Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 18. Juni 2012, 11:47

Hilfe für eine Neuling

Bin ja eigentlich ein alter Gleichstrom HO-ler, also nix mit am Hut mit Delta & Co. Jetzt hab ich mir ne 80ziger aus der Bucht gefischt und war beim Kollegen testen. Vielen Dank nochmal für die prompte Hilfe, Frank! Hat sich herausgestellt is mit Delta irgendwas, den Rest hab ich schon wieder vergessen, sch..
Alsheimer. Was wollt ich jetzt nochmal...? Ach so, was macht jetzt mehr sinn, dass passende Fahrpult besorgen, oder auf Gleichstrom digital zurüsten, da habe ich ja noch Fahrpulte, Rocomaus & Co, falls die überhaupt für die große Spur tauglich sind? Oder alles Quatsch, wenn überhaupt macht man(n) es, wenn man(n) es richtig machen will, so und so?

Also ich höre, bzw. ich lese ?( und hoffe anschl. schlauer zu sein als vorher 8o

VG matthias

2

Montag, 18. Juni 2012, 12:36

Mit der Krankheit Alzheimer sollte man keine Späße machen

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. Juni 2012, 12:43

Warum sollte man dir etwas Erklären wenn du es ja doch wieder vergisst.

Siehe die Aussagen von Frank!

Heribert

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Juni 2012, 12:45

Hallo Matthias,

willkommen bei den Einsern. Grundlegend ist die Frage, ob Du nur einen kleinen Ausflug mit deiner 80ziger in die Spur 1 machen willst oder komplett nach Eins wechseln möchtest. Moderne Decoder können mit Gleich und Wechselstrom, aber nicht alle Loks. Ältere Märklin Loks konnten nur entweder oder, bzw. mussten per Schalter umgestellt werden. Delta ist ein altes Zwischenformat von Analog zu Digital und war für den günstigen Kinderzimmer, bzw. (Klein)Hobbybetrieb gedacht. Eigentlich nicht mehr zeitgemäß und nur mäßiges Ansteuerverhalten.

Wenn die 80ziger nur mal alle Schaltjahre ne Runde über den heimischen Teppich drehen soll, dann lass alles so wie es ist und besorg dir eine günstige Zentrale. Wenn mehr werden soll, dann kommst Du um einen Digitalumbau nicht herum und dann geht dein Equipment aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Denn größere Loks von KM1, Kiss,..., bzw. älter Märklin Modelle brauchen einiges an Leistung und wenn dann noch Sound und Rauch dazukommt geht schnell gar nichts mehr.

Grundlegend ist die Frage nach Wechselstrom oder Gleichstrom, sowie der entsprechende Decoder Ansichts- oder Glaubensfrage.


@Vorredner: Mit Krankheit macht man keinen Spass, das ist korrekt. Aber nicht jeder hat alle Fachbegriffe immer parat und kann 24h damit richtig wie ein Profi umgehen. Also bitte fair zu den Neuen bleiben!

Gruß

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

5

Montag, 18. Juni 2012, 12:56

Hallo Matthias,

wenn Du es richtig machen willst dann rüste gleich um auf einen vernünftigen Decoder (z.B. ESU), ob Du dann irgendwann eine ECOS Zentrale oder IB oder KM1 verwenden willst ist dann erstmal nebensächlich. Jetzt erst rum zu kleckern und dann alles noch einmal zu machen kostet einfdach unnütz Geld. Ich habe auch erst rumprobiert, bin dann bei ESU ECOS50000 gelandet, und werde mir jetzt auch für die zweite Anlage eine ECOS50200 zulegen, für mich das beste.
Wenn Du also mehr als nur etwas auf dem Teppich hin und her fahren möchtest wird es sich lohnen mit einigermaßen Power zu starten, den wirst Du über kurz oder lang brauchen.

Grüße Peter Hornschu
Peter

6

Montag, 18. Juni 2012, 14:05

Alsheimer und wie es weiter geht

UPPS !!! Gleich im ersten Fettnäpfchen gelandet, für den "sch.. Alsheimer", gibt es einmal ein Entschuldigung und zwar eine RIESENGROSSE!!! Mir ist sicherlich bewusst dass Alsheimer eine sehr tückische Krankheit ist, die ich niemanden wünsche. Ich gelobe Besserung und werde mir solche Späße in Zukunft verkneifen.

@ hbw10 Warum machst Du es dann? Das Erklären?

Wie es weiter geht? Es soll nicht ein einmaliger Ausflug in die Welt von Spur 1 sein, die 80ziger aus der Bucht war nur um den ersten Hunger zu stillen. Sie soll äußerlich noch aufgeöbelt werden, aber nicht um Geld zu sparen, sondern um zu sehen wie weit meine Fertigkeiten im Bezug auf Selbstbauten sind. Diesbezüglich gehe ich vielleicht noch einen Schritt weiter, aber da von vielleicht später mehr.

Wenn alles klappt bekomm ich in Köln eine 23er von KM.

Also was ich jetzt so mit bekommen hab, muss es alles was größer werden. Na dann, froh ans Werk.

Vielen Dank erstmal matthias

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. Juni 2012, 18:48

Hi Matthias,

probiere mal bei Kollegen das ein oder andere aus. Wir fahren ebenfalls mit ecos, aber es gibt ja auch noch Zimo u.a.. Anschliessend sind 300,- - 500,- € sicher gut investiert. Wenn die Startsets von km1 raus sind, habe ich ein paar Zentralen über :D , falls Du Dich solange gedulden kannst.
Wenn Du der Bastler bist und uns mit deinen Erfahrungen hilfst, helfen Dir hier auch die Erfahrenen bei der Elektronik.

Und wo wir schon bei den schlechten Witzen sind: Kannst besser ein Bier vergessen (Alzheimer), als eins verschütten (Parkinson). :whistling:
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Ähnliche Themen