gewandert.Gut, kann man umsortieren aber langsam macht's mir keinen Spaß mehr. Wie kann man zuverlässig überprüfen ob die Decoder hinüber sind? Frage über Fragen und Frust. Noch ein Verdacht, kann es sein das ich die Weichen nicht richtig auf DCC umstelle? Die Hübner Anleitung liesst sich so, daß man auch da CV1-1( Block 1) und CV 2 (Tastenpaare) 1-4 usw. einstellt. Reicht das?





Danke Frank

13

Donnerstag, 21. Juni 2012, 16:25

Hallo Frank,

ganz wichtig bei den Hübner-Märklin Weichendecodern ist die Programmiersicherung.

Der Decoder verfügt über eine Programmiersicherung. Sie
besteht aus einer Steckbrücke, die zugänglich wird, wenn Sie
den Deckel des Decoders aufschrauben. In der Werkeinstellung
ist diese Steckbrücke geschlossen (ein=Programmierung
möglich).

Das muss nach der richtigen Programmierung gemacht werden, dann kann sich nichts verstellen.
Die Decoder können durch irgend ein Störsignal sich dann so verhalten, das sie wieder neu Programmiert werden müssen.
Das kann alle Decoder, die Angeschlossen waren betreffen, danach geht keiner mehr.
Ich hatte das auch schon, aber danach habe ich immer die Programmiersicherung verwendet und niemehr ein Problem gehabt.

Grüße
Gerhard

14

Donnerstag, 21. Juni 2012, 18:44

KM1 Zentrale

Hallo Gerhard,



Ja, das mit den Sicherungen werde ich definitiv berücksichtigen wenn dann meine Weichen wieder gehen. Zur Zeit sind es zwei. Alle anderen geben keinen Mucks von sich. Tja das alles nur um etwas mehr Leistung zu haben. Alles hat bis dato mit der 6021 funktioniert, aber ich dachte mehr Leistung, wegen Dampf und Licht und evtl. Mehrfachtraktion. Da hab ich mir was angetan. Es mag ja für studierte Programmierer einfach sein, und der Gang durch's Menü ist auch schnell überschaut aber dann geht's halt nicht. Um sechs Magnetartikel zu steuern war das eine falsche und auch sehr teure Entscheidung.Möglicherweise ist die Zentrale auch defekt. Kann ich leider nicht beurteilen.

Gruß Frank

15

Donnerstag, 21. Juni 2012, 19:01

Hallo Frank, hast Du keinen mit so einer Steuerung in Deiner Nähe, wo Du mal probieren darfst, dann kann man wenigstens einen defekt ausschließen. Besteht in Sinsheim nicht die Möglichkeit das Dir KM1 das mal zeigt?
Nah dann bin ich mal gespannt wenn ich meine neue Anlage mit den Hübner Decodern versehen habe und mit der ECOS steuern will was mich da erwartet, bis jetzt habe ich auf digitale Weichen verzichtet.

Grüße Peter Hornschu
Peter

16

Donnerstag, 21. Juni 2012, 19:20

KM1 Zentrale

Hallo Peter,



ja Sinsheim werd ich anfahren und mal schaun wie's dann weitergeht. Ich glaub ich werde meine Weichen demnächst mechanisch steuern,meine 6021 reaktivieren,ne Power 7 dranhängen und gut is. Drei Tage fährt bei mir schon kein Fahrzeug und Nacht's

träum ich vom programmieren und das für sechs Weichen......



schönen abend noch Frank

17

Donnerstag, 21. Juni 2012, 19:26

KM1

hallo Frank, nimm deine 6021 plus 6040 plus märklin 6083 plus märklin 5625 und alle Weichen lassen sich ohne wenn und aber digital steuern. Habe es vor 10 Jahren so gehandhabt, erst draußen im Freien , dann drin, nie ein Problem. mfg Blechmütze

18

Donnerstag, 21. Juni 2012, 20:24

Hallo Frank,

ich habe eine E-Mail geschickt, vielleicht kann ich helfen.

Grüße
Gerhard

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 21. Juni 2012, 21:31

Hallo Frank,

noch eine einfache Frage in welchem bereich wohnst du?

Ist vielleicht eine direkte hilfe Möglich?

Gruß Heribert

20

Freitag, 22. Juni 2012, 00:05

KM1 Zentrale

Hallo und vielen Dank für die Hilfsangebote.

Ich bin am Samstag in Sinsheim und werd mal die Zentrale und die Decoder mitbringen. Die Firma Uhlenbrock soll bei KM1 sein und dann schaun wir mal. jetzt muß ich erst mal durchschnaufenund mich entärgern.Ist ja nur ein Hobby. (mein liebstes)



Gruß Frank

Iserlohn,bei Dortmund

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen